Faulpelz | Verlag: Kosmos

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Faulpelz | Verlag: Kosmos

Beitragvon Sonnenblume » So 23. Feb 2014, 18:04

Faulpelz | Verlag: Kosmos

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Beschreibung:
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Ziel des Spiels
Überall auf dem Tisch liegen Faulpelze herum und warten darauf, von den Spielern eingesammelt zu werden. Doch nicht jeder Faulpelz ist gleich und nicht jeder darf einfach gesammelt werden. Nur freiliegende Faulpelze dürfen von den Spielern eingesammelt werden. Von den Faulpelzen gibt es solche, die weniger Punkte bringen, aber dafür müssen nicht so viele von ihnen für ein Set gesammelt werden und solche, die bringen viele Punkte, aber dafür braucht man auch mehr von ihnen, um ein Set abzuschließen. Wer nach zwei Durchgängen die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel.

Aufbau
Die Randteile werden so zusammengesteckt, wie die Buchstaben an den Verbindungsenden vorgeben. Dann werden alle 105 verdeckt gemischten Tierplättchen offen im Rahmen ausgelegt. Dabei beginnt man das Auslegen in der Ecke des Rahmens und arbeitet sich zu den offenen Seiten vor. Dadurch entsteht ein Raster aus 15 Tierplättchen in der waagrechten und 7 Tierplättchen in der Senkrechten. Die linke Spalte, sowie die unterste Reihe liegen dabei außerhalb des Begrenzungsrahmens.

Jetzt nimmt sich jeder Spieler einen Satz aus 6 Tierkarten und mischt diesen verdeckt gut durch. Dann legt er den Stapel vor sich ab und zieht drei Karten davon auf die Hand. Der jüngste Spieler beginnt.

Was ist ein Set?
Auf jedem Tierplättchen ist eine Zahl (von 2 bis 7) und eine unterschiedliche Anzahl an Tiersymbolen (1 bis 3) abgedruckt. Das Erste sind die Punkte, die ein Spieler bei Spielende erhält, wenn er das Set fertiggestellt hat.
Um ein Set fertigzustellen, muss der Spieler so viele Symbole des Tieres auf den Tierplättchen haben, wie es den Punkten auf dem Tierplättchen entspricht.

Beispiel:
Ein Tierplättchen mit einer Robbe ist 2 Punkte wert. Also muss man zwei Robbensymbole haben, um dieses Set fertigzustellen. Da es nur Robbenplättchen mit einem Symbol gibt, braucht man zwei Robbenplättchen oder ein Robbenplättchen und einen Joker um das Set fertigzustellen.

Der Panda ist fünf Punkte wert. Darum muss man Pandaplättchen sammeln, auf denen sich insgesamt mindestens 5 Pandaymbole befinden. Es gibt Pandaplättchen auf denen 1 oder 2 Symbole abgedruckt sind. Das Set ist also fertig wenn man z.B. fünf Pandaplättchen mit einem Pandabären gesammelt hat oder zwei Pandaplättchen auf denen 2 x 2 Symbole abgebildet sind und einen Joker gesammelt hat.

Spielablauf
Der Startspieler legt nun eine seiner Handkarten offen ab und nimmt sich dann ein Tierplättchen, das mindestens eine freie Kante hat und der gespielten Karte entspricht. Dann darf sich der Spieler noch ein zweites Tierplättchen nehmen, das waagrecht oder senkrecht an das soeben genommene Plättchen anschließt. Das Tier welches auf dem zweiten Plättchen abgebildet ist, ist dabei egal und muss nicht der Handkarte entsprechen.

Diese beiden Plättchen werden jetzt offen vor dem Spieler ausgelegt. Gleiche Tiere werden dabei untereinander gelegt, bis ein Set vollständig ist. Dann zieht man eine Handkarte nach und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Die Joker
Tukan, Pelikan und Kakadu sind die schrägen Vögel und zählen als Joker. Nimmt man sich als zweite Karte einen Joker, so muss man diesen sofort einem Tierset zuweisen. Der Joker darf weder aufgehoben und später gelegt, noch umgelegt werden. Es muss sich immer mindestens ein Tierplättchen in einem Set befinden. Der Rest kann aus Jokern bestehen.
Werden allerdings mehrere Joker in einem Set verwendet, so muss es sich immer um die gleiche Art Vogel handeln.

Fertige Sets
Hat ein Spieler ein fertiges Set, so legt er die Tierplättchen aufeinander und dann verdeckt vor sich hin. Die Mitspieler sollen nicht so einfach sehen, wie viele Punkte man schon hat.

Der Kartenstapel ist leer
Hat jeder Spieler seine 6 Karten gespielt, so wird der Ablagestapel neu gemischt und eine zweite Runde gespielt. Nach der zweiten Runde ist das Spiel vorbei.

Spielende
Nachdem alle Spieler ihren Kartenstapel 2x durchgespielt haben, endet das Spiel. Die Spieler zählen jetzt ihre Punkte zusammen. Unfertige Sets geben keine Punkte. Pro fertigem Set bekommt man dann Punkte. Ein Robbenset ist z.B. zwei Punkte wert, ein Pandaset 5 und ein Faultierset 7. Wer am meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel.

Kleines Fazit
Wenn der Aufbau des Spielplans nicht immer so lange brauchen würde, hätte man bestimmt noch mehr Spaß an dem Spiel.
Wenn dann der Spielplan steht, ist das Spielprinzip einfach und auch für Kinder schnell zu verstehen.
Erwachsene können problemlos und ohne Vorteile gegen Kinder spielen. Ein nettes Spiel für zwischendurch.
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Sonnenblume
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