Mit Mist und Tücke | Verlag: HUCH & friends

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Mit Mist und Tücke | Verlag: HUCH & friends

Beitragvon Sonnenblume » Mo 6. Okt 2014, 17:24

Mit Mist und Tücke | Verlag: HUCH & friends

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Fleißig sammeln die Mistkäfer Futter und rollen es die Rampen hinab in Richtung Waldboden. Dort sollen die Mistkugeln für den Winter in Höhlen eingelagert werden. Doch auch der Igel will seinen Spaß haben und rollt sich seinerseits zu einer Kugel zusammen und schießt in die Tiefe, um die Mistkugeln der Käfer aus dem Weg zu räumen. Schafft es ein Mistkäfer alle seine Mistkugeln auf dem Waldboden zu platzieren, so wird die Höhle mit einem Waldboden-Chip verschlossen und die nächsten Futterkugeln werden gesammelt. Wem das als Erstem drei Mal gelingt, gewinnt das Spiel.

Aufbau
Vor dem ersten Spiel müssen die Rampen zusammengesteckt werden. Danach passen sie im zusammengebauten Zustand in die Spieleschachtel.
Der Waldboden wird in die Mitte des Tisches gelegt. Jeder Spieler nimmt sich eine Rampe, die Mistkugeln, die Waldboden-Chips und die Ablage in seiner Farbe.
Bei zwei Spielern spielt jeder Spieler mit vier Mistkugeln, bei drei und vier Spielern jeder nur mit drei Kugeln. Diese legt man auf die Ablage.
Die Rampe stellt man in ca. zwei Rampenlängen Entfernung vor den Waldboden. Die Igelkugel wird für alle Spieler gut erreichbar abgelegt und los gehts.

Spielablauf
Der Spieler am Zug nimmt sich eine seiner Mistkugeln und lässt sie von der Rampe auf den Waldboden rollen.
Sind noch keine Mistkugeln als Bremse auf dem Waldboden, sollte man von sehr weit unten anfangen zu rollen.
Bleibt die Kugel auf dem Waldboden in einem Loch oder auch nur auf dem Rand liegen, so ist der nächste Spieler an der Reihe.

Rollt die Kugel allerdings über den Waldboden hinaus, so nimmt der Spieler seine Mistkugel wieder an sich und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Es ist erlaubt, die Rampe um den Spielplan herum zu bewegen, um einen besseren Winkel zum Rollen zu haben.
Natürlich darf man, ja, man muss sogar versuchen, gegnerische Mistkugeln wieder vom Waldboden zu schießen.
Dazu lässt man die eigene Kugel einfach von weiter oben auf seiner Rampe los. Allerdings muss man gut zielen, sonst rollt womöglich die eigene Kugel am Ziel vorbei oder man schießt sich selber vom Waldboden.

Igelkugel
Hat man mindestens eine eigene Mistkugel in einem der Löcher auf dem Waldboden, so darf man statt einer Mistkugel auch die Igelkugel rollen.
Diese ist viel schwerer als die Mistkugeln und kann dadurch viel einfacher gegnerische Mistkugeln vom Waldboden fegen, aber auch die eigenen...

Alle Mistkugeln versenkt
Schafft es ein Spieler alle seine Mistkugeln in den Löchern auf dem Waldboden zu versenken, so darf er einen seiner Waldboden-Chips nehmen und ein beliebiges Loch verschließen.
Vorher nimmt er allerdings seine Mistkugeln wieder an sich. Die drei Chips haben auch noch jeweils eine Auswirkung, die sofort angewendet wird.

- Der Gegner muss eine eigene Mistkugel vom Waldboden nehmen.
- Man darf selber sofort noch eine Mistkugel rollen.
- Man darf den Igelball rollen.

Spielende
Sobald es ein Spieler schafft, seine drei Waldboden-Chips auf den Waldboden zu legen, hat er das Spiel gewonnen.
Wer es also drei Mal schafft, seine Mistkugeln in Löcher auf dem Waldboden zu bringen, gewinnt das Spiel.

Kleines Fazit
Mit Mist und Tücke ist ein lustiges Geschicklichkeits- und Ärgerspiel für Kinder. Wenn man den Erwachsenen ein Handicap gibt, dann können diese aber auch problemlos Mitspielen:
Handicaps wären z.B. die Rampe weiter weg stellen oder mit mehr Mistkugeln spielen als die Kinder.
Die Rampen funktionieren gut, müssen aber sauber zusammengesteckt werden, damit die Kugeln auch gerade rollen.
Mit ein bisschen Übung klappt das auch sehr gut und die Schadenfreude ist groß, wenn man einem Mitspieler mal wieder eine Mistkugel vom Waldboden schießt.Ein wirklich nett gemachtes und schön illustriertes Kinderspiel.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste