Tetris Link | Verlag: Asmodee

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Tetris Link | Verlag: Asmodee

Beitragvon Sonnenblume » Di 17. Dez 2013, 21:15

Tetris Link | Verlag: Asmodee

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Jeder Spieler bekommt einen Satz Tetrissteine. Der Würfel zeigt immer an, welchen Stein der Spieler in den Spielturm werfen muss. Hat er drei seiner Steine aneinandergebaut, beommt er Punkte. Aber Vorsicht, wer Lücken baut, bekommt Minus-Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte erzielen konnte, gewinnt das Spiel.

Aufbau
Die beiden Standfüße werden an den Spielturm gesteckt und dieser in die Tischmitte gestellt. Der Würfel wird für alle gut erreichbar neben den Turm gelegt. Dann bekommt jeder Spieler einen Satz Tetris-Steine in seiner Farbe und los gehts.

Spielablauf
Der Spieler am Zug würfelt mit dem Würfel. Zeigt der Wurf einen Tetris-Stein, so nimmt sich der Spieler einen Stein mit dieser Form aus seinem Vorrat und wirft ihn in den Spielturm.
Zeigt der Würfel den Text "Tetris Link", so darf sich der Spieler einen beliebigen seiner Steine heraussuchen und in den Turm werfen.

Wann gibt es Punkte?
Sobald ein Spieler es schafft, drei seiner Spielsteine miteinander zu verbinden, bekommt er drei Punkte. Dabei ist es egal, wie die Steine verbunden sind, solange sie mit mindestens einer Fläche des nächsten Tetris-Steins zusammenhängen. Es muss also keine Linie etc. sein, damit gewertet wird. Jeder Stein wird aber nur 1x gewertet. Baut ein Spieler an seine drei Steine in der nächsten Runde einen weiteren an, so bekommt er dafür nur noch einen Punkt dazu.
Punkte werden sofort auf der entsprechenden Leiste am Spielturm vermerkt. Neben dem Versuch, eigene Punkte zu generieren, versuchen die Spieler natürlich gleichzeitig mit geschickt eingesetzten Steinen den Gegner zu blockieren.

Wann gibt es Minuspunkte?
Lässt ein Spieler unter seinem eingesetzten Stein eine Lücke, so bekommt er pro Lücke einen Minuspunkt, höchstens aber zwei Minuspunkte. Diese werden dann sofort mit eventuellen Pluspunkten verrechnet oder direkt auf der Zählleiste abgezogen.

Sonst noch was?
Würfelt ein Spieler einen Stein, den er nicht mehr hat, so muss er aussetzen. Ebenso muss er aussetzen, wenn er einen gewürfelten Stein aufgrund von Platzproblemen nicht mehr im Turm platzieren kann.

Spielende
Das Spiel endet, sobald kein Spieler mehr einen seiner Steine in den Turm stecken kann. Dann gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit der größen, zusammenhängenden Fläche. Dazu hat jeder Stein eine kleine Einkerbung, die man einfach zusammenzählt.

Kleines Fazit
Ein schnell gelerntes Spiel, dass zwischendurch immer wieder Spaß macht.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste