Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

News, Infos und Fragen zum Thema Tablet PC's und Mobilphones

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon Cobra » Di 2. Jun 2015, 17:01

Jup, ich freu mich drauf :tu:
Gruß Klaus

Bild
Siedlung Breeland, Fassnaden, Lange Strasse 6
Benutzeravatar
Cobra
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 19:41
Wohnort: PC, XBox One und PS4

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon Toldegar » Mo 15. Jun 2015, 17:27

Leider hat Microsoft IMHO immer noch nicht 2 wichtige Fragen beantwortet:
1. Funktioniert der kostenlose Key auch bei einer Neuinstallation nach diesem Jahr?
2. Was, wenn ich bestimmte Hardware wechsle, wird der Key dann ungültig? Muss ich dann eventuell doch wieder 80 Euro ausgeben? Und wird es überhaupt noch Hardware-ungebundene Keys geben in Zukunft?

In der Chip FAQ findet sich nur das:
Was passiert, wenn ich neue Hardware kaufe?
Zu diesem Thema hat sich Microsoft immer noch nicht eindeutig geäußert. Fest steht: Die kostenlose Nutzung von Windows 10 ist an die Lebensdauer des Geräts gebunden. Welcher Teil der Hardware damit gemeint ist, ist noch unklar - im schlechtesten Fall müssten Sie z. B. nach dem Wechsel des Mainboards einen neuen Windows-Key kaufen. Andere Theorien gehen jedoch davon aus, dass ein einmal upgegradeter Windows-7-, oder 8.1-Key auch bei einer Neuinstallation von Windows 10 verwendet werden kann. Sicherheitshalber sollten Sie Ihren Key nach dem Umstieg auf Windows 10 deshalb mit einem Tool wie dem Windows Product Key Viewer herausfinden und notieren.

Frage 1 wird imo nirgendwo aufgegriffen und beantwortet...

Und spannend wird auch, wie sich dieses Prinzip der letzten Windows-Version weiterentwickelt. Wahrscheinlich wird man dann tatsächlich in 1-2 Jahren Features und unwichtige Updates per "Free2Use" Abrechnungsmodell bezahlen dürfen.
Apple machts ja in etwa vor: Alles innerhalb OS X 10 ist enthalten, ab 11 wirds dann wieder einen kleinen Obolus kosten.
Bild
Benutzeravatar
Toldegar
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Sep 2012, 19:07
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon Heki » Fr 31. Jul 2015, 08:38

Hallo,

ich habe W7 und Frage mich, brauch in nun W10 oder nicht? Mein System unter W7 läuft super. Habe nun aber gehört das wohl W10 zu einer "performance" Verbesserung führen soll ?!?!? Ist das so? Kann das jemand bestätigen?

Alles Liebe und bis später

Heki der Windowsnoob
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon kalkethar » Fr 31. Jul 2015, 09:10

Wenn Windows 7 Problemlos läuft würde ich nicht umsteigen.
Bei brandaktueller Hardware kann es aber zu Problemen bei der Installation von Windows 7 geben (bei mit machte das Mainboard/Controller nicht mit).
Dann ist man auf Windows 8 angewiesen was das besch**** BS seit Windows Millenium ist, ergo ich muss zwangsläufig wechseln.

Was 100% sicher ist, Windows 10 wird mit sicherheit nicht so "kostenlos" sein wie Microsoft es zur Zeit darstellt, dafür bin ich nicht blauäugig genug um der Aussage zu 100% zu vertrauen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon Cobra » Fr 31. Jul 2015, 14:17

Also ich arbeite ja schon einige Montate mit Win10 in der Insider Preview und bin absolut zufrieden mit dem OS.
Dann der Umstieg auf die Vollversion die nochmals schneller und runder läuft ! Ich finde es top :tu:
Gruß Klaus

Bild
Siedlung Breeland, Fassnaden, Lange Strasse 6
Benutzeravatar
Cobra
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 19:41
Wohnort: PC, XBox One und PS4

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon YogiOne » Fr 31. Jul 2015, 14:57

Cobra hat geschrieben:Also ich arbeite ja schon einige Montate mit Win10 in der Insider Preview und bin absolut zufrieden mit dem OS.
Dann der Umstieg auf die Vollversion die nochmals schneller und runder läuft ! Ich finde es top :tu:

Wer ist das? Wer hat das geschrieben? Kennt den jemand? :grübeln: :rofl:
Update auf Win10 läuft, daher kann ich noch nix sagen. Hab mir bisher noch nichts darüber angesehen,gelesen oder eine Beta-Version installiert.
Ich lass mich heute mal wirklich überraschen.
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon Cobra » Fr 31. Jul 2015, 20:21

YogiOne hat geschrieben:Wer ist das? Wer hat das geschrieben? Kennt den jemand? :grübeln: :rofl:


Ich bin der neue Alte :zunge:
Gruß Klaus

Bild
Siedlung Breeland, Fassnaden, Lange Strasse 6
Benutzeravatar
Cobra
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 19:41
Wohnort: PC, XBox One und PS4

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon Toldegar » Mo 3. Aug 2015, 14:00

Werd die Tage auch upgraden. Windows 10 wird in der Fachpresse allgemein derzeit als guter Wurf von Microsoft gesehen. Es gibt noch Bugs und Features, die nachgereicht werden, insgesamt soll es aber alles schon recht rund sein.
Windows 10 wird für Zocker (speziell Grafikhuren) mit Grakas neuerer Generation (bei ATI schon ab der 7000er Generation, bei NVIDIA glaub ab der 700er) allerdings sowieso bald unumgänglich: Wer DX12 nutzen will, muss Windows 10 installieren. Und im Gegensatz zu DX 11 muss das wirklich der Hammer sein. Zumindest soll es nah an AMDs Mantle rankommen. Aktuelle Spiele sollen teilweise schon recht stark davon profitieren, später werden das natürlich mehr.

Wer NICHT die Insider Preview genutzt hat und jetzt innerhalb von einem Jahr upgraded, erhält außerdem eine Windows 10 DVD Player App kostenlos, da die Abspiel-Codecs seit Windows 8 ja entfernt wurden. Die App soll später dann kostenpflichtig sein. Bluray Abspiel-Codes muss man sich anderweitig beschaffen, ebenso DVD Abspiel-Codecs, wenn man die App nicht nutzen kann oder will. Die kostenlose App gibts nur beim Upgrade von Win 7 ab Home Premium, nicht bei einer Neuinstallation.
Wer denn sowas überhaupt braucht...

Nach dem Upgrade auf Windows 10 erhält man, wie vermutet, KEINEN neuen Key. Zumindest nicht direkt. Den Key kann man mit den üblichen Tools auslesen. Eine Neuinstallation oder ein erneutes Upgrade ist trotzdem jederzeit möglich, solange sich die Hardware nicht ändert, da der Key im Microsoft Account hinterlegt werden soll, sofern man einen anlegt, wahlweise soll man nach dem Upgrade auch ein ISO erstellen können, das dann den generierten Key bereits enthält.
Und das ist auch schon der Trick an der Sache. Wer seine Hardware in den nächsten xyz Jahren niemals ändert, kann mit dem kostenlosen Key auch nach dem Jahr noch neu installieren. Wer nach dem Jahr neue Hardware verbaut (man geht mindestens von Mainboard, Graka und CPU als relevante Merkmale aus), muss Windows 10 ohne Hardwarebindung kaufen oder zumindest mit dem Microsoft Support telefonieren (die dann wahrscheinlich nach Bedarf entscheiden). Microsoft ist hier immer noch sehr schwammig mit den Aussagen :-( So hab ich es jetzt verstanden. Nun gibt es einige Stimmen, die sagen, dass das so in Deutschland gar nicht rechtens wäre. Da gab es schon Urteile dazu. Deshalb bleibt nur: Das Upgrade mitnehmen und ausprobieren. Soweit ich gelesen habe, verfällt der Key der vorherigen Windows Version nicht mit einem Upgrade!

Ach und Windows 10 Home hat übrigens ein Zwangsupdate. Wenn Updates für Windows 10 kommen, dann werden diese auf jeden Fall sofort installiert (so versteh ich den Golembericht). User mit Windows 10 Pro/Enterprise können die Updates nach wie vor nach hinten schieben.
Bild
Benutzeravatar
Toldegar
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Sep 2012, 19:07
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon kalkethar » Mo 3. Aug 2015, 15:55

Bei mir klappt das nicht, sowohl das Upgrade bringt nur "Fehler" sonst keinen Fehlercodes und auch das erstellen eines USB Sticks mit Installationsdaten über das MS Media Creation Tool bricht ab ebenfalls ohne Fehlercode :tu:
Super Arbeit Microsoft.
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: Windows 7/8.1 Update auf Windows 10 und zurück

Beitragvon Toldegar » Mo 3. Aug 2015, 17:35

Das Erstellen eines USB Sticks mit dem Tool nützt dir im ersten Schritt eh nichts, da du zuerst auf jeden Fall ein Upgrade des aktuellen Systems durchführen musst, erst danach kann man ein sinnvolles ISO für die Neuinstallation erstellen und diese dann durchführen. Klingt blöd ist aber so.
Hast du schon probiert mit dem Tool direkt das Upgrade durchzuführen?
Wichtig ist außerdem darauf zu achten, das du das richtige Tool hast, also 64bit, wenn du ein Windows 7 64bit hast, und andersrum aber ich vermute, das du das schon beachtet haben wirst ;)
Ein Upgrade 32 auf 64 und andersrum wird definitiv nicht unterstützt.

Helfen könnte u.a. folgendes:
Löschen des Inhalts von C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
Löschen des Inhalts der Temp Ordner (also z.b. C:\Windows\Temp und C:\Benutzer\euername\AppData\Local\Temp (wenn ich mich richtig entsinne

Falls der Download bereits teilweise klappte, wie bei mir, dann gibt es unter C:\ einen VERSTECKTEN Ordner \$Windows.~BT oder ähnlich, dieser enthält die entpackte Windows Installation. Dieser kann korrupt sein, deshalb ebenfalls löschen. Das Windows Update wird diesen Ordner sowieso neu erstellen, wenn der Download geklappt hat (dieser Tipp steht irgendwie fast nirgendwo).

Empfohlen wird auch noch: "C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore zu löschen, den hatte ich bei mir aber nicht angefasst.

Was auch noch helfen könnte, ist die Reparatur von Windows anzustoßen: "sfc /scannow", ebenfalls in einer Kommandozeile mit Adminrechten.

Dann gab es da noch einen Tipp mit einem Registry-Eintrag, den ich erstmal ignoriert hatte. ;)
Code: Alles auswählen
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade]
DWORD (32-bit) Value, Name = "AllowOSUpgrade”
Value = 0x00000001


Evtl. hatte ich auch noch zu wenig Platz, ich hatte auf c: nur 10GB frei, das hab ich dann sicherheitshalber auf 70GB erhöht. Die Preinstallation hat dann auch ca. 6GB gebraucht bis jetzt.

Danach hab ich eine Kommandozeile mit Adminrechten gestartet und "wuauclt.exe /updatenow" eingegeben. Dann fing der Download erneut an.
Und siehe da, die bei mir gefühlt stunden dauernde Installationsprüfung/Download/etc. lief durch und nun wird mir die Installation angeboten, die dann hoffentlich fehlerfrei heute abend laufen wird.

Das waren meine Schritte, damit ich soweit kam. Ich hatte die Installation auch vorher nicht von Hand angestoßen, da es derzeit Gerüchte gibt, dass der Download zwar von Hand angestoßen werden kann aber gesperrt wird, wenn man noch nicht berechtigt ist (da das Update in Wellen verteilt wird). Bei mir meldete sich Windows Update selbst "mit dem Vorschlag" und schlug dann beim Download fehl.

Die meisten scheinen aber den größten Erfolg mit dem Media Creation Tool (kein Medium erstellen, sondern direkt das Upgrade darüber starten!) zu haben: https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

Grad gefunden, hab ich auch noch nicht gewusst:
"Zu Veränderungen an der Hardware zählt laut Microsoft selbst das Formatieren der Festplate vor der Windows 10-Installation. Wer also Windows 7 oder 8/8.1 nutzt und Version 10 frisch aufspielen möchte, darf dazu keinesfalls die Festplatte vor der Installation formatieren. "
Kranker Shit. Ich weiß aber nicht, ob das nicht nur für das allererste Upgrade gilt, wo es ja Sinn machen würde...

Dann gibts noch diesen Fehlercode:
Fehlercode 0xC004C008: Windows ist auf zu vielen Geräten parallel aktiviert. Um Windows 10 zu aktivieren, muss eine andere Installation deaktiviert werden.


Das obige hilft im Grunde aber nur, um eine saubere Windows 10 Installation auf den Rechner zu bekommen, die bereits passende Treiber, etc. enthält, soweit verfügbar.
Wenn die eigentliche Installation danach fehlschlägt (die bei mir noch aussteht), ist was anderes kaputt ;)
Bild
Benutzeravatar
Toldegar
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Sep 2012, 19:07
Wohnort: Bad Neuenahr

VorherigeNächste

Zurück zu Tablets, Mobilphones, technische Neuheiten etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste