Kayanak - Angeln, Eis & Abenteuer Verlag: HABA

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Kayanak - Angeln, Eis & Abenteuer Verlag: HABA

Beitragvon Sonnenblume » Di 18. Feb 2014, 21:25

Kayanak - Angeln, Eis & Abenteuer Verlag: HABA

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
In der Arktis ist es wie immer bitterkalt. Doch das stört die Eisbären nicht. Sie gehen ihrer Lieblingsbeschäftigung nach, dem Eisfischen. Bewaffnet mit Angel und Hacke suchen die Eisbären die besten Stellen, um einen großen Fang zu machen. Doch es müssen auch die Würfel mitspielen. Was hat man schon davon, wenn man 3x angeln darf, aber rundherum noch kein Loch ins Eis geschlagen wurde? Und wenn man dann endlich die Angel auswirft, heißt das noch lange nicht, dass auch ein Fisch anbeißt. Zusätzlich gibt es dann noch eine fortgeschrittene Variante, bei der Eislöcher wieder zufrieren können, oder bestimmte Gebiete nicht mehr betreten werden dürfen. Das Ziel bleibt aber immer das gleiche, wer als Erster 10 bzw. in der fortgeschrittenen Version 15 Fische geangelt hat, gewinnt das Spiel.

Aufbau
Das gesamte Material wird aus der Schachtel genommen. Dann schüttet man die Metallkugeln in den Schachtelboden. Nun wird das Spielplan-Unterteil genommen, ein weißes A4 Blatt in die Aussparung gelegt und mit dem Spielplan-Oberteil abgedeckt. Das ganze legt man dann auf die Schachtelunterseite und mischt die Metallkugeln ein bisschen durch. Die fallen jetzt in die Löcher in der Schachtelunterseite und niemand weiß, wo wieviele "Fische" sind. Jetzt nimmt sich jeder Spieler einen Eimer und einen Eisbären in seiner Farbe. Den Eimer stellt man vor sich ab und den Eisbären stellt man auf ein beliebiges Eisloch auf dem Spielplan. Der weiße Würfel und die Angel kommen neben den Spielplan. Das restliche Material (blauer Würfel, Eiskristall- und "Betreten verboten" Marker) werden erst beim fortgeschrittenen Spiel benötigt. Dann bestimmt man einen Startspieler und los geht´s.

Spielablauf
Der Startspieler beginnt und würfelt mit dem weißen Würfel. Dieser kann jetzt verschiedene Ergebnisse zeigen:

1. Eisbärengesicht
Der Spieler darf seinen Eisbären so viele Eislöcher weiterbewegen, wie Punkte unter dem Eisbärengesicht abgebildet sind.
Auf jedem Eisloch darf nur ein Eisbär stehen. Auch das überspringen von besetzten Eislöchern ist nicht erlaubt.

2. Spitzhacke
Der Spieler darf mit der spitzen Seite der Angel so viele Löcher ins Eis "hacken", wie Punkte über der Spitzhacke abgebildet sind.
Dabei darf der Spieler nur dann ein Loch hacken, wenn sein Eisbär direkt daran angrenzt.

3. Fisch
Der Spieler darf so oft Angeln, wie Punkte unter dem Fisch abgebildet sind.
Auch hier muss der Spieler direkt neben einem Loch stehen, um angeln zu dürfen. Wer das Loch gehackt hat, ist dabei egal.
Bleiben Fische an der Angel hängen, so darf er diese in seinen Eimer legen.

4. Stern
Der Stern zählt als Joker. Der Spieler darf so viele, beliebige Aktionen machen, wie Punkte beim Stern abgedruckt sind. Er darf die Aktionen beliebig kombinieren.
Beispiel bei einem 3-Punkte Stern:
Bewegen, Hacken, Angeln oder Hacken, Angeln, Angeln oder Bewegen, Bewegen, Bewegen, usw.

Kann ein Spieler eine Aktion nicht ausführen, so verfällt diese einfach.
Dann ist der nächste Spieler mit Würfeln an der Reihe.

Spielende
Sobald ein Spieler 10 Fische geangelt hat (egal ob groß oder klein) hat er das Spiel gewonnen.

Fortgeschrittene Variante
Bei dieser Variante kommen der blaue Würfel und die Eiskristall-, sowie die "Betreten verboten"-Plättchen zum Einsatz.
Am Anfang stellt sich jeder Spieler in ein eigenes Gebiet. Gebiete werden durch eine dicke, blaue Linie gekennzeichnet.

Zusammen mit dem weißen Würfel wird jetzt gleichzeitig auch der blaue Temperaturwürfel geworfen. Dieser kann folgende Ergebnisse zeigen:

1. Eine Zahl
Diese Zahl wird einfach zu den Punkten auf dem weißen Würfel dazugezählt.
Würfelt man also 3x Angeln auf dem weißen Würfel und eine 2 auf dem blauen, dann darf man eben 5x Angeln, wenn das geht.

2. Eiskristall
Würfelt man mit dem blauen Würfel einen Eiskristall, so darf man einen Eiskristallmarker auf ein beliebiges Eisloch legen oder einen ausliegendes entfernen.
An einem Eisloch mit Eiskristall-Plättchen darf dann weder gehackt, noch geangelt werden. Man darf aber darauf stehenbleiben oder darüber hinwegziehen.

3. "Betreten verboten"
Würfelt ein Spieler das "Betreten verboten" Symbol, so legt er ein entsprechendes Plättchen auf ein beliebiges Gebiet, auf dem kein Eisbär steht, oder nimmt ein bereits ausliegenden "Betreten verboten" Plättchen wieder vom Spielplan. Ein Gebiet mit einem "Betreten verboten" Plättchen darf von niemandem mehr betreten werden. Man darf aber weiterhin von einem angrenzenden Gebiet aus dort Hacken und Angeln.

Spielende
Hier endet das Spiel, sobald ein Spieler 15 Fische geangelt hat, oder kein Eisloch mehr gehackt werden kann.
Dann werden die Punkte ausgezählt. Die kleinen Fische zählen dabei einen, die großen zwei Punkte.

Kleines Fazit
Ein wirklich tolles Spiel, dass auch Erwachsenen wie mir Spaß macht. Die Mechanik mit dem durchstechen der Eisschicht ist Klasse und sieht auch super aus. Ansonsten ist es ein Spiel, bei dem es sehr auf Würfel- und Angelglück ankommt. Darum haben alle Spieler die gleichen Chancen das Spiel zu gewinnen. Mit der Variante ab 6 Jahren kommt ein bisschen mehr Taktik ins Spiel.
Das Spielmaterial ist, wie bei HABA eigentlich immer, sehr hochwertig. Ein tolles Familienspiel!
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste