Cartagena | Verlag: Ravensburger

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Cartagena | Verlag: Ravensburger

Beitragvon Sonnenblume » Di 25. Feb 2014, 23:36

Cartagena | Verlag: Ravensburger

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Wir schreiben das Jahr 1672. Einer Handvoll Piraten ist die Flucht aus der Festung Cartagena gelungen. Dieses Ereignis wird in diesem Spiel nachgestellt, behaupten jedenfalls die alten Piraten. Jeder Spieler übernimmt also eine Gruppe aus vier Piraten, die durch den Dschungel zum rettenden Ruderboot flüchten. Um vorwärts zu kommen, benutzen die Piraten ihre Wegekarten. Doch um neue Karten zu bekommen, müssen die Piraten wieder zurückfallen. Durch dieses Vorwärts- und Rückwärtsziehen zieht jeder Spieler seine vier Figuren in Richtung des rettenden Boots. Wem es als Erstem gelingt, seine vier Piraten auf das Ruderboot zu bringen, gewinnt das Spiel.

Aufbau
Aus den sechs Gangteilen nimmt man im einfachen Spiel fünf und baut sich daraus einen Spielplan zusammen, so dass ein durchgängiger Weg entsteht. Der Sammelplatz wird an das eine Ende, das Ruderboot an das andere Ende gelegt. Hier befindet sich nun der Ausgang. Dann nimmt sich jeder Spieler im einfachen Spiel vier Piratenfiguren und stellt diese auf den Sammelplatz. Die Wegekarten werden verdeckt gemischt und dem Startspieler werden 6 Karten und allen anderen Spielern 5 Karten ausgeteilt, die sie verdeckt auf der Hand halten. Los geht die Flucht!

Spielablauf
Jeder Spieler hat in seiner Runde zwei Züge. Er kann also z.B. eine Figur 2 x bewegen oder zwei verschiedene Figuren 1 x, etc. Auch kann er sich vorwärts oder rückwärts bewegen. Wie man die Züge aufteilt, ist also jedem Spieler selbst überlassen.
Grundsätzlich hat man zwei Möglichkeiten zu ziehen:
1. Man spielt eine Karte aus und bewegt sich vorwärts.
2. Man zieht eine Figur rückwärts bis zum nächsten Piraten und zieht dafür eine oder zwei Karten nach.

1. Vorwärts Männer!
Auf dem Spielplan sind verschiedene Symbole abgedruckt. Die gleichen Symbole findet man auch auf den Karten. Spielt man eine Karte aus, so darf man eine seiner Piratenfiguren bis zum nächsten, freien Feld auf dem Spielplan bewegen, das dieses Symbol trägt. Steht also bereits eine Figur, egal ob eigene oder fremde auf dem nächsten Symbol, wird dieses übersprungen und man kommt weiter voran. Spielt man eine Karte und ist zwischen dem Piraten und dem Schiff kein entsprechendes Symbol mehr, so darf man seinen Piraten auf das Schiff stellen.

2. Rückzug! Wir brauchen Karten.
Es gibt nur eine Möglichkeit, wie man in diesem Spiel Karten bekommen kann. Man muss seine Piraten rückwärts ziehen. Zieht man einen Piraten rückwärts, so zieht man ihn bis zum nächsten Feld zurück, auf dem Piratenfiguren, egal ob eigene oder fremde stehen. Steht auf diesem Feld ein Pirat, so bekommt man eine Karte. Stehen auf diesem Feld zwei Piraten, so bekommt man zwei Karten. Stehen auf diesem Feld allerdings schon drei Piraten, so werden diese übersprungen und es wird weiter bis zum nächsten Piraten zurückgezogen. Absichtlich darf man allerdings keinen Piraten überspringen, nur weil hinter ihm zwei Piraten auf dem Feld stehen würden. Man darf auch vom Schiff aus wieder rückwärts ziehen.

Spielende
Sobald ein Spieler alle seine vier Figuren auf dem Schiff stehen hat, gewinnt er das Spiel.

Fortgeschrittene Variante
In der fortgeschrittenen Version spielt jeder Spieler mit allen fünf Piratenfiguren, der Spielplan wird aus allen sechs Gangteilen aufgebaut und jeder Spieler hat pro Zug drei Aktionen.

Variante
Früher gab es auch noch eine weitere Variante für dieses Spiel und die geht folgendermaßen:

Die Spieler legen ihre Karten offen vor sich auf den Tisch, so dass jeder Spieler die Karten des anderen sehen kann. Dann werden 12 Karten vom Nachziehstapel offen in einer Reihe auf den Tisch gelegt. Diese werden von links nach rechts weggenommen. Sind alle 12 Karten genommen worden, kommen wieder 12 frische Karten auf den Tisch. Diese Variante ist taktischer, da jeder die Karten des anderen und die Karten, die er beim Nachziehen bekommt, sehen kann.

Kleines Fazit
Wer die alte Version dieses Spiels besitzt, der macht mit dieser Version eher einen Rückschritt.

Die Änderungen zur alten Version sind folgende:
- Die Grafiken auf den Karten und das Dschungelsetting.
- Die Figuren sind neu gestaltet worden.
- Man spielt nur noch mit 5 statt wie damals 6 Piraten.
- Es gibt eine Einführungsversion mit 4 Piraten, 5 Gangteilen und zwei Aktionen pro Zug.
- Was ich persönlich sehr Schade finde ist, dass die Spielvariante mit offenen Karten nicht mehr in der Anleitung zu finden ist. Diese ist aber auch mit dem vorliegenden Material problemlos spielbar, darum erkläre ich sie auch im Text und im Video.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste