Yakari - Das kooperative Brettspiel | Verlag: HUCH & friends

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Yakari - Das kooperative Brettspiel | Verlag: HUCH & friends

Beitragvon Sonnenblume » Mi 15. Okt 2014, 17:36

Yakari - Das kooperative Brettspiel | Verlag: HUCH & friends

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Yakari und seine Freunde machen einen Ausflug in die Wildnis. Hier gibt es viel zu entdecken. Weite Wiesen, Wasserfälle, Flüsse, Berge und Wälder. Allerdings mussten die fünf Freunde den Stammesältesten versprechen, pünktlich vor Einbruch der Dunkelheit wieder zu Hause zu sein. Doch vor lauter Herumtollen und Staunen haben sie völlig die Zeit vergessen. Eure Aufgabe ist es nun, die fünf Freunde noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang ins Dorf zu begleiten.

Aufbau
Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt. Dann kommen die Figuren der fünf Freunde oben auf das Startfeld. Die Spieler entscheiden jetzt gemeinsam, welche Schwierigkeitsstufe sie spielen möchten. Auf diesen Buchstaben stellen sie die Sanduhr. Bei Stufe A haben die Spieler länger Zeit, bevor die Sanduhr die Landschaftsfelder erreicht. Bei Stufe C geht es sehr schnell und die Spieler sollten das Spiel schon ein paarmal gespielt haben, um auf dieser Stufe eine Chance zu haben. Die Spieler übernehmen gemeinsam die Rolle aller Freunde und darum kann das Spiel auch schon beginnen.

Spielablauf
Die Sanduhr wird umgedreht und der Wettlauf beginnt. Alle Spieler müssen die Sanduhr immer im Blick behalten. Sobald sie durchgelaufen ist, wird sie wieder umgedreht und auf das nächste Feld gestellt. Sollte die Sanduhr dabei auf ein Feld kommen, auf dem noch einer der fünf Freunde steht, haben die Spieler verloren.

Gespielt wird im Uhrzeigersinn und der Spieler am Zug schnappt sich den Würfel und würfelt. Je nach gewürfelter Farbe muss der Spieler jetzt die rote Holzscheibe auf den Yakari-Schriftzug auf der Aktionstafel legen und versuchen, diese auf die neun Aktionsfelder zu befördern.

Die Farben bedeuten:
- Blau = Scheibe pusten
- Gelb = Scheibe aus ca. 15 cm Höhe fallen lassen
- Grün = Scheibe schnipsen
- Rot = Scheibe schieben
- Schwarz = Scheibe wie Frisbee werfen
- Weiß = Tafel in die Hand nehmen und die Scheibe durch Neigen der Tafel bewegen

Bleibt die Scheibe auf oder zwischen den Aktionsfeldern liegen, so wird wie folgt verfahren:

a) Die Scheibe liegt komplett auf einem Aktionsfeld mit einem der fünf Freunde
Die Figur wird um ein Feld weitergezogen oder einer der vier Sonderaktionen wird ausgeführt.
Ist die Figur bereits im Dorf, so darf eine beliebige Figur bewegt werden.

b) Die Scheibe liegt zwischen mehreren Figuren
Liegt die Scheibe zwischen mehreren Figuren, so zählt das Aktionsfeld, auf das der Pfeil der Holzscheibe zeigt.

Liegt die Scheibe auf den Aktionsfeldern, so muss der Spieler diese Aktion auch ausführen und darf nicht noch einmal werfen.

c) Die Scheibe liegt auf keinem Aktionsfeld
Jeder Spieler hat drei Versuche die Scheibe auf die Aktionsfelder zu befördern.
Fällt also die Scheibe von der Aktionstafel herunter, so darf er es noch zwei Mal versuchen.

d) Die Scheibe liegt im blauen, gezackten Bereich
Verlässt die Scheibe nicht den blauen Bereich, so darf der Spieler kostenlos noch einmal werfen.

Die Sonderaktionen

Biber
Die am weitesten zurückliegende Figur darf zur nächsten Figur aufrücken.
Stehen mehrere Figuren ganz hinten, so darf man sich eine Figur aussuchen, die aufschließen darf.
Stehen alle Figuren auf dem gleichen Feld, so darf man eine Figur um ein Feld weiterbewegen.

Sonne
Die Sanduhr wird sofort umgedreht, allerdings KEIN Feld weitergezogen.

Fährte
Eine Figur darf eine Abkürzung benutzen. Abkürzungen werden durch Fußspuren auf dem Spielplan markiert.

Schuhe
Mit den Schuhen bekommt man einen Späher. Dies ist eine beliebige Figur, am besten eine die ganz hinten ist. Diese dreht man dann auf die grüne Seite und legt sie auf das Feld.
Ein Späher hat zwei Funktionen.

1. Wenn die Sonne auf ein Feld kommt, auf dem nur ein Späher steht, ist das Spiel nicht beendet. Erst wenn die Sonne den Späher überholt, ist das Spiel vorbei.
2. Wenn alle Freunde im Dorf sind, ist es egal, wie weit der Späher gekommen ist. Die Freunde haben das Spiel dann gewonnen auch wenn der Späher noch unterwegs ist.

Es darf nur einen Späher im Spiel geben. Werden die Füsse ein zweites Mal gewählt, so muss man eine andere Figur zum Späher machen.

Spielende
Die Spieler haben das Spiel gewonnen wenn...
... sie alle fünf Freunde ins Dorf gebracht haben, bevor die Sonne sie einholt.
... sie vier Freunde ins Dorf gebracht haben und noch ein Späher draussen ist.

Die Spieler haben das Spiel verloren wenn...
... die Sonne (Sanduhr) auf das gleiche Feld zieht, wie eine Figur der Freunde.
... die Sonne eine Späherfigur überholt.

Kleines Fazit
Yakari sieht auf den ersten Blick wie ein einfaches Kinderspiel aus. Aber man wird schnell eines Besseren belehrt. Yakari ist ein pfiffiges, hektisches, kooperatives Brettspiel für die ganze Familie. Immer sitzt einem die Sanduhr im Nacken und durch die drei Schwierigkeitsgrade ist auch für jede Spielstärke etwas geboten. Profis finden hier ebenso eine Herausforderung wie Anfänger. Dabei ist auch noch die Geschicklichkeit der Spieler gefragt. Durch die verschiedenen Arten, die Scheibe auf der Aktionstafel zu bewegen, kommt auch keine Langeweile auf. Mit der Zeit werden die Spieler dann treffsicherer und können sich an die nächste Schwierigkeitsstufe wagen. Die Aufmachung und Illustration des Spieles ist sehr schön. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, Yakari und seinen Freunden zu helfen.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Re: Yakari - Das kooperative Brettspiel | Verlag: HUCH & fri

Beitragvon Heki » Do 16. Okt 2014, 07:36

Liest sich wie immer ganz Klasse, aber das Bild hat mir heute morgen schon Tränen beschenkt !!!!

Danke !!!


PS: Bist Du gar nicht in Essen auf der SPIEL ??? Komme gerne nächstes Jahr mit ... Muss GIGANTISCH sein ...
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49

Re: Yakari - Das kooperative Brettspiel | Verlag: HUCH & fri

Beitragvon Sonnenblume » Do 16. Okt 2014, 09:38

Nein leider nicht :dogeyes:
Will ja nie einer mitfahren und alleine ist doof.
Außerdem müsste ich da wohl mit nem 7,5 Tonner rauf um alle Neuheiten einzupacken :king:
Aber wenn du mitfährst, können wir da gerne drüber reden.

Gruß
Mike
Bild
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Re: Yakari - Das kooperative Brettspiel | Verlag: HUCH & fri

Beitragvon Toldegar » Fr 31. Okt 2014, 10:58

Ich war dieses Jahr auf der Spiel. Zum ersten mal. Mir hats sehr gut gefallen, es war zwar die Hölle los (Gamescom-ähnliche Zustände) aber die Atmosphäre ist halt eine ganz andere, als auf der Gamescom z.B.
Und ja, das mit dem 7,5 Tonner haben sich wohl schon so einige gedacht, tlw. war das echt Hammer. Da laufen viele Leute wirklich mit Rollwägelchen rum und haben 10-20 Spiele draufgepackt. oO
Wir konnten nicht soviel anspielen, da es schwierig war freie Plätze zu finden, manche haben sich mit dem Boden arrangiert.

Wir haben 2 ältere und 2 neue Spiele mitgenommen: Machi Koro, Witches, King of Tokyo und Galaxy Trucker, dazu noch eine zufällige Auswahl an kreativen Stichspielen für 3 Euro das Kartenset und ein Messe-Erweiterungspaket für Carcasonne (inkl. Carcasonne-Burg-Teil-Kärtchen mit Jahrmarkt und "Spiel '14" drauf).

Einen Fehler habe ich gemacht: Ich habe erst Nachmittags eingekauft. So waren einige Sonderangebote schon weg und z.B. die Messe-exklusive Mini-Erweiterung für die Legenden von Andor war für den Tag bereits vergriffen (und wir waren nur 1 Tag da wegen unserer Kleinen, am nächsten Tag hätte es die wieder gegeben) :-/

Näher angeschaut hatten wir (da wir uns nicht vorbereitet hatten) spontan Cappuccino, Witches (wollten wir, waren aber nur 2 Personen), eine GO Einführung vom deutschen Verband, Machi Koro (nur zugeschaut), Norderwind (nur zugeschaut und diskutiert mit den Spielern), Walking Dead (von Kosmos, nur angeschaut mangels Platz).

Die ComicCon ist da ja ebenfalls in einer Halle vertreten, das war für Comic und Rollenspiel-Fans ebenfalls hochspannend. P&P Rollenspiele waren ja mal meine Passion (Shadowrun, ...), leider fehlt mir eine Gruppe dazu :-( Und für Comic-Fans war mit Sicherheit der ein oder andere Zeichner ein Highlight, die vor Ort was von ihrem Können gezeigt haben und Autogramme gaben.

Auch bei den Spieleverlagen gab es tlw. Interviews und Autogramm-Gelegenheiten mit bekannten Spiel-Autoren (Klaus Teuber war z.B. da).

Seltsam war, dass einige Messestände leer waren, obwohl diese anscheinend gemietet wurden (wir waren am ersten Tag da).

Ach bzgl. Einlass: Unbedingt Tickets vorher online kaufen (wir hatten welche direkt vom Merz Verlag zum Ausdrucken). Wir kamen um 10 hin und waren sofort drin. An der Tageskasse standen die Leute bis raus auf die Strasse schlange.

Sollte es zeitlich passen, gehen wir nächstes Jahr wieder hin, einfach des Spasses wegen. Wer Spass an Brett- / Karten- / Rollenspielen und/oder Comics hat, der sollte sich das unbedingt mal ansehen. Obwohl es voll ist besteht trotzdem noch irgendwie die Möglichkeit irgendwas auszuprobieren oder zumindest andere zu interviewen. Obwohl die Messe es nicht im Namen trägt, uns kam es wirklich wie eine Community vor. Nette Leute, auskunftsfreudig, jede Menge Spass. Und wenn man will kann man auch noch das ein oder andere Schnäppchen machen.

SPIEL '14 = Spielemesse mit Community
Gamescom = Spielemesse rein zu Werbe(-selbst-)zwecken

Natürlich darf man das nicht unbedingt so vergleichen. Die Altersverteilung ist btw. recht ähnlich bei beiden. Auf der SPIEL ist der Schnitt vielleicht etwas höher. Rein gefühlt natürlich.
Wer allerdings auf Messebabes steht sollte bei der Gamescom bleiben ;-) Dafür sind die Leute an den Verlagsständen auf der SPIEL sehr freundlich und locker.

Sorry for Hijack *duck*
Bild
Benutzeravatar
Toldegar
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Sep 2012, 19:07
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Yakari - Das kooperative Brettspiel | Verlag: HUCH & fri

Beitragvon Heki » Fr 31. Okt 2014, 11:56

Hallo Toldegar,

vielen Dank für Deinen Ausfühlichen Bericht hier. Na dann Sonne sind wir 2 auf jedefall auf der Spiel 15 zu finden !! Toldegars Bericht macht Lust auf mehr ...

Alles Liebe und bis später

Heki
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49


Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste