Seite 1 von 1

Doodle Jump | Verlag: Ravensburger

BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 18:39
von Sonnenblume
Doodle Jump | Verlag: Ravensburger

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Doodle Jump basiert auf der gleichnamigen App für Smartphone und Tablet. Bei diesem Spiel geht es darum, seine Spielfigur auf die oberste Ebene zu bekommen. Dazu muss der Doodler, wie die Spielfigur heißt, nicht nur unter weiterführenden Ebenen stehen, er muss auch die richtige Zahl würfeln, um dort hinzukommen. Zusätzlich kann er noch Powerplättchen auf den Ebenen einsammeln, die ihm gleich oder später helfen. Würfelt der Spieler allerdings keine Zahl einer Ebene über sich, so stürzt er wieder auf die nächste Plattform ab und die kann auch um einiges weiter unten liegen. Wer es als Erster schafft, seinen Doodler auf die oberste Ebene zu bekommen, gewinnt das Spiel.

Aufbau
Der Spielplan wird in die Schachtelunterseite gesteckt. Die Powerplättchen und, wenn man die fortgeschrittene Version spielt, auch die Profiplättchen kommen in die Mulde in der Schachtelunterseite. Dann werden die Abdeckungen von den Ebenen entfernt. Diese werden für das Spiel nicht benötigt. Die Ebenen kommen in beliebiger Reihenfolge übereinander auf den Spielplan. Dann wird auf jede zweite Ebene (also Ebene 2, 4, 6 und 8) ein zufällig gezogenes Powerplättchen gelegt und zwar immer auf die Plattform mit der höchsten Zahl. Jeder Spieler wählt sich einen Doodler und nimmt sich die Tafel und den Spielstein zu sich. Bei drei und vier Spielern werden fünf Würfel, bei zwei Spielern nur vier Würfel und immer der Spezialwürfel neben den Spielplan gelegt. Dann geht es los.

Spielablauf
Die Spieler würfeln aus, wer anfangen darf. Der Startspieler schaut sich dann die unterste Ebene an. Dort gibt es, je nach Ebene, drei oder vier Plattformen auf denen eine Zahl steht. Der Spieler würfelt jetzt mit allen sechs (bzw. bei zwei Spielern fünf) Würfeln. Jetzt hat er je nach Ergebnis folgende Möglichkeiten:

1. Springen!
Kann er mit beliebigen Würfeln die Zahl einer der Plattformen der ersten Ebene erreichen, so darf er auf diese Ebene springen.
Steht er bereits auf einer Ebene, so darf er nicht auf eine beliebige Plattform der gleichen oder einer höher gelegenen Ebene springen. Die Plattformen müssen sich entweder genau neben ihm befinden (links oder rechts) oder über ihm, davon auch links oder rechts. Über eine Lücke darf der Spieler nie springen. Die Würfel, die er benötigt hat, um die Zahl auf einer Plattform zu erreichen, werden beiseitegelegt und in dieser Runde nicht mehr gewürfelt.

Dann kann der Spieler mit den verbliebenen Würfeln versuchen, die nächste Plattform zu erreichen. Doch sollte er die Zahl der Plattform nicht erwürfeln, so stürzt er ab.
Er kann aber auch passen, dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

2. Der Absturz
Kann der Spieler mit seinen Würfeln keine Zahl der nebenliegenden Plattformen abbilden, so stürzt er ab. Er nimmt seinen Doodler und zieht in in gerader Linie so viele Ebenen nach unten, bis er wieder auf eine Plattform trifft oder vom Spielplan fällt.

3. Der Sonderwürfel
Auf dem Sonderwürfel sind neben der Zahl 1 und 2 auch noch drei Sonderfunktionen abgebildet. Der Spieler darf sich in seinem Zug entscheiden, ob er die gewürfelte Sonderaktion nutzt, oder, wie unter Punkt 1 beschrieben, springt. Auch ein eingesetzter Sonderwürfel darf in dieser Runde nicht noch einmal gewürfelt werden.

Die Sonderaktionen sind:
a) Ebene verschieben
Der Spieler darf eine Ebene ein Feld nach links oder rechts bewegen. Keine Ebene darf insgesamt mehr als 1 Feld verschoben werden.

b) Ebene herausnehmen
Der Spieler darf eine Ebene auf der kein Doodler steht, herausnehmen und oben wieder auf den Spielplan einsetzen.

c) Nochmal würfeln
Der Spieler darf alle noch nicht benutzen Würfel noch einmal würfeln.

Schubsen
Springt ein Doodler auf eine Plattform, auf der ein anderer Doodler steht, so wird dieser geschubst und fällt, wie unter Absturz beschrieben, herunter.

Die Powerplättchen
Springt ein Doodler auf eines der Powerplättchen, so nimmt er es an sich und dreht es um. Ist darauf ein Blitzzeichen, so muss er die Aktion sofort nutzen. Ist ein Doodlersymbol darauf, so legt er das Plättchen auf seine Doodlertafel und kann es nutzen, wann er möchte. Dann nimmt er ein neues Powerplättchen und legt es auf die unterste, leere Ebene. Also die unterste Ebene auf der kein Plättchen und kein Doddler liegt.

Auf den Powerplättchen sind folgende Sachen zu finden.
- Sprungfeder = Sofort auf eine erreichbare Plattform springen
- Schutzschild = Einmal vor einem Absturz sicher
- Sprungschuhe = Auf eine der angegebenen Plattformen der gleichen Ebene springen.
- Propellerhut oder Rakete = Auf eine der angegebenen Plattformen der nächsten Ebene springen.

Die Profiplättchen
Die Profiplättchen werden im Spiel für erfahrene Doodler unter die Powerplättchen gemischt. Wird allerdings beim ersten Auslegen ein Profiplättchen gezogen, so kommt es auf die oberste leere Ebene. Mit diesen Plättchen kommt die neue Zugmöglichkeit "Abschießen" ins Spiel.

Dazu darf der Spieler seinen Würfelwurf nutzen, um Profiplättchen, die in gerader Linie über ihm liegen, abzuschießen. Dazu muss er mit einem seiner Würfel ein Ergebnis haben, dass dem Abstand zwischen Doodler- und Profiplättchen-Ebene entspricht. Dann darf er es an sich nehmen und irgendwann nutzen.
Er darf sich dieses Plättchen auch nehmen, wenn er von der Seite darauf springt. Nur von unten darf er nicht dagegen springen.

Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler mit seinem Doodler die oberste Ebene erreicht hat.

Kleines Fazit
Doodle Jump ist leider keine sehr mitreißende App-Umsetzung. Das Spielprinzip ist extrem auf Würfelglück ausgelegt. So kommt es schon mal vor, dass ein Spieler auf der höchsten Ebene steht, während ein anderen noch damit kämpft, die untersten Ebenen zu erreichen ohne ständig anzustürzen.
Dadurch kann das Spiel für Kinder sehr frustrierend sein. Für Erwachsene ist es sowieso nicht zu empfehlen, es ist und bleibt ein Kinderspiel mit, ab und an, hohem Frustfaktor.