Kreuz und Quer | Verlag: Ravensburger

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Kreuz und Quer | Verlag: Ravensburger

Beitragvon Sonnenblume » Sa 8. Feb 2014, 20:52

Kreuz und Quer | Verlag: Ravensburger

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Jeder Spieler hat die gleichen Legeplättchen zur Verfügung, um ein Rohrsystem zu bauen, bei dem die Endstücke am Rand der Legetafel mit dem Startpunkt des Rohrsystems verbunden werden müssen. Die Endstücke haben jeweils einen Punktewert und jedes am Ende nicht sauber verbundene Teil gibt Minuspunkte. Wer die wenigsten Minuspunkte gesammelt hat, sobald die Spielertafel voll ist, ist der Sieger.

Aufbau
Jeder Spieler nimmt sich eine Spielertafel und legt sie vor sich ab. Dann bekommt jeder 28 Legeplättchen in seiner Farbe. Ein Spieler wird zum Startspieler ernannt. Dieser Spieler legt die gut gemischten Legeplättchen verdeckt vor sich aus. Die anderen Spieler legen ihre Legeplättchen offen vor sich hin. Dann geht es los.

Spielabblauf
Der Startspieler deckt das erste Legeplättchen auf. Darauf ist neben einem Rohr auch ein kleines Symbol. Alle anderen Spieler suchen jetzt auf ihren Legeplättchen das Plättchen mit dem gleichen Symbol heraus. Dann legen alle Spieler das Legeplättchen auf ihre Legetafel. Dabei gibt es ein paar Regeln:

1. Es gibt dicke und dünne Rohre, an die auch wieder nur dicke oder dünne Rohre angeschlossen werden dürfen.
2. Man muss immer an ein bereits liegendes Rohr anschließen. Am Anfang also an das mittlere Feld.
3. Es darf kein Rohr von einem anderen Plättchen abgeschnitten werden.
4. Ebenso darf kein Rohr in den Rand der Legetafel führen, wenn dort kein Endrohr ist.
5. Wenn ein Plättchen liegt, darf es nicht mehr bewegt werden.
6. An die Endrohre darf sowohl ein dünnes, als auch ein dickes Rohr angeschlossen werden.
7. Endstücke dürfen auch von einer leeren Plättchenseite blockiert werden, denn nicht jedes Plättchen wird sich sinnvoll einsetzen lassen.

Kann oder möchte man ein Legeplättchen nicht anlegen, so muss man es auf die Rückseite "Spirale" drehen.
Auf die Rückseite gedreht darf das Spiral-Plättchen an jede Stelle der Legetafel gelegt werden, zählt aber bei Spielende jeweils einen Minuspunkt.
Andere Rohre dürfen dann auch in dem Spiral-Plättchen enden. Das ist ein gültiger Zug.

Spielende
Die Legetafel hat 24 Felder. Sobald diese nach 24 Runden bei jedem Spieler belegt sind, endet das Spiel.
Jetzt zählt jeder Spieler die Spiral-Plättchen auf seinem Spielplan und die Zahlen, die neben den nicht angeschlossenenen Endrohren stehen, zusammen.
Der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten hat diese Runde gewonnen.

Jeder kommt mal dran
Damit jeder Spieler die gleichen Chancen bekommt, sollte man so viele Runden spielen, wie Spieler teilnehmen.
So hat jeder die Möglichkeit einmal der Startspieler zu sein. Es werden dann einfach alle Minuspunkte jeder Runde notiert und wer am Ende die wenigsten Minuspunkte hat, ist der Gesamtsieger.

Kleines Fazit
Ein schnell zu lernendes Legespiel für die ganze Familie.
Die Idee mag nicht besonders innovativ sein, aber es macht zwischendurch trotzdem immer wieder Spaß.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste