SSD SATA vs. PCI-Express

News, Infos und Fragen zum Thema Tablet PC's und Mobilphones

SSD SATA vs. PCI-Express

Beitragvon Eromin » Mo 26. Aug 2013, 20:11

Hallo zusammen,
für alle Speed-Fanatiker gibt es seit einiger Zeit SSDs für PCI-Express-Steckplätze.
Was benötigt man dazu? Einen freien PCI-Express-Steckplatz x4. Da die neueren Motherboards meist mehrere PCIE-Plätze (für SLI oder Crossfire) haben, sollte es kein Problem darstellen. Stromversorgung kommt über den Steckplatz.

Wie schaut es mit der Leistung im Vergleich zu SATA-SSDs aus?
z.B.
Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB => 530 MB pro Sek. Lesen, 390 MB pro Sek. Schreiben für 120 Euro (gibt es manchmal auch schon für 90 Euro)
OCZ RevoDrive3 PCIe SSD 120 GB => 975 MB pro Sek. Lesen, 875 MB pro Sek. Scheiben für 274 Euro

Die Leistung verdoppelt sich also. Leider sind die Preise noch etwas zu hoch, aber mit der Masse wird sich da noch was tun.

Hintergrund: Aktuelle SSDs werden durch SATA-600 ausgebremst. Erst jetzt im August wurde der neue Standard SATA 3.2 (auch SATA Express genannt) verabschiedet. Es wird aber noch einige Zeit dauern, bis die ersten Mainboards mit dem neuen Standard erscheinen werden.
Bis dahin ist für Speedfans die PCI-Express-Lösung die erste Wahl.
PC1:Intel i5 4690K@4x3,5Ghz, GTX970 4 GB, 8 GB Crucial RAM, 250 GB Samsung840, Gigabyte Z97 Gaming 3
PC2:Intel i5 3570K@4x3,4Ghz, GTX660 2GB, 16 GB GSkill RAM, 128GB Samsung840, MSI G43 Military Class III
Bild
Benutzeravatar
Eromin
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 53
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:36

Re: SSD SATA vs. PCI-Express

Beitragvon Koshien » Mo 26. Aug 2013, 20:47

Sehr gut, vielen dank. Bin jetzt schon mit meiner Samsung SSD zufrieden. Wenn ich vergleiche wie langsam Herr der Ringe Online oder planetside 2 mit der hhd geladen wurde und wie schnell das jetzt geht ist das schon ein riesen Sprung. Nochmal doppelt so schnell, dann überfordert mich das schon fast ;-)
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: SSD SATA vs. PCI-Express

Beitragvon Heki » Di 27. Aug 2013, 08:43

Hallo,

vielen Dank für die Infos, kannte ich noch gar nicht und ist zu überlegen ... Nur der Preis bisher ist etwas hoch ... Das ist ja fast meine PS4 ;)

Alles Liebe und bis später

Heki
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49


Zurück zu Tablets, Mobilphones, technische Neuheiten etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste