Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

News, Infos und Fragen zum Thema Tablet PC's und Mobilphones

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon kalkethar » Di 4. Aug 2015, 04:35

Teilweise habe ich was oben steht vorher auch schon gegoogelt und probiert. Hat aber nichts geholfen. Ich bleibe bei Windows 7 :tu:
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon Toldegar » Di 4. Aug 2015, 09:57

Anreiz fürs Upgrade: Hab mir gestern die Minecraft Windows 10 Beta Edition für umme geholt :) Dazu upgrade man auf Windows 10, logge sich in seinen Mojang Account ein. Dort gibts nen Link, der einen in den Windows 10 Store führt und dort zahlt man dann statt ca. 10 Euro nix für das "neue " Minecraft.
Falls sich wer das holen will.

Hab gestern Abend mein Upgrade vollendet, lief ohne Probleme durch. Bin bisher zufrieden, Microsoft hat ordentlich abgeliefert. Allerdings ist der Weg auch klar: Apps sind auf dem Desktop mit Windows 10 voll angekommen. Jede Menge F2P Apps mit Werbung und Shop in der App. Selbst die alten Windows Klassiker (Solitaire, Minesweeper, ...) präsentieren sich nun aufgehübscht als App mit Werbung, Achievements per XBOX App/Account-Anbindung und InGameKäufen... Keine Ahnung ob das mit Windows 8 schon soweit war, da hatte mich das noch nicht interessiert ;)
Im Gegenzug profitiert man allerdings durch den Store und Windows Update nun von den Vorteilen, die man vom Smartphone inzwischen kennt: automatische Updates jeglicher Apps (sofern die verwendete Software eben als App existiert, gilt ja nicht für alle). Die XBOX App + XBOX Account präsentiert sich schlüssig als klarer Nachfolger vom alten Games für Windows Live. Microsoft versucht damit wohl in Zukunft mehr Druck auf Steam ausüben zu können.
Allerdings hat man nun neben Steam, Origin, UPlay, Raptr, .. NOCH eine Anwendung, die eine Freundesliste mit sich bringt und mit Achievements um sich wirft.
Wer eine XBone hat, wird sich sicherlich darüber freuen. Außerdem bringt die XBOX App, soweit ich das gesehen und verstanden habe, ebenfalls wie z.B. Raptr eine Aufnahme-/Streaming-Möglichkeit mit sich.

Probleme mit alten oder komplexen Spielen habe ich noch nicht geprüft, mal sehen wie ein Bioshock Infinite z.B. reagiert, da das zu den eher instabileren älteren Games gehört... Insgesamt sollen Spiele generell schneller und besser laufen (wie immer mit Ausnahmen).

Da viele von euch ja gerne derzeit ARK spielen, hier vielleicht noch ein Anreiz fürs Upgrade:
"Could possibly run better if you have a DX12 compatible GPU. The Devs have said they are updating the game to DX12 with Windows10. They have also said the game currently does not support SLI due to UE4 having issues with SLI in DX11, but will support SLI in DX12. Great new for someone with an SLI setup like mine."
Und die ARK Devs haben das bestätigt:
"We'll definitely have DX12 support this summer, if not at Early Access launch. We have the code for it (and it actually results in a nice performance boost), but don't want to add it to our immediate release test plan until Windows 10's official launch in July... :)"

Also ich kann bisher nichts schlechtes an Windows 10 finden und solange es kostenlos ist, warum nicht :) Wer bedenken wegen Bugs hat sollte natürlich vielleicht noch bis zum ersten größeren Update in diesem Winter warten. Vielleicht haben sie bis dahin auch den Upgrade-Prozess vereinfacht/verbessert.
Bild
Benutzeravatar
Toldegar
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Sep 2012, 19:07
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon Heki » Di 4. Aug 2015, 10:29

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Erfahrungsberichte. Ich werde vorläufig bei W7 bleiben ... Never change a runnig system ;)

Alles Liebe und bis später

Heki
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon kalkethar » Di 4. Aug 2015, 17:03

Ich hatte heute Beruflich damit zu tun, Geiler Spaß, 20 Notebooks, alle direkt vom Hersteller seit einem Monat in Betrieb.
Alle per W-Wäscheleine angebunden. Alle wollen Windows 10!.

Los gehts, bei 5 bricht die Inst. ab, keine Meldung. Weitere 3 laufen und laufen und laufen ~ ja wo laufen se denn hin (8 Stunden bei einer 100k Leitung).

Einen weiteren hab ich abgebrochen per LAN angebunden, Windows 10 HÄ? was ist das.
Cache gelöscht, Registry gelöscht usw. usw.
Windows 10 What he said?

Neu aufgesetzt... gefühlte 1 Million Upgrades gezogen, Windows 10.. nix versteh, kein Upgrade.

Zweites Notebook, frisch aus der Verpackung, alles Updates, kein Windows 10 im Angebot.

So, das war mein Arbeitstag
12 Stunden, für 0,0.

Lasst mir ja die Finger davon, wenn es klappt OK
An den Rest, Lotto hoch drei
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon Eromin » Mi 5. Aug 2015, 18:35

Hallo zusammen,
bei mir läuft Windows 10. Hab das Update mit diesen beiden Kniffen installieren können:

Löschen des Inhalts von C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
Danach hab ich eine Kommandozeile mit Adminrechten gestartet und "wuauclt.exe /updatenow" eingegeben.

Im Anschluss wurden nocheinmal ca. 2,8 GB runtergeladen. Im versteckten Ordner C:\$Windows.-BT waren bereits 5,9 GB an Dateien vorhanden.
Update hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert. Von der Express-Installation rate ich ab, da man sonst die Datenschutz-Einstellungen mühevoll im nachhinein machen muss. Daten und Einstellungen wurden sauber übernommen. Treiberprobleme gab es keine, ok mein Rechner ist erst 1 Jahr alt.
Booten geht noch einen Tick schneller als unter Windows 8.1. Habe GTA V und BF4 getestet. Beide laufen ohne Probleme.

Nur der Virenscanner (Norton Internet Security) weigert sich mit dem neuen Browser Edge zusammen zu arbeiten, da dieser momentan keine Add-Ons unterstützt.
Egal nutze eh Firefox.
PC1:Intel i5 4690K@4x3,5Ghz, GTX970 4 GB, 8 GB Crucial RAM, 250 GB Samsung840, Gigabyte Z97 Gaming 3
PC2:Intel i5 3570K@4x3,4Ghz, GTX660 2GB, 16 GB GSkill RAM, 128GB Samsung840, MSI G43 Military Class III
Bild
Benutzeravatar
Eromin
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 53
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:36

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon Heki » Do 6. Aug 2015, 08:55

erstmal Danke an Alle für Eure Erfahrungsberichte, gut zu lesen was Ihr so Erfahrungen mit dem neuen Betriebssystem gemacht habt ... Ich werde noch ein wenig warten bis ch unsere beiden Rechner update ...

Alles Liebe und bis später

Heki
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon Flexxos » Sa 8. Aug 2015, 21:20

Hab mir die ISO von Win 10 runtergeladen und sobald meine neue SSD da ist, werde ich das mal ausprobieren. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Flexxos
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 645
Registriert: So 9. Sep 2012, 09:22

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon Toldegar » Mi 12. Aug 2015, 00:10

kalkethar hat geschrieben:Ich hatte heute Beruflich damit zu tun, Geiler Spaß, 20 Notebooks, alle direkt vom Hersteller seit einem Monat in Betrieb.
Alle per W-Wäscheleine angebunden. Alle wollen Windows 10!.

Los gehts, bei 5 bricht die Inst. ab, keine Meldung. Weitere 3 laufen und laufen und laufen ~ ja wo laufen se denn hin (8 Stunden bei einer 100k Leitung).

Einen weiteren hab ich abgebrochen per LAN angebunden, Windows 10 HÄ? was ist das.
Cache gelöscht, Registry gelöscht usw. usw.
Windows 10 What he said?

Neu aufgesetzt... gefühlte 1 Million Upgrades gezogen, Windows 10.. nix versteh, kein Upgrade.

Zweites Notebook, frisch aus der Verpackung, alles Updates, kein Windows 10 im Angebot.

So, das war mein Arbeitstag
12 Stunden, für 0,0.

Lasst mir ja die Finger davon, wenn es klappt OK
An den Rest, Lotto hoch drei

Hier im Haus privat: 3x Windows 7 Home Premium 64bit => 1x Win 10 Upgrade auf Anhieb, 2x Win 10 Upgrade nach Löschen des Download Ordners (1x Atelco, 1x Medion, 1x Selbstbau PC)
Was war denn das für eine Windows Version auf den Laptops? Nicht zufällig Windows 7/8 Enterprise? Das Enterprise bekommt keine automatischen Upgrades -> http://www.golem.de/news/microsoft-wind ... 12083.html
Außerdem rollt Microsoft die Upgrades immer noch in Wellen aus. Natürlich kann man das Upgrade erzwingen (über das Migrations-Tool), allerdings kann es sein, dass die Laptops noch nicht "dran" sind, so bloed das klingt.
Und bricht wirklich die Installation ab oder die Vorkonfiguration? Kompatibilitätscheck gemacht?
Nur so aus beruflichem Interesse :) Man lernt nie aus :hilfe: :grübeln:

@Flexxos: Du weisst, dass du erstmal das bestehende System upgraden musst, um eine gültige kostenlose Win10 Version zu kriegen? Danach kannst du dann natürlich neu installieren :)
Bild
Benutzeravatar
Toldegar
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Sep 2012, 19:07
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon kalkethar » Mi 12. Aug 2015, 04:17

Windows 8 Version 6.3 Build 9600, Windows 7 muss ich nacher auf der Arbeit schauen
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon Toldegar » Mi 12. Aug 2015, 13:20

Hab grad bei Winfuture eine News gelesen, dass z.B. Sony seine Win10 Treiber für Vaio Laptops noch nicht fertig hat. Das dürfte für den einen oder anderen Laptop-Hersteller ebenfalls gelten.
Also gilt derzeit leider tatsächlich: Laptops + Windows 10 mit Vorsicht geniessen, vorher über die Treibersituation informieren!

Ist ja nicht so, dass die Laptophersteller erst seit gestern wissen, wann Win 10 released wird. *seufz*
Es geht aber auch anders: Lenovo soll anscheinend pünktlich zum Release seine Treiber fertig gehabt haben.
Bild
Benutzeravatar
Toldegar
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Sep 2012, 19:07
Wohnort: Bad Neuenahr

VorherigeNächste

Zurück zu Tablets, Mobilphones, technische Neuheiten etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste