Geocaching

Für Freunde der gepflegten Suche nach gut versteckten Caches.
Vereint Bewegung an der frischen Luft, mit Denksportaufgaben und Freude am Auffinden!

Geocaching

Beitragvon Hallac » Mo 15. Jul 2013, 21:48

Geocaching? Da fragen sich viele.... Was'n dat für'n Quatsch.

Hier mal die offizielle Erläuterung aus www.geocaching.de
"Geocaching ist eine moderne Form einer Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd.
Ausgestattet mit einem Global Positioning System (GPS)-Empfänger und den Koordinaten eines "Schatzes" aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat."

So kurz und knapp kann man es auf den Punkt bringen. Wer schon in früher Jugend Spaß am Auffinden versteckter Sachen hatte, heutzutage den eigenen Bewegungsmangel erkennt (*hust*) und sich auf etwas neues einlassen möchte, sollte sich einmal die oben genannte Seite anschauen.

Geocaching lässt sich am besten als eine Art moderner Schatzsuche und Schnitzeljagd beschreiben. Kurz und generalisiert gefasst: Es gibt Leute, die verstecken irgendwo Dosen voller kleiner netter Dinge sowie einem Notizbüchlein, dem Logbuch. Und veröffentlichen das Versteck in Form von Koordinaten im Internet.

Dies lesen andere, merken sich die Koordinaten und nutzen ihr GPS-Gerät, um diese Schätze zu finden. Dann wird eine Kleinigkeit aus dem Inhalt der Dose ausgetauscht, der Besuch geloggt und die Dose wieder an derselben Stelle versteckt - für den Nächsten ...

So weit zu den Grundregeln. Natürlich steckt viel mehr dahinter. Beispielsweise gibt es unterschiedlichste Cache-Arten, vom einfachen Cache, bei dem man praktisch fast mit dem Auto vorfahren kann über Caches, die nur mit speziellem Equipment erreichbar sind (z. B. mit Bergsteiger- oder Schnorchelausrüstung) bis hin zu Rätselcaches, die vor Ort oder sogar schon im Vorfeld Recherche und Knobelei erfordern.

Aber eine Gemeinsamkeit gibt es immer: Der mit dem Geocaching verbundene Spaß. Spaß am Unterwegssein, am Draußensein. Spaß an der Suche und der Knobelei. Spaß an der Herausforderung. Und Spaß am Austausch mit anderen Geocachern - über die Logbucheinträge, über die einschlägigen Websites oder Foren oder auch bei Treffen, sogenannten Event-Caches. Die Faszination Geocaching ist schwierig auf den Punkt zu bringen, denn so unterschiedlich wie die Cachetypen, so abwechslungsreich wie die Landschaften, in denen Caches versteckt sind, so verschieden sind auch die Geocacher-Typen: Während die einen Geocaching als Zusatzanreiz beim sportlichen Wandern betreiben, nutzen andere den Reiz der Schatzsuche einfach, um ihre Kinder (oder sich selbst ;-) ) zu Ausflügen zu bewegen. Die einen reizt besonders die Knobelei und das Suchen, andere hassen genau dies, denn für sie liegt der Spaß eher darin, sich durch unwegsames Gelände zu kämpfen oder einfach nur schöne Touren zu machen und die reine Schatzsuche dabei nur als kleine Nebenfreude "mitzunehmen".

Das klingt alles völlig übertrieben und viel zu schwärmerisch? Na, probiert es einfach aus - dann sprechen wir uns wieder ...

(Text dankend entnommen und ein wenig erweitert von www.geocaching.de)
Bild
Benutzeravatar
Hallac
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2012, 23:44

Re: Geocaching

Beitragvon kalkethar » Di 16. Jul 2013, 04:32

Hat ein Kumpel vor ein paar Jahren auch gemacht. Hat ihm auch sehr gut gefallen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: Geocaching

Beitragvon Heki » Di 16. Jul 2013, 09:32

Also Filli und ich machen das ca. seit Mai 2013 und es macht uns sehr sehr viel Spaß (Danke für den netten Anstoß an SONNE !!!) ... Man sieht Orte in seiner Umgebung die man so noch nicht kannte.

Falls Ihr noch Fragen habt, nur zu ... denke das wir Euch sicherlich weiterhelfen können.

Alles Liebe und bis später

Heki
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49

Re: Geocaching

Beitragvon Hucky » Mi 17. Jul 2013, 12:49

Eine weitere Art ist z.B. noch einen beliebigen Gegenstand auf Reise zu schicken.

Im Jahr 2005 plazierte ich meinen Cache ein Urlaubsbild aus 1997, das zurück nach Alaska sollte. Leider schaffte das Bild nur ca. 7.500 KM, dann war es verschwunden :hilfe:

Hier mein alter Cache:

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=165518

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Hucky
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 294
Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:13

Re: Geocaching

Beitragvon Heki » Do 18. Jul 2013, 07:58

Hallo, freut mich das es doch noch den einen oder anderen bei uns gibt der auch "Geochaching" betreibt. Du bist ja schon ein alter Hase ;)
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49


Zurück zu Geocaching

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast