Hetzen nach Schätzen | Verlag: HABA

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Hetzen nach Schätzen | Verlag: HABA

Beitragvon Sonnenblume » Di 11. Feb 2014, 14:49

Hetzen nach Schätzen | Verlag: HABA

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Vier Schatztruhen warten darauf geplündert zu werden. Doch diese stehen nicht auf dem Tisch, sondern im ganzen Raum oder sogar in der Wohnung oder dem Garten verteilt. In ihnen liegt jeweils eine farbige Schatzkarte, die dem Spieler zeigt, zu welcher Truhe er als nächstes muss. Für die anderen Spieler läßt man aber natürlich einen Gruß in Form einer eigenen Karte da. Der Spieler, der es als Erster schafft, seine Piratenkarten in den Schatztruhen loszuwerden, gewinnt das Spiel.

Aufbau
Der Aufbau des Basisspiels funktioniert folgendermaßen: In jede Schatztruhe wird eine andersfarbige Schatzkarte gelegt, als die Truhenfarbe. Dann werden die Truhen wieder verschlossen und im Raum, der Wohnung oder dem Garten verteilt. Der Abstand zwischen den Truhen sollte so gewählt werden, dass die Spieler sich schon ein Stück bewegen müssen. Die Spieler sollten sich auch gut merken, wo welche Schatztruhe steht. Dann bekommt jeder Spieler einen Stoffsack, in den er seine fünf Piratenkarten steckt. Jetzt sucht man sich einen Startpunkt aus, der ungefähr in der Mitte aller Truhenorte liegt. Hier legt man die Kompass-Karte ab und stellt die Fex-Figur darauf. Dann stellen sich alle Spieler mit einem Zeh auf die Kompass-Karte und rufen "Wir werden Fex-Piraten, fertig, los!"

Spielablauf
Jetzt läuft jeder Spieler zu einer beliebigen Truhe und öffnet diese. Die Farbe der darin liegenden Schatzkarte muss sich der Spieler merken, denn dies ist die Farbe der nächsten Truhe, zu der der Spieler laufen muss. Bevor er aber losläuft, legt er noch eine Karte aus seinem Stoffsack in die Truhe. Das ist dann die Farbe, zu der der nächste Spieler laufen muss, der diese Truhe öffnet. Es gibt auch eine Karte, auf der ein Pfeil abgebildet ist. Liegt diese Karte in einer Truhe, so muss der Spieler zu der Truhe zurücklaufen, von der er eben gekommen ist. Nachdem man eine seiner Karten in der Truhe abgelegt hat, verschließt man den Deckel und läuft zur nächsten Schatztruhe.

Liegt in einer Schatztruhe einmal eine Karte, die die gleiche Farbe hat wie die Truhe selbst, so darf sich der Spieler seine nächste Truhe frei auswählen.
Müssen mehrere Spieler zur gleichen Schatztruhe laufen, so kommen sie in der Reihenfolge ihres Eintreffens an die Reihe.

Spielende
Sobald ein Spieler alle seine Piratenkarten in den Schatztruhen ablegen konnte, läuft er zur Kompass-Karte zurück, nimmt sich die Fex-Figur und ist damit der Gewinner.

Spielvarianten
Um das Spiel noch spannender zu machen, gibt es ein paar weitere Spielvarianten. Die Grundregeln bleiben dabei immer gleich, bis auf folgende Änderungen:

1. Variante:
Statt der Farbenseite wird die Symbolseite der Karten nach oben gelegt. Die Spieler müssen sich also nicht mehr die Farbe der Truhen merken, sondern das Symbol auf dem Deckel.

2. Variante:
Die Fex-Figur wird neben eine Truhe gestellt. Die Spieler überlegen sich dann gemeinsam eine Aktion, die man machen muss, wenn man zu einer Truhe kommt, neben der die Fex-Figur steht. Zum Beispiel: Zur nächsten Truhe kriechen oder auf einem Bein hüpfen, fünf Liegestütze machen, etc. Der Spieler, der die Aktion machen muss, nimmt dann die Fex-Figur mit zu seiner nächsten Zieltruhe und stellt sie dort ab.

3. Variante:
Auch hier wird die Fex-Figur neben eine Truhe gestellt. Der Spieler, der an eine solche Truhe kommt, legt ganz normal eine seiner Piratenkarten in die Truhe. Dann nimmt er die Fex-Figur, läuft zurück zur Kompasskarte und ruft "Symbol-Meuterei", so dass es alle anderen Spieler hören. Ab jetzt gelten die Symbole auf den Karten und den Truhen. Dann läuft er zu seiner nächsten Truhe und stellt dort die Figur wieder ab. Der nächste Spieler, der an die Fex-Truhe kommt, läuft dann wieder zur Kompasskarte und ruft "Farben-Meuterei". Ab jetzt gelten wieder die Farben auf den Karten und den Truhen. So wechselt es jedes Mal, wenn ein Spieler zur Fex-Figur kommt.

Kleines Fazit
Ein tolles Bewegungsspiel für die ganze Familie. Am meisten Spaß macht es natürlich draußen im Freien, oder wenn die Laufstrecke im Haus groß genug ist. Durch die vielen Varianten kann das Spiel nach Wunsch in der Schwierigkeit angepasst werden. Auch Erwachsene können sich zusammen mit ihren Kindern bewegen, schadet ihnen sicher auch nicht ;)
Das einzige worauf die Spieler achten sollten ist, dass sie die Schatztruhen nicht zu fest verschließen, da diese sehr streng aufgehen. Also den Deckel besser nur leicht andrücken oder locker auf die Schatztruhe legen.
Wenn man natürlich seine Gegner aufhalten möchte, dann muss man die Dose nur fest zudrücken. Da macht man sich bei seinen Kinden dann sehr beliebt :)
Alles in allem ein sehr schönes Bewegungsspiel.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste