Seite 1 von 1

SSD SATA vs. PCI-Express

BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 20:11
von Eromin
Hallo zusammen,
für alle Speed-Fanatiker gibt es seit einiger Zeit SSDs für PCI-Express-Steckplätze.
Was benötigt man dazu? Einen freien PCI-Express-Steckplatz x4. Da die neueren Motherboards meist mehrere PCIE-Plätze (für SLI oder Crossfire) haben, sollte es kein Problem darstellen. Stromversorgung kommt über den Steckplatz.

Wie schaut es mit der Leistung im Vergleich zu SATA-SSDs aus?
z.B.
Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB => 530 MB pro Sek. Lesen, 390 MB pro Sek. Schreiben für 120 Euro (gibt es manchmal auch schon für 90 Euro)
OCZ RevoDrive3 PCIe SSD 120 GB => 975 MB pro Sek. Lesen, 875 MB pro Sek. Scheiben für 274 Euro

Die Leistung verdoppelt sich also. Leider sind die Preise noch etwas zu hoch, aber mit der Masse wird sich da noch was tun.

Hintergrund: Aktuelle SSDs werden durch SATA-600 ausgebremst. Erst jetzt im August wurde der neue Standard SATA 3.2 (auch SATA Express genannt) verabschiedet. Es wird aber noch einige Zeit dauern, bis die ersten Mainboards mit dem neuen Standard erscheinen werden.
Bis dahin ist für Speedfans die PCI-Express-Lösung die erste Wahl.

Re: SSD SATA vs. PCI-Express

BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 20:47
von Koshien
Sehr gut, vielen dank. Bin jetzt schon mit meiner Samsung SSD zufrieden. Wenn ich vergleiche wie langsam Herr der Ringe Online oder planetside 2 mit der hhd geladen wurde und wie schnell das jetzt geht ist das schon ein riesen Sprung. Nochmal doppelt so schnell, dann überfordert mich das schon fast ;-)

Re: SSD SATA vs. PCI-Express

BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 08:43
von Heki
Hallo,

vielen Dank für die Infos, kannte ich noch gar nicht und ist zu überlegen ... Nur der Preis bisher ist etwas hoch ... Das ist ja fast meine PS4 ;)

Alles Liebe und bis später

Heki