Xalapa | Verlag: Huch & friends

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Xalapa | Verlag: Huch & friends

Beitragvon Sonnenblume » Mi 16. Jul 2014, 18:16

Xalapa | Verlag: Huch & friends

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Das Orakel prophezeit den Spielern eine große Dürre. Nur wer in der Gunst des Orakels am höchsten steht, wird diese Dürre für sein Volk abwenden können. Dazu unterzieht das Orakel die Spieler einer Prüfung über sieben Runden. Nur wer die Aufgaben des Orakels zufriedenstellend und mit den wenigsten Orakelsteinen lösen kann, wird das Orakel besänftigen können. Wirst du das sein und dein Volk retten?

Aufbau
Der Spielplan wird in die Mitte des Tisches gelegt. Dann bekommt jeder Spieler ein Spielertableau, acht Orakelsteine, fünf Missgunstplättchen und einen Schamanenstein. Dieser kommt auf die 0 der Zählleiste auf dem Spielplan. Aus den Aufgabenkärtchen werden bei den ersten Spielen nur die Anfängerkarten benutzt. Die anderen Karten kommen erstmal aus dem Spiel. Auf die Felder 3 und 4 der ersten Kartenreihe auf dem Spielplan legt man noch die Karten mit einem und zwei Orakelsteinen ab. Die Positionskarten und die Sanduhr werden neben dem Spielplan abgestellt und das Tagesplättchen auf das erste gelbe Feld gelegt. Dann geht es los.

Spielablauf
Ein Tag = eine Runde besteht immer aus den folgenden Phasen.

1. Neue Aufgabenkarten auf den Spielplan legen.
2. Die Aufgaben auf seinem Spielertableau lösen.
3. Die Lösungen überprüfen und mit dem Schamanenstein vorrücken.
4. Neue Runde vorbereiten

Ich erkläre euch hier nur das einfache Spiel. Je nach Lust und Laune kann das Spiel dann auch schwerer gemacht werden, siehe "Schwierigkeitsgrad".

1. Neue Aufgabenkarten auf den Spielplan legen.
Als Erstes legt man eine Positionskarte mit der 3-Steine Seite nach oben auf das Kartenfeld ganz links.
Dann werden vier Karten vom Aufgabenstapel gezogen und auf die Felder unter den Orakelkarten gelegt.
Die Spieler haben kurz Zeit sich die aktuelle Auslage anzuschauen, dann geht es los.

2. Die Aufgaben auf seinem Spielertableau lösen.
Jetzt versuchen alle Spieler die Aufgaben des Orakels zu lösen. Dazu legen sie Orakelsteine auf die Orte und Vorgaben, die auf den Aufgabenkarten zu sehen sind.
Dabei gilt es den oberen Teil der Aufgabe mit dem unteren in Einklang zu bringen. Im Einsteigerspiel ist es immer so, dass die Aufgabe aus dem unteren Feld mit so vielen Orakelsteinen erledigt werden muss, wie die obere Karte angibt.

Hier gibt es Dinge wie z. B.:
- Lege einen Orakelstein auf einen Affen
Dann darf auch nur ein Orakelstein auf einem Affenfeld liegen und nicht mehr.

- Lege zwei Steine auf Felder mit einem Bogen
Hier müssen dann zwei Steine auf verschiedene Bögen des Spielertableaus gelegt werden, usw,

Die Positionskarte gibt an, in welchem Muster die Orakelsteine gerne liegen würden.

In späteren Spielen, wenn verschiedene Aufgabenkarten übereinanderliegen, heißt die Aufgabe immmer:
"Genauso viele auf dem einen wie auf dem anderen"

Beispiel:
Genausoviele Steine auf einem Kaktus wie auf einem gelben Bogen. Genausoviele Steine auf den Feldern der Positionskarte wie auf einem Affenfeld.
Die Lösung kann dann auch "Gar kein Stein auf diesen Feldern" sein.

Der erste Spieler, der glaubt, die Lösung zu haben, ruft "Fertig" und dreht die Sanduhr um. Die anderen Spieler haben jetzt nur noch die Sanduhr lang Zeit, ihre Lösungen fertigzustellen.

3. Die Lösungen überprüfen und mit dem Schamanenstein vorrücken.
Jetzt kontrollieren alle Spieler gemeinsam die Lösungen. Für jede richtige Lösung passiert nichts. Für jede falsche Lösung wird ein Missgunstmarker des Spielers in das gelbe Tagesfeld gelegt. Erst wenn alle Aufgaben abgehandelt wurden, wird die Missgunst auf der Leiste vorwärtsgezogen.

Dazu zählt der Spieler seine Missgunstmarker in den Tagesfeldern PLUS seine verwendeten Orakelsteine zusammen und zieht die Summe auf der Missgunstleiste vor.
Das bedeutet, dass jeder Spieler, auch wenn er alle Aufgaben richtig hatte, Missgunst bekommt.

4. Neue Runde vorbereiten
Jeder Spieler bekommt seine Missgunstmarker zurück. Dann werden die Aufgabenkarten vom Spielplan genommen und der Tageszähler ein Feld weitergerückt.
Die Spieler nehmen sich ihre Orakelsteine vom Spielertableau und eine neue Runde beginnt.

Spielende
Nach dem siebten Tag endet das Spiel. Der Spieler mit der wenigsten Missgunst gewinnt.

Schwierigkeitsgrad
Die Schwierigkeit des Spiels kann in Stufen immer weiter erhöht werden. Mann kann z.B. die beiden Orakelsteinkarten nicht auslegen, sondern mit in den Kartenstapel mischen. Man kann mehr als nur die ersten vier Felder belegen, es können die Karten der mittleren und schweren Stufe benutzt werden, statt den 3er benutzt man die 4er Positionskarten, usw. Hier lässt sich der Schwierigkeitsgrad nach Belieben verändern und auch für das Spiel mit Kindern anpassen. Die Kinder müssen z.B. nur die ersten vier Aufgaben erfüllen, die Eltern alle sieben.

Kleines Fazit
Xalapa ist ein typischer Lauge Luchau. Wie bei Uluru und Dimensions geht es wieder darum, gestellte Aufgaben bestmöglichst zu erledigen.
Auch bei Xalapa ist der Einstieg einfach, aber mit zunehmender Kartenzahl wird das Ganze wieder sehr kompliziert und anspruchsvoll.
"Das da will da, aber darf nicht damit, denn davon habe ich schon genug für die andere Aufgabe. etc."
Zum Glück kann man am Anfang noch ohne Zeitdruck seine grauen Zellen anstrengen und durch den variablen Schwierigkeitsgrad ist für jeden etwas dabei.
Spätestens mit den Meisterkarten raucht einem mächtig der Kopf. Wer gerne Logik- / Denkspiele mag, hat dank dieses Spiels wieder die Möglichkeit seine Gehirnwindungen in Schwung zu bringen.
Wer bereits Uluru und / oder Dimensons hat und eine komplett neue Spielidee sucht, sollte allerdings zu anderen Spielen greifen. Die Ähnlichkeit zu den genannten ist doch nicht zu übersehen.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste