Chromecast News

News, Infos und Fragen zum Thema Tablet PC's und Mobilphones

Chromecast News

Beitragvon Koshien » So 13. Apr 2014, 10:12



Chromecast (CC):
Als bereits im Herbst 2013 der CC in den USA erschienen ist, hab ich ihn mir also Import-Version in mein Wohnzimmer geholt. Die Gerüchte im Vorfeld haben mich einfach neugierig gemacht. Hat mich 45 EUR gekostet. Heute gibt es den CC in Deutschland bereits für ~EUR35. Schon mal vorweg: Ein Mega-Schnäppchen.

Was braucht man?
- Wiedergabegerät (z.B. TV) mit HDMI und USB Anschluss (alternativ zu USB am TV => USB-Strom-Adapter)
- WiFi-Zugang
- Smartphone (SF), Chromebook (CB) oder Laptop mit Chrome als Browser

Was kann es?
Einfach gesagt: CC streamt lokale Inhalte oder Webdaten an den TV. Dabei unterscheidet man, dass z.B. bei YouTube der CC direkt die Daten aus dem Internet wiedergibt. Lokale Videos, Bilder oder Musik hingeben werden über das heimische Netzwerk beispielsweise vom PC im Büro (Serverfunktion) an den CC gestreamt und abgespielt. Außerdem lassen sich auch lokale Medienformate direkt vom SF auf den TV spiegeln. Apps auf dem SF helfen einem dabei.

Interessant wird es beim Thema HomeCinema: Filmdatenbanken wie Google Play, Watchever oder Maxdome unterstützen CC, Mediatheken (ARD, ZDF, BR,...) kommen Stück für dazu. Und, über Plex z.B. richte ich den Büro-PC als Server ein, dort liegen meine Folgen der Staffel 2 von The Walking Dead, welche mich mir bequem vom SF aus vom PC über den CC an den TV ziehe und genieße.

Mankos?
Eines vorweg, bei einem Gerät mit solchen Möglichkeiten (Vergleich AppleTV oder Amazons neue TV Box) und dem Preis (EUR35) verzeiht man so einiges. Kein anderes Gerät mit diesen Optionen ist so günstig. Dennoch, es gibt Schwächen, die nicht verschwiegen werden sollten. Zu Beginn war die Fehlerdichte noch recht hoch. Kein Thema, grad mal erst in USA erschienen, kein Support in Deutschland, fast keine Apps. Häufig Abstürze und Reboots des CC gehörten ständig mit dazu. Einige Updates und stärkeren Support später schaut das ganze schon besser aus. Belaste ich die heimische Bandbreite neben CC-Streaming nicht zusätzlich, läuft das Gerät einwandfrei und ohne Ruckler oder Abstürzen. Was jedoch Film-Fans etwas verstören wird sind die momentan noch fehlenenden Lizenzen für DTS oder Dolby. Selbst mein Onkyo schafft es nur schwer den Surround Sound zu simulieren. Hintergrund immer zu laut, Sprache immer zu leise. So muss ich so dolle aufdrehen, sodass beim nächsten großen, explodierenden Rumps-Fidelbumm-Uffdadaa im Film nicht nur meine Katze nen 7-Meter Satz von der Couch zur Decke macht, sondern auch wir wieder hellwach sind und die Nachbarn unter und über uns meinen, meinen teuren Gas-Kugelgrill hätte es zerrissen. Aber abgesehen davon fehlen dem CC einfach immer noch viele, viele Apps und unterstützende Anwendungen.

Fazit: Für 35 Schleifen ein brutales Schnäppchen. Klein, leise, enorm viel Potential. Ich bereue keinen Cent. Funktioniert einwandfrei. Wird langfristig meine HTPC im Wohnzimmer ersetzen.

Grüße
Manu


Edit sagt: Thema in "Chromecast News" umbenannt
Zuletzt geändert von Koshien am So 13. Apr 2014, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: Chromecast Test

Beitragvon Hucky » So 13. Apr 2014, 13:27

Danke! Werde ich mir dann auch wohl man holen.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Hucky
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 294
Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:13

Re: Chromecast Test

Beitragvon Koshien » So 13. Apr 2014, 20:18

Amazon, Saturn und MediaMarkt jeweils 35 Kröten. Sicher auch im Laden, wer was für die lokale Wertschöpfung tun will ;-)
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: Chromecast News

Beitragvon Koshien » So 13. Apr 2014, 20:44

Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: Chromecast News

Beitragvon YogiOne » So 13. Apr 2014, 21:42

Ich würde das gerne auch haben ... mir fehlt aber der HDMI-Anschluss! ;)
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45

Re: Chromecast News

Beitragvon Koshien » Fr 25. Apr 2014, 20:56

Netzkino jetzt mit Chromecast-Unterstützung

http://www.smartdroid.de/netzkino-jetzt-mit-chromecast-unterstuetzung/

Netzkino ist ein legales über Werbung finanziertes Angebot für Spielfilme. Die aktuellsten Inhalte bekommt man nicht, dafür aber ein paar ältere Perlen.


Google Play Link

Bild
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: Chromecast News

Beitragvon Koshien » So 4. Mai 2014, 06:52

Ein netter und ehrlicher Test, wie ich finde :
http://www.cyberbloc.de/tests/der-chrom ... 014/05/01/
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: Chromecast News

Beitragvon Koshien » Fr 9. Mai 2014, 19:21

Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: AW: Chromecast News

Beitragvon Koshien » Fr 16. Mai 2014, 21:59

Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: Chromecast News

Beitragvon Koshien » Do 10. Jul 2014, 19:50

Neue Chromcast-App in Version 1.7 erlaubt komplettes Spiegeln des Android-Displays


Neue Chromcast-App in Version 1.7 erlaubt kompl... » Android User


Hier mal ein paar "Untersuchungen" der Beta-App:
- TuneIn Radio funktioniert einwandfrei, sogar mit Ton ;-)
- QuickPic Übertragung klappt sehr gut, Qualität ist (mit dem bloßen Auge) recht gut.
- MX Player spiegelt FullHD 1080p Filme gut, Ton ist einwandfrei. Kleine hin und wieder mittlere Ruckler bilde ich mir ein zu erkennen; kann sicher an der Auslastung der Funkverbindung liegen.
- My Cloud Player für SoundCloud klappt ebenfalls, wie solls anders sein. Weltklasse!
...


Ansonsten ein paar Tipps und Hinweise:
Wer übrigens wie ich die App-Version 1.7.x noch nicht im Play Store gefunden hat, kann sich aus Alternativ-Shops bedienen (z.B. Aptoide).
Die Übertragung im Betrieb dauert einen kurzen Moment, vielleicht ne Sekunde, was solls.
Achte am besten darauf, dass Chromecast und dein Smartphone/Tablet in unmittelbarer Nähe des Routers liegen.

Und noch eine Bitte an die Entwickler:
Ein Widget-Button für den Homescreen, so ne Art One-Click-Spiegel Funktion. Das wäre noch das Sahnehäubchen...

CC gefällt mir jeden Tag besser...!
Muchas Gracias
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Tablets, Mobilphones, technische Neuheiten etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste