Tabletkauf

News, Infos und Fragen zum Thema Tablet PC's und Mobilphones

Tabletkauf

Beitragvon YogiOne » Do 6. Sep 2012, 22:43

Hallo Leute,
ich trage mich seit einigen Tagen/Wochen mit dem Gedanken, mir ein Tablet zuzulegen.
Ehrlich gesagt hatte ich mich auf ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 WIFI "eingeschossen".
Nun, da das neue Nexus 7 erhältlich ist, bin ich wieder hin und her gerissen.
Der Preis, die Größe, ... reicht nicht auch ein Nexus 7 mit 8GB Speicher für 199€? Oder doch 16 GB?
Das Nexus 7 mit 16 GB kostet derzeit 249€ + ggf. Versandkosten, dann ist der Sprung zu einem Galaxy Tab 2 10.1 (derzeit für 329€ versandkostenfrei zu haben) auch nicht mehr so weit...
Arrrgh...wenn nicht schon so wenig Haare hätte, würde ich sie mir raufen, denn während ich gerade schreibe, flattert der Sony Newsletter über das neue Xperia™ Tablet S ins Postfach. Das Produktvideo macht Lust auf mehr. Gut, die kleinste Variante soll 399€ kosten und sicherlich ist das auch bald als Rückläufer billiger zu haben.
Helft mir ... ;)
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Apple vs. Android führen, nur Meinungen/Eindrücke und/oder vielleicht Erfahrungen von euch lesen.
Was meint ihr oder zu was ratet ihr mir?
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45

Re: Tabletkauf

Beitragvon Hephastos » Fr 7. Sep 2012, 08:51

Mein Rat: Noch ein wenig warten. Die IFA ist grade durch, und da kommt bestimmt noch das ein oder andere neue Gerät auf den Markt.
.... oder die "alten" fallen im Preis.

Gruß
Frank
Hephastos
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Sep 2012, 15:38
Wohnort: Schafflund

Re: Tabletkauf

Beitragvon Heki » Fr 7. Sep 2012, 08:57

Hallo,

ich kann Dir nur von dem Sony Product abraten. Die Politik die diese Firma fährt ist nicht zu tragen. Beispiel Laptop. Mit einem neuen Sonylaptop ist es Dir nicht mehr möglich Externe Audio-Quellen aufzunehmen. Sony ist was das angeht eine richtige .... Naja ich war absoluter Sony Fan! Nur nach den negativen Entwicklungen in den letzten Jahren leider nicht mehr. Zu viele Funktionen werden verhindert oder ganz weggelassen.

Zu den andren kann ich nicht viel sagen. Hier auf der Arbeit im "Himmel" haben wir nur Ipads 1 und 2 und die sind ... naja ein größeres Spielzeug, dennen fehlt aber Meiner Meinung nach so viel was zum Beispiel ein Galaxy hat. Genauer kann ich es aber auch nicht beschreiben da ich/wir kein eigenes besitzen und ich somit nicht alle Funktionen hier aufzählen kann.

Vielleicht konnte ich etwas helfen ... Bin aber auch gespannt was die Gemeinschaft für Erfahrungen genmacht hat.

Eine letzte Frage, Was möchtest Du denn Hauptsächlich mit dem Teil anstellen?

Alles Liebe und bis später

Heki
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49

Re: Tabletkauf

Beitragvon YogiOne » Fr 7. Sep 2012, 09:10

Was ich mit dem Teil anstellen will?
Grob umschrieben in einem eigentlich unmöglichen Wort "Couchsurfing", bisschen mailen, lesen, auch mal spielen ...
Bilder (u.a. vom Server) ansehen: Im Zeitalter der Digitalkameras macht man so viele Bilder (bspw. von den eigenen Kindern). Die dann auf so ´nem Kameradisplay den Großeltern zeigen? "Ich hab meine Brille nicht dabei! Man ist das klein!"
Mehr als 2 Leute können auch schlecht vor´m Laptop sitzen, macht sich auch schlecht den bei einer Familienfeier rumzureichen....
Streaming auf den Fernseher? Argument jeder Frau: "Der ist noch nicht kaputt, daher brauchen wir keinen Neuen!" und transportabel sind sie dann auch nicht.

Also ganz ehrlich ich bin irgendwie "technikgeil" und aus reiner Neugier will ich mal eins haben, damit "rumspielen". Es ist vielleicht schön, wenn man eins hat aber brauchen tu ich es bisher nicht und ich glaube auch nicht daran, dass es ein vollwertiger Ersatz für einen herkömmlichen PC oder Laptop werden wird.

Oh man ... Nun lese ich gerade in Caschys Blog das das neue Amazon-Tablet nach Deutschland kommt.
Noch Warten??? Oder Kaufen??? :grübeln: :grübeln: :grübeln:

Bitte um Meinungen aus der Gemeinschaft.
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45

Re: Tabletkauf

Beitragvon Thymorin » Fr 7. Sep 2012, 16:38

naja....bin kein großer Freund von den kleinen Dingern.
Aber fürs Couch-Serven reicht das billigste vom billigsten. Denke da kommt es nicht groß auf wichtige Dinge an.

Ich selber hab ein IPad und zum Surven reicht es völlig.

PS: sonst mach ich mit dem Ding auch nix
Bild
Benutzeravatar
Thymorin
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:37

Re: Tabletkauf

Beitragvon Cobra » Fr 7. Sep 2012, 16:52

Also ich bin ja auch schon heiß auf so ein Ding, aber eine Android-Software kommt mir nicht ins Haus :schlau:
Ich werde bis nach der IFA warten und dann sehen was alles an Windows 8 - Tablets rauskommt.
So lange kann ich noch warten :cool:
Gruß Klaus

Bild
Siedlung Breeland, Fassnaden, Lange Strasse 6
Benutzeravatar
Cobra
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 19:41
Wohnort: PC, XBox One und PS4

Re: Tabletkauf

Beitragvon morgath » So 9. Sep 2012, 11:03

Hallo,

also wenn du "nur" Surfen willst, solltest du dir mal den Kindle Fire anschauen..der macht für mich einen guten Eindruck. Nachteil ist halt, dass du kein "gängiges" Betriebssystem hast. Spricht es ist ein Betriebssystem von Amazon.

Aber interessant ist dafür die verstärke WLAN Antenne. Die macht den Empfang und das Couchsurfen wohl um einige Ecken leichter..:) Aber wie gesagt, kein gängiges Betriebssystem.

Was ich persönlich auch als Alternative gute finde ist das Archos 101 G9..Klingt auch interessant.

Vom Betriebssystem würde ich persönlich von ipad und Co abraten. Die Apfelfirma ist mir zu unfelxibel was Aps angeht. Aber das ist wohl Geschmackssache denk ich.

Gruss
Mike
Benutzeravatar
morgath
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Sep 2012, 20:24

Re: Tabletkauf

Beitragvon Jastra » So 9. Sep 2012, 13:11

Hallo,

ich finde Tablets einfach nur praktisch ..... schnell E- Mails checken, im Internet "surfen", zwischendurch spielen, eigene Bilder und Videos anschauen und vieles mehr. Einfach Knopf drücken und los geht's ...... kein Booten, kein warten.

Und die Dinger sind auch leise ...... da kein Lüfter. Wie ich finde nicht zu vernachlässigen.

Apple oder Android. Das ist leider immer ein Streitpunkt, wo man meistens nicht sachlich miteinander sprechen kann.

Meine Meinung ist, wenn man das Tablet einfach nur benutzen will, ohne sich Gedanken machen zu müssen, wie etwas funktioniert, ist das Apple IOS das bessere. Es funktioniert einfach, vom Einrichten, Updates usw.
Dafür muss man auf einige Sachen verzichten. USB, Flash, Apps ..... aber ehrlich gesagt habe ich das nicht vermisst.

Wenn man sich aber mit dem Gerät auseinandersetzten möchte und auch die "Freiheit" haben möchte, dann wird man mit dem Android-System besser "fahren".

Also beide haben ihre Vor- und Nachteile

Wie man bestimmt schon herausgelesen hat, ich besitze ein iPad, und bin damit sehr Zufrieden.
Das ganze wird natürlich noch besser, wenn man ein Mac und/oder iPhone besitzt (evtl. sogar das TV Modul).
Denn dann kann man so nette Sachen machen wie......

Auf dem iPhone Bilder machen, die werden automatisch per "Cloud" an das iPad und Mac (wird hier auch automatisch in die Bilder Galerie übernommen) gesendet und können dort gleich angeschaut werden. Oder Bilder und Filme vom iPad mit einem Klick auf dem Fernseher mittels der TV Box anschauen.
Das wird mit dem Andorid-System auch gehen, aber bei weitem nicht so einfach, aber dafür preiswerter.

Ich würd mal sagen, erst mal für ein System (IOS oder Android) entscheiden und dann weiterschauen.

Wobei mir das Samsung Galaxy Tab bei Android Tablets eher Zusagen würde.
Hab zur Zeit kein Platz im WWW für Daten :-)
Benutzeravatar
Jastra
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 13:30

Re: Tabletkauf

Beitragvon Maldehyde » So 9. Sep 2012, 16:56

Ich hatte mir das Nexus 7 direkt zum Release bestellt.

Es sei erwähnt, das ich schon mit allen 3 iPad-Modellen und diversen Android-Geräten gearbeitet habe, insofern traue ich mir einen Vergleich zu.

Von der Optik und Haptik her ist das Gerät top. Von der Verarbeitungsmängeln der US-Modelle sehe ich nichts.
Es liegt sehr gut in der Hand, allerdings hatte ich es mir etwas leichter vorgestellt, ca. 100g schwerer als ein Kindle merkt man dann doch. Es ist natürlich wesentlich leichter als ein iPad und lässt sich gut mit einer Hand bedienen.

Das Display ist gut lesbar, allerdings ist mir die automatische Helligkeit ein Tick zu dunkel. Gibts aber bestimmt eine App für, habe ich noch nicht geschaut. Browsen geht gut, egal ob Hoch- oder Querformat. Der Chrome-Browser reagiert flüssig und skaliert gut.

Die DPIs kommen zwar nicht an das iPad3 heran, aber bei der Kindle-App ergibt sich schon ein tolles Schriftbild, dem iPad 1 und 2 klar überlegen. Die Auflösung beträgt 800x1280 (hochkant ), Platz ist also reichlich vorhanden.

Videos laufen brilliant, die CPUs gehen ab wie sonst was.

Die VPN-Anbindung funktioniert bei Android 4.1 jetzt auch ohne rooten, IPSec von Haus aus, für OpenVPN gibt es eine kostenlose App.

Der interne Speicher ist nur als MTP-Speicher ansprechbar, das stellt unter Windows kein Problem dar, unter Linux muss man eine Library aktualisieren.

Das fehlen von 3G macht sich bei meiner Nutzung nicht bemerkbar, da ich zu 99% mit div. Wlans versorgt bin.
Für Nutzer des ÖPNV könnte das ein Nachteil sein. Es geht aber das Gerücht um das noch ein 3G- oder LTE-Modell in diesem Jahr erscheinen soll.

Auch wenn das Amazon Fire jetzt erscheint würde ich doch wieder zum Nexus tendieren. Amazon ist mir einfach zu restriktiv. Kein Play-Shop, keine Chrome oder Firefox.

Für meine Nutzung ist das Nexus das perfekte Gerät.
Ob TV von der Dreambox streamen, E-Books lesen oder einfach nur surfen, passt alles sehr gut.
Und die offene Programmierung gefällt mir persönlich auch besser als bei Apple.

Falls noch jemand Fragen hat stellt sie bitte, ich gebe gern Auskunft.
Maldehyde
Benutzeravatar
Maldehyde
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:25

Re: AW: Tabletkauf

Beitragvon Koshien » So 23. Sep 2012, 23:27

Ich empfehle n Android tablet:
Ist bezahlbar
Market ist mittlerweile groß genug
Kannst es rooten und individualisieren (Spielzeug)
Meine Empfehlung: Galaxy Tab, oder noch besser ein Nexus 7 (pures Android, kein touchwiz, pures Android!); hab das Nexus Smartphone, ich liebe pures Android (Systemupdate!)

Kindle fire kann ich nicht empfehlen, Amazon hat mir schon beim e-book reader das krauthaferl ausgeschüttet

Windows? Was wollen die in dem Markt noch zerreißen? Mit Nokia vielleicht? ;-) Zu spät, bill

Ich empfehle die einschlägigen Tests, z.B. Chip usw...


gesendet von meinem Nexus. Tu es!
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Tablets, Mobilphones, technische Neuheiten etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste