HTPC, Air-Keyboards, Schunkelmaus und Splashtop 2

News, Infos und Fragen zum Thema Tablet PC's und Mobilphones

HTPC, Air-Keyboards, Schunkelmaus und Splashtop 2

Beitragvon Koshien » So 28. Apr 2013, 10:39

Hallo Leute!

wer wie ich einen HTPC im Wohnzimmer stehen hat, macht sich in aller Regel mal gleich auf die Suche nach einer funktionsgerechten und originellen "Fernbedienung". Es soll klein sein, es soll eine saubere Tastatur haben und ein Touchfeld, wie am Laptop, sodass auch eine Mausfunktion genutzt werden kann. Ich hab hier schon einiges probiert. Meiner Meinung nach gibt es 3 vernünftige Exemplare, derzeit:

Die Cideko ist ein echter Hingucker. Per Lagesensor erkennt der PC die Position der Maus und via Schwenken des Airboards bewegt sich die Maus, Tastatur am Gerät dabei, linke/rechte Maustaste ist oben, ähnlich wie die L1/L2 Tasten des Playstation Gamepads. Nervig: Man muss schon genau zielen, die Maus verliert und verirrt sich bei plötzlichen Bewegungen und hackt, hat also keine flüssigen Verlauf. (Cideko Air Keyboard)

Dann hab ich das Lenovo Air Keyboard probiert. Die erste Version hat ein Trackball, die zweite Version hat ein Touchknöpfchen, ähnlich wie die Blackberry Bold's. Is nicht schlecht, aber einfach zu klobig. (Lenovo Air Keyboard)

Als letztes habe ich aktuell das Air Keyboard von Logitech im Wohnzimmer liegen. Unter all den zusätzlichen Zubehör-Artikeln für einen HTPC meiner Meinung nach derzeit die beste Lösung. (Logitech diNovo). Schön klein, mit Schutzklappe, FN-Tasten, linke/recht Maustaste, gut verarbeitet, leuchtet schön bunt, per Umschalten auf eine Steuerkreuz-Funktion ist es ideal für HTPC-Anwendungen wie XBMC (X-Box Media Center) und hat wie bei allen anderen ne ordentliche physikalische Drucktastatur.

Das Problem bei allen ist für mich die Maus-Funktion. Außer bei der Cideko, die an anderen Stellen hackt, musst du dir am Touchpad ordentlich einen Schruppen, damit die Maus dahin wandert wo du willst. Mein rechter Daumen hat schon ne richtige Hornhaut, das nervt... Und, wir brauchen uns nichts vormachen, nen Roman wirst du mit keiner Air-keyboard Variante schreiben können. Für mal schnell im Facebook "liken", nen 2-Zeilen Kommentar oder ne Mail mit 3 Sätzen muss es ausreichen.


Nun habe ich eine App im Google Play-Store (auch im Apple-Store oder für Windows RT erhältlich) entdeckt, welche mich in den ersten Stunden seit Benutzung echt begeistert. Splashtop 2 ist eine App, die den PC/Laptop-Bildschirm über das Heimnetzwerk (in einer Kauf-Version auch über das Internet) auf dein Smartphone streamt. Du hast das gesamte Display des Smartphones zur Anzeige und zur Wisch-Druck-Gestik zur Verfügung, somit schon mal wesentlich angenehmer als alle bisher am Markt verfügbaren Air-Keyboards.

Installation:
1. Splashtop für PC/Mac von der Website saugen und installieren
2. Aus dem App-Store deiner Wahl (Apple/Android) die passende App kostenlos ziehen
3. Benutzerdaten festlegen
4. ...ab gehts!

Benutzung:
Die App klatscht also den PC-Bildschirm auf dein Smartphone oder dein Tablet. Per drücken am Touchfeld deines Smartphone reagiert der PC wie erwartet. Bei Textfeldern kannst du die Tastatur deines Smartphones einschalten und z.B. in Google Suchbegriffe eingeben, Emails beantworten usw. Mit einem 2-Finger-Druck wechselst du zwischen "direkt-am-PC-Maus-Klick" und einer echten Remotefunktion, dann ist die gesamte Displayfläche deines Smartphones oder deines Tablets ein Touchpad, incl. linker/rechte Maustaste und einblendbarer Tastatur. Sobald die Anwendung auch auf dem PC/HTPC installiert ist musst du nur noch den Power-Knopf des Rechnes einschalten und bereits das Anmelden am Windows-Anmelde Bildschirm geht schon komplett von deinem Smartphone/Tablet aus.

Fazit:
Wirklich klasse App, komplett Oberflächen-/Systemunabhängig. Erst kürzlich hab ich einem Freund darüber diskutiert, dass es eigentlich eine solche Anwendung bräuchte. Dann spart man sich nämlich wirklich noch ein Gerät das im Wohnzimmer rumfliegt, Strom braucht und verstaubt. Und hier ist wirklich eine sehr gute Alternative zu all den Air-Keyboards da draußen, die alle ihre kleine Macken haben. Wenn man nun noch in der Lage wäre, nicht nur den Windows-Screen aufs Smartphone oder Tablet zu streamen, sondern auch umgekehrt, wäre es die Perfektion des digitalen Wohnzimmers. Für die jetzige Anwendung aber jetzt schon a Traum! Hat das Potential eine Air-Keyboard Fernbedienung komplett zu ersetzen!
Meinen :respekt: an die Entwickler-Jungs!

:Dafür:

Beste Grüße
Manuel
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Zurück zu Tablets, Mobilphones, technische Neuheiten etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste