Hensslers Küchenrallye | Verlag: Kosmos

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Hensslers Küchenrallye | Verlag: Kosmos

Beitragvon Sonnenblume » Di 2. Dez 2014, 16:12

Hensslers Küchenrallye | Verlag: Kosmos

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Hier ist das ultimative Quizspiel für Küchen- und Henssler-Fans! Jeder Spieler erhält ein Rezept und muss nun die Zutaten einsammeln. Dazu muss man nicht nur mit etwas Würfelglück auf das richtige Zutatenfeld ziehen, sondern dann auch noch eine Quizfrage richtig beantworten. Wer seine Zutaten als Erster zusammen hat und sie dem Henssler in der Mitte des Spielplans bringt, gewinnt das Spiel.

Aufbau
Der Spielplankarton wird aus der Schachtel genommen, umgedreht und wieder in die Schachtelunterseite gestellt. So erhält man den Spielplan. Dann werden die Zutatenplättchen auf dem Tisch bereitgelegt und auch der Würfel. Die Quizkarten mischt man nicht durch, sondern legt sie einfach als verdeckten Stapel auf den Tisch. Dazu gleich mehr. Die Übersichtskarte für die Ereignis- und Hensslerfelder legt man ebenfalls neben den Spielplan. Nun nimmt sich jeder Spieler eine Kochtopf-Spielfigur und stellt diese auf das Hensslerfeld in der Mitte des Spielplans. Zu guter Letzt bekommt jeder Spieler noch ein Rezept, dass er "kochen" muss. Die Rezepte kann man zufällig verteilen oder einfach jeden Spieler sein Lieblingsrezept selbst aussuchen lassen. Jetzt wird gekocht!

Quizkarten
Die Quizkarten sollte man in der Reihenfolge spielen, wie es die Nummern darauf vorgeben. Dabei beginnt man damit, nur die erste Frage jeder Karte zu spielen und die Karte dann auf einen extra Stapel zu legen. Beim Aufräumen hat man dann immer einen Stapel mit gespielten und einen mit ungespielten Karten und umgeht so das Problem, in der nächsten Runde auf schon bekannte Fragen zu treffen. Wenn dann von jeder Karte die erste Frage einmal gestellt wurde, macht man einfach mit der zweiten Frage jeder Karte weiter.

Die Rezeptkarten
Auf der Kartenvorderseite befindet sich neben einem Foto des Gerichts auch noch eine Zutatenliste von fünf Zutaten.
Wer das Rezept einmal wirklich nachkochen möchte, findet auf der Rückseite der Karte das genaue Kochrezept.
Die Rezeptkarte legt jeder Spieler so vor sich hin, dass er unter und über der Karte noch ein bisschen Platz hat.
Unter der Karte legt er später die Zutaten ab, die er für das Rezept braucht. Über der Karte liegen dann die doppelten Zutaten oder Zutaten die man für das Rezept nicht benötigt.

Spielablauf
Ein Spieler beginnt und wirft den Würfel. Dort finden sich die Zahlen 1 bis 5 und ein Hensslerkopf. Die Zahlen 1 bis 5 zieht der Spieler einfach vorwärts.
Befindet er sich noch innerhalb der 13 Felder in der Mitte des Spielplans, so darf er frei entscheiden, welchen Weg er gerne einschlagen möchte.
Auf der äußeren Bahn geht es aber nur im Uhrzeigersinn herum. Der Spieler darf aber an Abzweigungen entscheiden, welchen Weg er nehmen möchte.
So kann man auch wieder in die Mitte des Spielplans abbiegen. Das muss man spätestens am Ende des Spiels, wenn man seine Zutaten zum großen Hensslerfeld in der Mitte bringen möchte.

Steht auf einem Feld bereits eine andere Spielfigur, so zieht man bis zum nächsten, leeren Feld weiter.

Würfelt man den Henssler-Kopf, darf man auf ein beliebiges Feld springen, aber höchtens bis zum nächsten Henssler-Feld auf dem Spielplan.

Die Zutaten
Es gibt 10 verschiedene Zutaten, von denen man für jedes Rezept immer 5 braucht.
Kommt ein Spieler auf ein Zutatenfeld, so nimmt der linke Nachbar die oberste Quizkarte und stellt ihm die darauf abgedruckte Frage.
Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Frage mit drei Antwortmöglichkeiten
Bei diesen Fragen werden die drei Antworten mit vorgelesen und der Befragte muss einfach die richtige Antwort nennen.

b) Ergänze richtig - Frage
Hier gibt es immer zwei falsche Antworten und man muss die richtige finden.
Das erinnert ein bisschen an die erste Frage bei "Wer wird Millionär".

Wenn man die richtige Antwort genannt hat, so darf man sich ein Zutatenplättchen in der Farbe des Feldes nehmen.
Kann man dieses für sein Rezept brauchen, so legt man die Zutat unterhalb der Rezeptkarte in die "Küche".
Hat man diese Zutat schon in seiner "Küche" oder braucht man es überhaupt nicht für sein Rezept, dann legt man es über seine Rezeptkarte, in die Vorratskammer.

Nennt man die falsche Antwort, so bekommt man nichts und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Ereignisfelder
Kommt ein Spieler auf ein Ereignisfeld, muss er noch einmal würfeln. Je nach Ergebnis passiert nun folgendes:
1 = Hat man mehr Zutaten in der Küche als alle anderen Spieler muss man eine in den allgemeinen Vorrat zurücklegen
2 = Eine Zutat aus der Vorratskammer in den allgemeinen Vorrat zurücklegen
3 = 1x aussetzen
4 = Eine Zutat aus dem allgemeinen Vorrat in die Vorratskammer legen
5 = Hat man nicht die meisten Zutaten, darf man sich eine Zutat aus dem allgemeinen Vorrat in die Küche legen
Henssler-Kopf = Eine beliebige Zutat aus dem allgemeinen Vorrat in die Küche legen

Henssler-Felder
Kommt man auf ein Henssler-Feld auf dem Spielplan, so kann man eine von drei Aktionen auswählen, wobei die zweite Aktion nach meinem Verständnis keinen Sinn macht.
1. Zwei beliebige Zutaten aus der Vorratskammer gegen eine Zutat für seine Küche tauschen.
2. Eine beliebige Zutat aus der Vorratskammer gegen eine beliebige Zutat aus der Vorratskammer eines Mitspielers tauschen.
3. Erneut würfeln und ziehen

Problem mit Aktion 2:
Meiner Meinung nach macht die zweite Aktion keinen Sinn, da es keine Möglichkeit gibt, Zutaten aus der Vorratskammer in die Küche zu bekommen.
Warum sollte ich also eine Zutat mit meinem Mitspieler austauschen? Vor allem kann ich meinen Mitspieler dadurch nicht einmal ärgern, da er seine benötigten Zutaten eh alle in seiner Küche hat. Wenn jemand den Sinn dieser Aktion versteht, bitte melden und mir erklären.

Spielende
Hat es ein Spieler geschafft seine fünf Zutaten zu sammeln, muss er sie nur noch zum großen Henssler-Feld in der Mitte des Spielplans bringen.
Dabei muss das Henssler-Feld mit der genauen Würfelzahl erreicht werden. Nicht vergessen: In den mittleren 13 Feldern darf man vor- und zurückziehen, allerdings nicht im gleichen Zug.
Passiert es, dass man wieder auf die Außenbahn ziehen muss, so muss man erst einmal im Uhrzeigersinn weiterziehen bevor man dann wieder in die Mitte abbiegen kann.
Der Spieler der als Erster mit seinen 5 Zutaten auf das mittlere Henssler-Feld kommt, gewinnt das Spiel.

Kleines Fazit
Hensslers Küchenrallye ist ein lustiges Quizspiel für alle Küchen-, Essen- und Hensslerfans. Menschen, die die Küche scheuen wie der Teufel das Weihwasser, werden mit den Fragen allerdings Probleme bekommen. Die einzigen Unstimmigkeiten sind für mich die zweite Aktion auf dem Henssler-Feld und dass ein paar Antworten nicht gut recherchiert sind. So will mir eine Antwort weiß machen, dass auf ein Original Wiener Schnitzel eine Sardelle drauf kommt. Vielleicht bei Euch im Norden, aber niemals auf ein Original!! Ansonsten funktioniert das Spiel ganz gut und auch die Rezepte machen Lust aufs Nachkochen.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste