Skull King | Verlag: Schmidt Spiele

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Skull King | Verlag: Schmidt Spiele

Beitragvon Sonnenblume » Fr 23. Mai 2014, 18:05

Skull King | Verlag: Schmidt Spiele

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Wer dachte, die Piratenkapitäne hätten sich auf hoher See mit Kanonen bekämpft, der irrt sich. Sie trafen sich vielmehr in der nächsten Taverne um mit einem Kartenspiel um den Sieg zu kämpfen. Dabei muss jeder Spieler nach dem Austeilen der Karten ansagen, wie viele Stiche er machen wird. In der ersten Runde bekommt jeder Spieler nur eine Karte, dann pro Runde eine mehr. Für richtige Ansagen bekommt der Spieler Punkte, für falsche Minuspunkte. Wer nach der zehnten Runde die meisten Punkte sammeln konnte, ist der Gewinner.

Aufbau
Legt den Block und einen Stift bereit und mischt die Karten gut durch, dann geht es los.

Spielablauf
An jeden Spieler wird in der ersten Runde eine Karte ausgeteilt. Dann schaut sich jeder seine Karte an und überlegt sich, ob, und in den weiteren Runden, wie viele Stiche er machen wird. Zum Zeichen, dass er seine Wahl getroffen hat, streckt jeder Spieler seine Faust aus. Sind alle Fäuste gestreckt, rufen alle zusammen "Yo Ho Ho" und zeigen dann mit ihren Fingern an, wie viele Stiche sie machen wollen. Möchte einer mehr als 5 Stiche machen, so sagt er die Zahl einfach dazu. Diese Ansagen werden auf dem Block notiert, dann beginnt das Kartenduell.

Stichregeln bei Farbkarten
Es gibt Karten von 1 bis 13 in vier Kartenfarben, wobei blau, gelb und rot normale Farben sind und schwarz die höchste Farbe.
Spielt ein Spieler eine Farbkarte aus, so muss jeder, der diese Farbe auch auf der Hand hat, eine Karte der Farbe zugeben.
Hat er keine Karte mit der angespielten Farbe auf der Hand, so kann er eine beliebige normale Farbe ablegen, er macht damit keinen Stich.
Legt er allerdings eine schwarze Karte ab, dann gehört der Stich ihm, wenn nicht ein anderer Spieler eine höhere schwarze Karte spielt.

Der Spieler der gestochen hat, spielt die nächste Karte aus.

Sonderkarten
Neben den normalen Farbkarten gibt es auch noch ein paar Sonderkarten:

a) Die Escape-Karte
Mit dieser Karte spielt man den Wert 0 und macht somit nie einen Stich. Einzige Ausnahme: Ein anderer Spieler legt auch eine Escape-Karte. Dann gewinnt derjenige, der die erste Escape-Karte gespielt hat.

b) Die Mermaid
Die Meerjungfrau ist höher als alle Farbkarten und kann als einzige sogar den Skull King schlagen. Sollte ihr das gelingen, bekommt der Spieler dafür 50 Bonuspunkte.

c) Die Piraten
Die Piraten sind höher als alle Farben und auch die Meerjungfrau, aber verlieren gegen den Skull King.

d) Scary Mary
Bei dieser Karte darf sich der Spieler aussuchen, ob er sie als Escape-Karte oder als Piratenkarte spielen will. Dementsprechend zählt sie dann auch.

e) Der Skull King
Der Skull King isr die höchte Karte im Spiel. Er schlägt alle anderen Karten, ausser die Meerjungfrau.

Die Sonderkarten dürfen jederzeit gespielt werden, auch wenn man eine Farbe bedienen könnte.

Die Punkte
Wenn alle Karten einer Runde gespielt sind, kommt es zur Punktevergabe. Jetzt wird geschaut, was die Spieler angesagt hatten und dann die Punkte entsprechend verteilt.

a) Ansage war richtig!
Der Spieler darf sich 20 Punkte pro Stich den er gemacht hat gutschreiben.

b) Ansage war falsch!
Der Spieler muss sich 10 Punkte pro Stich abziehen, den er daneben getippt hat.

Die "Kein Stich" Ansage
Sagt ein Spieler an, dass er keinen Stich in der Runde machen wird, so werden die Punkte für ihn anders verteilt.

a) Er hat keinen Stich gemacht
Dann bekommt der Spieler 10 Punkte mal die Runde, die gerade gespielt wird.

b) Er hat einen Stich gemacht
Dann bekommt er Minuspunkte in der gleichen Weise. Also Runde Mal 10 Punkte minus.

Bonuspunkte
Wenn der Spieler einen Stich mit dem Skull King macht und am Ende der Runde seine Stichansage gestimmt hat, so bekommt er pro Pirat, der in der Runde gespielt wurde 30 Bonuspunkte. Die Scary Mary zählt dabei immer als Pirat, auch wenn sie als Escape-Karte gespielt wurde.

Spielende
Wer nach der 10ten Runde die meisten Punkte auf dem Block stehen hat, gewinnt das Spiel.

Kleines Fazit
Skull King erinnerte mich sofort an eines meiner Lieblingsspiele: "Wizard". Die Regeln mit der Ansage der Stiche ist genau das gleiche, aber Skull King hat eine andere Zählweise und ein paar zusätzliche Karten. Darum kann ich Skull King sein dreistes Abkupfern eines genialen Spielprinzips verzeihen.
Meiner Meinung nach braucht sich Skull King nicht zu verstecken, es macht vor allem mit mehr Spielern riesigen Spaß und es ist sogar mit zwei Spielern spielbar. Empfehlen kann ich das Spiel aber erst ab drei Spielern, denn dann wird das Stichansagen wirklich zu einem spannenden Teil des Spiels.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste