SD Karte defekt?

News, Infos und Fragen zum Thema Tablet PC's und Mobilphones

SD Karte defekt?

Beitragvon Koshien » Mo 23. Dez 2013, 00:18

Huhuu,

Ich habe mit meiner GoPro 3 Black Edition Ski und Rodeln Videos und Bilder aufgenommen. Nun will ich wie gehabt per USB Verbindung des Gerätes mit dem PC die Files übertragen. Sobald ich die GoPro anschließe erscheint im Windows die Meldung, dass ich den Speicherträger formatieren müsse. Klicke ich auf den Wechseldatenträger F erscheint dieselbe Meldung. Ich komme also nicht an die Daten ran.
Habe an einem Cardreader eines anderen PC das gleiche Problem.
Die Speicherkarte ist eine SDHC der Klasse 10, eine Micro SD von Samsung.
Was kann ich tun?
Wie kann ich die Daten retten?

Gruß
Manuel
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: SD Karte defekt?

Beitragvon kalkethar » Di 24. Dez 2013, 07:45

Eventuell mal ein anderes Kabel zum anschließen Probieren.
Ansonsten sieht das echt nicht gut aus für die Daten.
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: SD Karte defekt?

Beitragvon Maldehyde » Di 24. Dez 2013, 09:17

Kennst du jemanden mit einem Linux-Systeme oder traust du dir zu, ein Ubuntu-Live-System zu booten?
Mit dieser Vorgehensweise konnte ich schon häufiger Photos retten:
Code: Alles auswählen
Zuerst solltest du dir von deiner Speicherkarte ein Image machen.
An der Konsole findest du mit mount heraus wo deine Speicherkarte eingebunden ist.
z.B. /dev/sda1 /media/USB-Stick

Ein Image erzeugst du mit dd if=/dev/sda1 of=/tmp/usb_image .

Jetzt kannst du mit dem Image testen, ohne die Daten auf der Speicherkarte zu gefährden.

Als nächstes installierst du dir das Programm foremost. http://foremost.sourceforge.net/
Es ist aber auch über Synaptics zu installieren.

Mit foremost jpg -o /tmp/bilder -i /tmp/usb_image wird die Imagedatei nach Bildern des Typs jpg durchsucht.
Das Resultat wird in dem Ordner /tmp/bilder abgespeichert.

Wenn du den Dateityp jpg weglässt versucht das Programm alle ihm bekannten Dateitypen herzustellen.
Maldehyde
Benutzeravatar
Maldehyde
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:25

Re: SD Karte defekt?

Beitragvon Koshien » Di 24. Dez 2013, 15:16

Huhuu,

Danke für die Tipps!

Ich habe einen Weg gefunden, wie ich meine Files offenbar wieder gut herstellen kann. Ich las mich ergiebig in die Materie, alles was das Netz so hergibt... Ich meine auch den Werdegang der Fehlerhaftigkeit nachvollziehen zu können. So können Schreibfehler bzw. Fehler auf der Karte u.a. dann entstehen, wenn der Schreibvorgang aufgrund von Akkuverlust unterbrochen wird. Dadurch kann der Inhalt der Karte unbrauchbar werden. Ich erinnere mich, dass dies während der Dreharbeiten vorgefallen ist. Ich habe, muss ich zu meiner Schande gestehen, dieses Effekt sogar noch erzwungen :oops: selber schuld.

Hamma wieder was dazu gelernt...

Nach traditioneller Hausfrauenmethode formatierte ich die SD Karte also zunächst komplett.
Mit Recuva habe ich die SD Karte dann gescannt und nach 3 Stunden fand er 2654 Dateien. Was sich etwas komisch anhört, denn so viele hab ich auf der Kamera noch nie gehabt. Aber naja, 40 Files davon waren aktuell (was auch realistisch ist) und noch nicht überschrieben und konnten somit komplett wieder herstellt werden. Die Filmdateien waren aber nun so start beschädigt, dass ich davon nur 5 im VLC Player überhaupt abspielen konnte. Die GoPro Videoschnittanwendung konnte schier gar keine der 40 Stück einlesen. Die 5 Files waren eben aber auch noch die Original-Dateiformate incl. korrekter Bezeichnung, so wie die GoPro die Files üblicherweise benennt. Nach kurzer Suche bin ich auf das Programm HD Video Repair gestoßen. Mit dessen Hilfe lassen sich defekte Filmformate reparieren, die Files sind *.mp4. Dies führe ich grad eben durch. Das Ergebniss ist soweit sehr zufriedenstellend! Es scheint zwar, dass die "gefundenen" Dateien wohl etwas vermischt sind, also manche Szenen laufen wiederholt in unterschiedlichen Movies ab und zusätzlich scheinen Anfang und Ende von Filmaufnahmen schwimmend zwischen den Movies zu liegen. Dennoch, soweit ich das nachvollziehen kann, scheint kaum eine Szene zu fehlen. Und das ist ja genau das, was ich haben will. Nach aktuellem Vergleich der Ergebnisse schätze ich den Erfolg reanimierter Inhalte auf zwischen 80-90%. Geschnitten wird der Film ja sowieso noch hinterher von mir. Dies ist ein aufwendiger und zeit-intensiver Vorgang, bei mir scheint es aber nun zu funktionieren. Immerhin besser als: Gar nichts mehr zu haben.

Vielleicht war mein Hardcore-Weg überflüssig und ich wäre ggfs. mit weniger Aufwand auf bessere Ergebnisse gestoßen. Aber egal...
Sollte mal jmd in ähnliche Probleme stoßen, vielleicht hilft dieser Weg weiter...

Grüße
Manu
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München


Zurück zu Tablets, Mobilphones, technische Neuheiten etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste