Voll Schaf | Verlag: HUCH & friends

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Voll Schaf | Verlag: HUCH & friends

Beitragvon Sonnenblume » Sa 21. Jun 2014, 11:36

Voll Schaf | Verlag: HUCH & friends

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Die Schafherden rangeln um die besten Plätze auf der Weide. Jeder Spieler kommandiert 16 Schafe und muss sie durch taktisch kluges Ziehen auf den Weidefeldern verteilen. Wer am Ende der Runde die meisten Weidefelder besetzen konnte, gewinnt das Spiel.

Aufbau
Jeder Spieler bekommt seine 16 Schafe und vier Weideplättchen . Aus den Weideplättchen wird jetzt ein Spielfeld erstellt. Dazu legt reihum jeder Spieler ein Weideplättchen an ein bereits ausliegendes an. Der erste Spieler legt sein Weideplättchen natürlich einfach auf den Tisch. Beim Anlegen dürfen auch Lücken entstehen, das macht das Spiel nur spannender. Dann stellt jeder Spieler seinen kompletten Stapel mit Schafen auf ein Randfeld ab. Der jüngste Spieler beginnt das Spiel.

Spielablauf
Die Spieler ziehen mit ihren Schafstapeln über das Spielfeld. In der ersten Runde hat man nur einen Stapel, den man an einer beliebige Stelle teilt.
Dann zieht man die geteilte Hälfte des Schafstapels in gerader Linie bis zum nächsten Hindernis. Der andere Teil des Schafstapels bleibt an Ort und Stelle.
Es muss immer mindestens ein Schaf auf dem Ausgangsfeld des Zuges zurückbleiben. Der Rest kann beliebig gezogen werden.
In den folgenden Runden muss sich jeder Spieler dann entscheiden, welchen Schafstapel er teilt und wie viele Schafe er bewegt.
Wird ein Schafstapel von anderen Spielern umbaut, so kann dieser eben nicht mehr bewegt werden. Das ist übrigens das wichtigste, taktische Mittel im Spiel.

Hindernisse
Ein Hindernis ist entweder der Rand des Spielfelds, ein eigener oder fremder Schafstapel oder eine Lücke im Spielfeld.
Es ist nicht erlaubt, auf halber Strecke stehen zu bleiben. Man muss wirklich immer ziehen, bis man an ein Hindernis stößt.
Das sollten alle Spieler kontrollieren, denn das vergisst man ganz gerne. Auch ist es nicht erlaubt, über Schafstapel zu springen.

Spielende
Sobald kein Spieler mehr einen Schafstapel bewegen kann, endet das Spiel. Jetzt zählt jeder Spieler seine besetzten Weiden.
Der Spieler mit den meisten Weiden gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler gleich viele Weiden besetzt, so gewinnt der Spieler mit der größten, aneinanderliegenden Weide.

Kleines Fazit
Voll Schaf ist meiner Meinung nach nicht "nur" ein Kinderspiel. Erwachsene können hier ebensoviel Spaß haben und sich taktisch austoben.
Durch den variablen Spielplan läuft jede Runde anders ab und auch die Spielzeit ist angenehm kurz, um mehrere Runden hintereinander zu spielen.
Die Regeln sind schön einfach gehalten und das Spielmaterial mit den massiven Schafchips sehr wertig. Ein tolles Familienspiel.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste