Barragoon | Verlag: WiWa Spiele

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Barragoon | Verlag: WiWa Spiele

Beitragvon Sonnenblume » Mi 30. Apr 2014, 18:07

Barragoon | Verlag: WiWa Spiele

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Zwei Taktiker treten in diesem Spiel gegeneinander an. Jeder Spieler hat 7 Spielsteine, die es zum einen zu schützen gilt, die zum anderen aber auch dafür verwendet werden, um gegnerische Steine zu schlagen. Ein zentrales Element nehmen dabei die schwarzen Barragoon-Steine ein. Auch sie können geschlagen werden, um dann an neuer Stelle einer anderen Aufgabe nachzukommen. So kann der Spieler sie verwenden, um andere Spielsteine zu blockieren, ober sich selber damit Wege freizuhalten. Denn wenn ein Spieler keine Steine mehr hat, die er bewegen kann, hat er verloren.

Aufbau
Der Spielplan wird in die Mitte des Tisches gelegt. Jeder Spieler stellt seine Spielsteine auf die dafür markierten Felder. Auf die X-Felder kommt dann jeweils ein Barragoon mit der X-Seite nach oben. Der Spieler mit den weißen Steinen beginnt das Spiel.

Spielablauf
Die Spielsteine dürfen sich immer so viele Felder bewegen, wie Punkte auf ihnen abgedruckt sind. Das sind also 2 bis 4 Schritte.
Während einer Bewegung darf ein Spielstein nur einmal um 90 Grad abbiegen. Führt ein Spieler eine solche "vollständige Bewegung" aus, so darf er gegnerische Steine oder Barragoons schlagen, die auf dem Endfeld stehen. Bei einem 3er-Stein muss der Gegner oder Barragoon also auf dem dritten Feld stehen, nicht eher, sonst kann er nicht geschlagen werden.

Der verkürzte Zug
Möchte der Spieler einen "verkürzten Zug" ausführen, so darf er den Spielstein um ein Feld weniger bewegen, also einen 3er-Stein z.B. nur 2 Felder.
Allerdings kann er bei einem verkürzten Zug keine anderen Steine schlagen.

Der Barragoon
Auf einem Barragoon sind sechs verschiedene Symbole abgedruckt, die alle die Bewegung der Spielsteine beeinflussen.
Bei einem X darf kein Spielstein durch den Barragoon laufen. Bei einem der fünf Pfeile darf nur in Pfeilrichtung gelaufen werden. Die anderen Richtungen sind dann blockiert.
Man muss also z. B. abbiegen oder kann einen Barragoon nur von einer Seite durchlaufen.
Liegt ein Stein auf der Barragoon-Seite mit den vier Pfeilen, so darf dieser Barragoon nicht von einem 2er-Stein geschlagen werden.

Gegner schlagen
Schlägt ein Spieler einen gegnerischen Stein, so kommt dieser aus dem Spiel. Jeder Spieler erhält einen Barragoon aus dem Vorrat und der Spieler, der gerade einen Spielstein verloren hat, darf seinen Barragoon als Erster auf dem Spielplan einsetzen. Dann erst setzt der andere Spieler seinen Barragoon. Die Spieler dürfen den Barragoon auf jede beliebige Seite drehen und auch einsetzen wo sie wollen.

Barragoon schlagen
Schlägt ein Spieler einen Barragoon, so darf er diesen sofort wieder auf dem Spielplan einsetzen. Auch hier ist der Ort und die Seite dem Spieler überlassen.

Spielende
Die Spieler versuchen durch taktische Züge und dem geschickten Platzieren der Barragoons die Spielsteine des Gegners zu schlagen und / oder ihn nach und nach bewegungsunfähig zu machen.
Sobald ein Spieler keine Spielsteine mehr hat, oder seine verbleibenden nicht mehr bewegen kann, ist das Spiel beendet.
Haben sich beide Spieler in eine Situation gebracht, in der kein Spieler mehr den anderen erreichen kann, endet das Spiel unentschieden.

Kleines Fazit
Am Anfang denkt man sich: "Oha, das sieht kompliziert aus." Dann liest man die Regeln und denkt:"Hm, ist ja gar nicht so kompliziert."
Dann spielt man die ersten Runden und entdeckt ständig neue taktische Möglichkeiten. Vor allem die Barragoons geben einem am Anfang ein paar Rätsel auf.
"Warum sollte ich damit was anderes machen als meinen Gegner zu blockieren?" frägt man sich. Aber nach und nach findet man auch hier immer neue Taktiken um den Gegner zu ärgern. Dann wird das Spiel auch langsamer, da jeder Spieler viel mehr Zeit benötigt, um seinen nächsten Zug zu planen.
Es ist also ähnlich wie beim Schach. Man kann losstürmen um die gegnerischen Figuren zu schlagen, oder taktisch vorgehen um den Gegner die Zugmöglichkeiten zu nehmen.
Wer auf ruhigere, taktische 2-Spieler-Spiele steht, der macht bei Barragoon sicher nichts falsch.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste