Ratzeputz | Verlag: Kosmos

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Ratzeputz | Verlag: Kosmos

Beitragvon Sonnenblume » Fr 13. Feb 2015, 15:52

Ratzeputz | Verlag: Kosmos

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Zwerg Tilli wandert in seinen Gemüsegarten, um nach seinen Rüben zu sehen. Vorsichtig zieht er die erste Rübe aus dem Boden. Doch was ist das? Statt einer saftigen Rübe ist da nur ein Loch im Boden und aus dem kommt ein lautes Schmatzen. "Das ist bestimmt Ratzeputz und seine Hasenfamilie" denkt sich Tilli. Jetzt muss es schnell gehen. Helft Tilli gemeinsam schnell die Rüben zu ernten, bevor Ratzeputz sie alle klaut!

Aufbau
Die Schachtelunterseite wird auf den Spieltisch gestellt. Dann wird die Drehscheibe entweder mit der einfachen Seite (nur 1x Ratzeputz) oder mit der schwereren Seite (2x Ratzeputz) darauf gelegt. Oben drauf kommt dann noch der Spielplan und zwar so, dass der Pfeil auf der Schachtelunterseite mit dem Postkasten übereinstimmt. Jetzt dreht man die Drehscheibe so lange, bis fünf Löcher und der Hase Ratzeputz zu sehen sind. Dort steckt man jetzt die sechs Möhrengrün, noch ohne Möhre hinein. Zwerg Tilli kommt auf den Stein, der am Ende des Weges liegt. Die Rüben kommen jetzt in den Stoffsack und dann wird blind eine Rübe gezogen und an ein beliebiges Möhrengrün aus dem Garten gehängt. Ist unter dem Möhrengrün Ratzeputz zu sehen, dann nimmt man einfach ein anderes. Dies wiederholt man jetzt 3x und alle Spieler merken sich die Position der Rüben. Dann geht es los.

Spielablauf
Die Spieler spielen gemeinsam gegen den Hasen Ratzeputz. Wenn die Spieler am Ende des Spiels mehr Rüben geerntet haben als Ratzeputz, dann haben sie gemeinsam gewonnen.
Hat Ratzeputz mehr Rüben geerntet, dann hat er das Spiel gewonnen.

Der Spieler am Zug nimmt sich jetzt den Würfel und würfelt.
Um den gewürfelten Wert darf der Spieler nun Tilli über die Steine bewegen. Hat er eine Rübe gewürfelt, so darf er sich sogar einen Stein aussuchen, auf den er ziehen möchte.
Dabei darf er selbst entscheiden, in welche Richtung. Nur vor und zurück in einem Zug ist nicht erlaubt.
Am Ende des Zuges steht Tilli jetzt zwischen zwei Möhren. Eine von ihnen wählt er aus und zieht sie vorsichtig aus dem Boden.
Die Mitspieler dürfen natürlich Tipps geben.

Jetzt können zwei Dinge passieren:

a) Es wurde eine Rübe gefunden
Dann nimmt der Spieler die Rübe vom Möhrengrün und legt sie zu sich. Das Möhrengrün kommt dann wieder leer in das Loch und der nächste Spieler ist an der Reihe.

b) Es wurde keine Rübe gefunden
Dann muss eine neue Rübe angepflanzt werden. Dazu zieht der Spieler blind eine Rübe aus dem Säckchen und verbindet sie mit dem Möhrengrün.
Dann steckt er die Rübe in das Loch zurück und dreht die Drehscheibe um ein Loch in Pfeilrichtung weiter.

Hört ihr jetzt wie eine Rübe abfällt, so hat sie sich Ratzeputz geschnappt.

Was passiert, wenn...
... die Rübe beim Rausziehen ins Loch fällt?
... die Rübe beim Einstecken ins Loch fällt?

In beiden Fällen gehört die Rübe dann Ratzeputz. Also immer vorsichtig sein!

Ratzeputz
Findet ihr unter einem Möhrengrün Ratzeputz, so müssen die Spieler eine ihrer Rüben an ihn verfüttern.
Dazu stellt man eine seiner Rüben auf Ratzeputz und dreht die Drehscheibe um ein Loch weiter.
Jetzt fällt die Rübe in das Loch und wenn man Pech hat, fällt auch noch eine weitere Rübe in Ratzeputz Hasenbau.

Einfache Drehscheibe
Auf der einfachen Seite der Drehscheibe ist statt einem zweiten Ratzeputz der Maulwurf Blinki.
Wird dieser aufgedeckt, so hat der Spieler Glück gehabt und es passiert nichts. Das Möhrengrün kommt einfach wieder auf das Loch.

Spielende
Sobald die letzte Rübe aus dem Säckchen gezogen wurde, wird noch einmal die Drehscheibe gedreht und dann ist das Spiel vorbei.
Jetzt nimmt man den Spielplan und die Drehscheibe vom Schachtelboden und zählt die Rüben, die Ratzeputz gesammelt hat.
Dann zählt man alle Rüben, die von den Spielern gesammelt wurden, zusammen und schon weiß man, ob die Spieler oder Ratzeputz gewonnen hat.

Regeln für ältere Spieler
Man kann auch noch die Farbe der Rüben ins Spiel bringen. Dann muss man sich noch genauer merken, wo welche Farbe zu finden ist.
Jede rote Rübe zählt am Schluss dann 3 Punkte, jede gelbe Rübe 2 Punkte und jede orange Rübe 1 Punkt.

Kleines Fazit
Ratzeputz ist ein tolles Merkspiel für Kinder. Die Regeln sind einfach und schnell erlernt und die Mechanik mit der Drehscheibe einfach toll. Das Spielmaterial ist wunderschön gestaltet und das Magnetsystem hält die Rüben sicher am Möhrengrün. Da man zusammen gegen die Hasenfamilie spielt, lernen die Kinder hier gut das Zusammenarbeiten. Jeder muss gut aufpassen um ggf. den anderen Spielern mit Tipps zu helfen. Ein rundum gelungenes Kinderspiel, bei dem auch Erwachsene sicher gerne eine Runde mitspielen.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste