Make 'n' Break Circus | Verlag: Ravensburger

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Make 'n' Break Circus | Verlag: Ravensburger

Beitragvon Sonnenblume » So 9. Mär 2014, 20:52

Make 'n' Break Circus | Verlag: Ravensburger

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Manege frei! ertönt es und schon versuchen die beiden Dompteure gleichzeitig das Publikum zu begeistern. Dazu bauen beide Spieler so schnell wie möglich den Aufbau der eben aufgedeckten Karte nach. Dazu verwenden sie nicht nur ihre Bausteine, sondern erstmalig auch ihre Tiere. Wer als Erster die Aufgabe richtig erledigt hat, schnappt sich die Futterdose. Ist auch das Publikum der Meinung, dass alles korrekt ist, gibt es eine als Belohnung in Form von Punkten.

Aufbau
Die Aufgabenkarten werden gut gemischt auf den Tisch gelegt. Daneben kommt die Futterdose. Dann werden die Bauteile genau gleich aufgeteilt, so dass jeder Spieler die gleichen Steine zur Verfügung hat. Jetzt legt man sich noch einen Stift und ein Blatt bereit und los geht es.

Spielablauf
Es spielen immer zwei Spieler gegeneinander. Je nach Spieleranzahl werden dann unterschiedlich viele Runden gespielt. Bei zwei Spielern sind es z.B. 5 Runden, bei 4 Spielern drei Runden, in denen immer Spieler A gegen Spieler B, Spieler B gegen Spieler C, Spieler C gegen Spieler D und Spieler D gegen Spieler A spielt.

Die beiden Spieler die gegeneinander antreten, legen die Bausteine vor sich ab. Dann nimmt ein Spieler die oberste Aufgabenkarte, dreht diese um und legt sie auf den Tisch. Dann ertönt der Ruf "Manege frei!".

Jetzt versuchen alle Spieler gleichzeitig den auf der Aufgabenkarte abgebildeten Aufbau nachzubauen. Wer denkt, er hat die Aufgabe erledigt, schnappt sich die Futterdose und ruft "Bravo!". Jetzt prüfen die anderen Spieler, ob der Aufbau wirklich richtig ist.

Richtig gebaut
Der Spieler bekommt die Punkte, die auf der Aufgabenkarte stehen (1, 2 oder 3). Diese Punkte notiert man sich auf dem extra Blatt. Dann kommt die Karte aus dem Spiel, die Futterdose wird wieder neben den Kartenstapel gelegt und eine neue Runde beginnt.

Falsch gebaut
Ist der Aufbau falsch, so erhält der Gegenspieler die Punkte. Die Aufgabenkarte kommt aus dem Spiel und die Futterdose wieder zurück neben den Aufgabenkartenstapel. Die nächste Runde beginnt.

Spielende
Sobald die vorgegebene Rundenanzahl gespielt wurde, hat der Spieler gewonnen, der am meisten Punkte machen konnte.

Kinder gegen Kinder
Spielen Kinder miteinander, die noch nicht so gut rechnen können, so bekommt einfach jeder die Aufgabenkarte, wenn er eine Aufgabe richtig gelöst hat. Wer am Ende dann die meisten Karten hat, gewinnt. Es müssen also keine Punkte aufgeschrieben werden.

Kinder gegen Erwachsene
Damit Erwachsene es ein bisschen schwerer haben, dürfen sie nur mit einer Hand bauen.

Kleines Fazit
Wieder ein schönes Mitbringspiel aus der Make 'n' Break Serie. Diesmal kommen zu den normalen Bausteinen auch noch zwei Zirkustiere ins Spiel. Dadurch ergeben sich wieder lustige Aufbauten, die manches Kind vor lachen das Bauen vergessen lässt.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste