Kreuzwort | Verlag: Kosmos

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Kreuzwort | Verlag: Kosmos

Beitragvon Sonnenblume » So 1. Mär 2015, 17:16

Kreuzwort | Verlag: Kosmos

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Die Würfel fallen und zeigen vier Buchstaben. Doch nur die beiden Würfel, die auf dem Farbwürfel angezeigt werden, sind für die Runde relevant. Einer dieser Buchstaben muss nun auf dem Block notiert werden, um Wörter zu bilden. Nach 25 Runden ist der Block voll und die entstandenen Wörter jedes Spielers werden gewertet. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Aufbau
Jeder Spieler erhält ein Blatt vom Block und legt dieses zusammen mit einem Stift vor sich hin. Die fünf Würfel kommen für alle Spieler gut erreichbar in die Mitte des Tisches und los gehts.

Der Block
Auf dem Block gibt es ein Raster aus 5x5 Feldern, in die Buchstaben eingetragen werden.
Die Wörter müssen dabei von links nach rechts oder von oben nach unten zu lesen sein, also immer in Richtung der Kreisfelder, in die man am Ende des Spiels die Punkte einträgt.
Natürlich wäre es am besten, wenn die Zeilen sowohl waagrecht, als auch senkrecht sinnvolle Wörter ergeben würden.

Dabei ist es egal, oder oft nicht zu verhindern, dass in den restlichen Feldern irgendwelche Buchstaben stehen. Hat man also "Ei" gelegt, dann ist es egal, wo in der Zeile das Wort steht und welche Buchstaben davor oder dahinter noch kommen. Es geht nur darum, dass irgendwo in der Zeile oder Spalte ein Wort steht, das auch im Duden zu finden ist.

Spielablauf
Der Startspieler nimmt die fünf Würfel und würfelt.
Jetzt wird geschaut, welche beiden Farben auf dem Farbwürfel angezeigt werden. Nur diese beiden Würfel sind für diese Runde interessant.
Einen der beiden Buchstaben von diesen Würfeln muss nun jeder Spieler auf seinem Block notieren.
Dabei ist die einzige Vorgabe, dass das Feld leer sein muss. Wird auf dem weißen Würfel das ? gewürfelt, so darf hierfür das X,Y J oder Q genommen werden.
Dann ist der nächste Spieler dran mit würfeln. Und so versucht jeder Spieler Wörter zu planen und hofft, dass die benötigten Buchstaben auch irgendwann gewürfelt werden.

Weitere Regeln
ß muss immer mit ss geschrieben werden und Umlaute mit AE, UE, OE.

Spielende
Nach 25 Runden ist das Spiel vorbei und bei allen Spielern sollte jedes Feld auf dem Block mit einem Buchstaben gefüllt sein.
Jetzt kommt es zur Wertung. Dazu schaut man sich jede Zeile und jede Spalte an. Je nachdem, wie lang ein darin enthaltenes Wort ist, gibt es Punkte.

Wort mit 2 Buchstaben = 1 Punkt
Wort mit 3 Buchstaben = 3 Punkte
Wort mit 4 Buchstaben = 6 Punkte
Wort mit 5 Buchstaben = 10 Punkte

Die Punkte notiert man sich am Ende der Zeile bzw. Spalte in dem runden Feld.
Diese Punkte zählt man dann zusammen und schreibt sie in das große runde Feld "Summe".
Wer dort dann die größte Zahl stehen hat, ist der Gewinner des Spiels.

Kleines Fazit
Kreuzwort ist ein eher ruhiges Spiel für Menschen, die gerne mit Buchstaben jonglieren. Für Kinder gegen Erwachsene ist es meiner Meinung nach daher eher nicht geeignet, da die Erwachsenen meistens über einen größeren Wortschatz verfügen und so die Kinder im Nachteil sind. Aber wie sagt man so schön: "Ausnahmen bestätigen die Regel" und ihr werdet selber am besten wissen, ob eure Kinder vielleicht doch auf solche Spiele stehen. Ansonsten sind die Regeln sehr einfach und das Spiel plätschert vor sich hin. Es gibt keine Möglichkeit, die Mitspieler zu ärgern, wie bei Scrabble oder sonstwie zu beeinflussen. Wer diese Art Spiele mag, findet hier eine interessante Variante.
Bild
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste