Indoor Curling | Verlag: Kosmos

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Indoor Curling | Verlag: Kosmos

Beitragvon Sonnenblume » So 25. Mai 2014, 21:49

Indoor Curling | Verlag: Kosmos

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Zwei Teams versuchen jeweils ihre Curling-Steine so nah wie möglich in das Zentrum der Zielzone zu bringen. Dabei kann immer nur ein Team Punkte machen. Das Team bekommt pro Durchgang so viele Punkte, wie Curling-Steine ihrer Farbe näher am Zentrum liegen, wie der beste gegnerische Curling-Stein. Wer nach einer beliebigen Anzahl an Durchgängen die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Aufbau
Die Spielbahn wird flach auf dem Tisch oder Boden ausgerollt. An jedes Ende kommt eine magnetische Halteleiste, um die Spielbahn zu fixieren. Die Spieler bilden immer zwei Teams. Dabei muss nicht jedes Team die gleiche Anzahl an Spielern haben. Auf jeden Fall erhält jedes Team die Curling-Steine einer Farbe. Ein Spieler jedes Teams wird der "Skip", der den letzten Stein seines Teams werfen darf. Mit dem Schwamm wischt man ab und zu den Spielplan sauber, da er sehr gerne Fussel und Staub anzieht. Dann geht es los.

Spielablauf
Ein normales Spiel geht über 8 Durchgänge. Ein Team beginnt und dann spielt abwechselnd jedes Team immer einen Curling-Stein. Pro Durchgang werden alle 8 Curling-Steine geworfen. Das Gewinnerteam eines Durchgangs beginnt den nächsten Durchgang.

Wie wird geworfen?
Der Spieler nimmt seinen Curling-Stein und "wirft" ihn in Richtung der Zielzone. Werfen bedeutet hier aber eher, dass der Spieler den Stein mit etwas Schwung über die Bahn schiebt. Dabei muss er den Stein vor der ersten Linie (erste Hogline) loslassen, sonst ist der Wurf ungültig. Wenn der Stein dann zwischen der ersten und der zweiten Hogline zum Liegen kommt, so ist er ungültig und kommt aus dem Spiel. Ebenso wenn er über die Backline hinausschießt. Das ist die hinterste Linie auf der Spielbahn.

Ein gültiger Wurf
Ein Wurf ist dann gültig, wenn er über die zweite Hogline geschlittert ist, aber vor der Backline liegengeblieben ist. In die Wertung geht er aber erst ein, wenn er mindestens den blauen Ring, das Haus, berührt. Dann ist ein Spieler des anderen Teams an der Reihe. Liegende Steine dürfen von eigenen oder fremden Curling-Steinen berührt und abgeschossen werden. Dabei kann man versuchen gegnerische Steine aus dem Haus zu schiessen oder einen eigenen Stein vielleicht noch näher an den Button, den roten Kreis in der Mitte, zu bringen.

Wertung einer Runde
Nachdem alle acht Curling-Steine geworfen wurden, erfolgt die Wertung für diese Runde. Dabei bekommt nur das Team Punkte, das mindestens einen Curling-Stein näher am Zentrum hat, als die Gegner. Hat das Team gleich mehrere Steine näher am Button als der Gegner, so bekommt es pro Stein einen Punkt, der näher an der Mitte liegt, als der beste Stein des gegnerischen Teams.

Spielende
Das Spiel endet nach acht Durchgängen. Es kann aber vor dem Spiel auch eine andere Siegbedingung ausgemacht werden. Vielleicht mehr oder weniger Durchgänge oder eine bestimmte Punktezahl.

Kleines Fazit
Indoor Curling funktioniert erstaunlich gut und kommt bei uns immer wieder auf den Tisch. Die Curling-Steine rutschen dabei, mehr oder weniger gut kontrollierbar, über die Bahn. Grade im Team kommt hier viel Spaß auf, wenn man mit dem letzten Stein dem Gegner seinen sicheren Sieg vermiest.
Die Bahn zieht allerdings wie verrückt Staub und Schmutz an. Man sollte also immer wieder den Schwamm benutzen um die Bahn sauber zu machen.
Ansonsten ist das Spielmaterial wertig und in der kompakten Spielschachtel super verstaubar. Ein lustiges Geschicklichkeits-Partyspiel.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Re: Indoor Curling | Verlag: Kosmos

Beitragvon Heki » Mo 26. Mai 2014, 07:39

Hallo an Alle,

auch dieses Spiel haben wir schon "testen" dürfen. Anfangs denkt man vielleicht das mit den "Spielzeug" keine tollen Schüße gehen ... Die PRaxis hat gezeigt das es sehr viel Spaß macht und auch unglaubliche Schüße zu Stande kommen. Ein großartiges Spiel !!!! Daher hier auch ein

:tu: *** HEKI APPROVED *** :tu:

Alles Liebe und bis später

Heki
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49


Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste