dimension | Verlag: Kosmos

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

dimension | Verlag: Kosmos

Beitragvon Sonnenblume » Do 10. Apr 2014, 14:20

dimension | Verlag: Kosmos

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Jeder Spieler hat ein Tableau vor sich stehen, auf dem jeweils drei Kugeln in fünf Faben liegen. Dann werden sechs Aufgabenkarten aufgedeckt und die Sanduhr umgedreht. Die Zeit läuft und die Spieler müssen es in dieser Zeit schaffen, die Aufgaben auf den Aufgabenkarten mit ihren Kugeln zu lösen. Die Farbe will nicht neben diese, diese muss genau 2x vorhanden sein, die andere Farbe darf nicht auf Kugeln draufliegen, usw. Für verwendete Kugeln gibt es Punkte, für jede nicht erfüllte Aufgabe werden wieder Punkte abgezogen. Wer nach sechs Runden die meisten Punkte erspielen konnte, gewinnt das Spiel.

Aufbau
Jeder Spieler bekommt ein Tableau, auf das er jeweils drei Kugeln von den fünf verschiedenen Farben legt. Die Aufgabenkarten werden gemischt und zusammen mit der Sanduhr auf den Tisch gelegt. Am Anfang kann man jedem Spieler noch eine Übersichtskarte aushändigen, auf der die Aufgaben erklärt werden. Die Punkte- und Bonuschips legt man auch auf den Tisch und los geht´s

Das Tableau
Jeder Spieler kann auf seinem Tableau einen Aufbau aus 11 Kugeln bauen. Dabei sind 7 Kugeln in der unteren Ebene. Diese Kugeln berühren sich alle.
Drei Kugeln können in die zweite und eine Kugel in die dritte Ebene gebaut werden. Auch diese Kugeln berühren sich.

Die Aufgaben
Es gibt sieben verschiedene Aufgaben:

- Die Farbe X möchte neben der Farbe Y liegen.
- Die Farbe X möchte nicht neben der Farbe Y liegen.
- Von der Farbe X müssen genau X Kugeln verbaut sein.
- Von den Farben X und Y müssen in Summe vier Kugeln verbaut sein.
- Von der Farbe X müssen mehr Kugeln verbaut sein wie von Farbe Y.
- Farbe X darf auf keiner anderen Farbe liegen.
- Auf Frabe X darf keine andere Farbe liegen.

Spielablauf
Es werden sechs Runden gespielt und in jeder Runde werden zuerst sechs Aufgabenkarten ausgelegt. Dann wird die Sanduhr umgedreht und die Spieler beginnen zu bauen.
Dabei müssen sie versuchen, so viele Aufgaben wie möglich zu erledigen, aber auch möglichst viele Kugeln zu verbauen, denn für jede verbaute Kugel gibt es erst einmal Punkte.
Wenn die Sanduhr also abgelaufen ist, hören alle Spieler auf zu bauen. Dann bekommt jeder Spieler so viele Punktemarker, wie er Kugeln verbaut hat.
Jetzt werden die Aufgabenkarten geprüft. Für jede Aufgabe, die ein Spieler falsch gelöst hat, muss er wieder zwei Punkte abgeben.

Die Bonuschips
Wenn alle Aufgaben geprüft wurden, haben die Spieler noch die Chance auf ein oder zwei Bonuschips.

Die Grundvoraussetzung für den Erhalt eines Bonuschips ist es, alle sechs Aufgaben richtig gelöst zu haben.
Ist dies der Fall, so wird geschaut, ob der Spieler von jeder Kugelfarbe eine verbaut hat. Wenn das so ist, bekommt er einen Bonuschip.
Dann wird noch geprüft, ob er zur Lösung der sechs Aufgaben weniger Kugeln verwendet hat, als der Spieler mit den am meisten verwendeten Kugeln. Auch hierfür bekommt er einen Bonuschip.

Neue Runde
Sind alle Punkte und Bonuschips verteilt, beginnt die nächste Runde. Die Spieler legen die Kugeln wieder in die Fächer auf dem Tableau und sechs neue Aufgabenkarten werden aufgedeckt.

Spielende
Nach Beendigung der sechsten Spielrunde werden die Punkte der Spieler zusammengezählt.
Für die Bonuschips werden nach einer Tabelle auch noch Punkte vergeben. Wer hier zu wenig Bonuschips gesammelt hat, bekommt Minuspunkte.
Erst ab vier Bonuschips gibt es 0 Punkte und dann geht es in die Pluspunkte. Es ist also wichtig, Bonuschips zu sammeln.

Kleines Fazit
Wer das Spiel Uluru vom gleichen Autor kennt, weiß, was ihn bei Dimension erwartet.
Logisches Denken unter Zeitdruck.
Aber genau das ist es, was immer wieder Spaß macht.
Manchmal überlegt man angestrengt herum wie man die elfte Kugel auch noch gültig anlegen könnte, während ein Mitspieler die Lösung mit nur 5 Kugeln bereits erledigt hat und zufrieden ist.
Vor allem wenn sich verschiedene Dinge ausschließen, raucht einem der Kopf. Dabei ist die Zeitbeschränkung bei Dimension nicht so streng wie bei Uluru. Man hat meiner Meinung nach trotz Hektik angemessen Zeit zum Nachdenken.
Wer Denk- und Logikspiele mag, für den ist Dimension das richtige Spiel.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Re: dimension | Verlag: Kosmos

Beitragvon Heki » Do 10. Apr 2014, 14:40

Großartiges Spiel, klingt am Anfang vielleicht etwas "kompliziert" macht dann aber ein großen Spaß! Daher bekommt auch dieses Spiel ein

!! * HEKI APPROVED * !!

Alles Liebe und bis später

Heki
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49


Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste