Bumm Bumm Ballon! | Verlag: Schmidt Spiele

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Bumm Bumm Ballon! | Verlag: Schmidt Spiele

Beitragvon Sonnenblume » Mi 13. Mai 2015, 14:02

Bumm Bumm Ballon! | Verlag: Schmidt Spiele

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Man nehme einen Ballon, einen Ballonhalter und neun Stäbe, die durch den Ballonhalter in den Ballon gedrückt werden. Mehr braucht es nicht, um bei diesem verrückten Spiel eine Menge Spaß zu haben. Es wird gewürfelt und dann die Stäbe um die gewürfelte Augenzahl in den Ballon gedrückt. Wer den Ballon zum Platzen bringt, hat verloren.

Aufbau
Zuerst muss der Ballonhalter zusammengebaut werden. Dazu nimmt man die drei Standfüße und steckt diese oben mit dem kleinen Halter zusammen. Dann kommt unten der Teller für den Ballon in die dafür vorgesehenen Löcher. Durch das Loch in der Mitte des Tellers steckt man nun einen Luftballon und zwar so, dass das Teil zum Aufblasen unten aus dem Teller kommt und der Ballon in der Halterung ist. Dann wird der Ballon aufgeblasen bis er den Innenraum des Ballonhalters gut ausfüllt. Man muss den Ballon nicht zubinden, man kann das Ende einfach durch die beiden Schlitze am Teller führen, das hält den Ballon dicht. Nun kommen noch die neun Stäbe in die Löcher am Ballonhalter. Man steckt jeden Stab so weit in den Halter, bis es 1x klickt. Der Würfel wird auf den Tisch gelegt und los geht´s.

Spielablauf
Der jüngste Spieler beginnt und würfelt mit dem 1 - 3 Würfel. Würfelt er zum Beispiel eine 2, dann muss er entweder einen Stab um zwei Rasten in den Ballon schieben oder zwei Stäbe um jeweils eine Raste. Wie man die Würfelaugen auf die Stäbe verteilt, bleibt also dem Spieler überlassen.

Ist der Ballon nicht geplatzt, kommt auch sofort der nächste Spieler an die Reihe.
Sobald der Ballon platzt, hat der Spieler, der ihn zum Platzen gebracht hat, das Spiel verloren.

Die Stäbe
Die Stäbe lassen sich nur vorwärts in den Ballon schieben. Es ist nicht möglich einen Stab zurückzuziehen, wenn man ihn zu weit geschoben hat.
Das ist ein Sicherheitsmechanismus der verhindern soll, dass beim Platzen des Ballons die Stäbe durch den Luftdruck nach außen gedrückt werden.

Kleines Fazit
Hier kann es laut werden! Dabei ist der platzende Ballon noch die kleinste Lärmquelle. Es ist erstaunlich wie laut Kinder sein können, wenn sie "Angst" haben den nächsten Stab in den Ballon zu drücken und wie laut auch die Gegenseite beim Anfeuern ist. Das kann man allerdings auch 1 zu 1 auf Erwachsene übertragen. Die verhalten sich im Rudel nicht anders :)

Der Ballonhalter ist schnell aufgebaut und die Regeln in weniger als einer Minute erklärt. So einfach kann man eine Menge Spaß haben.
Ein bisschen schade ist die geringe Menge (10 Stück) an Luftballons, die dem Spiel beiliegt. Aber zum Glück kann man auch normale Luftballons aus dem Supermarkt verwenden. Allerdings sollte man darauf achten, nicht die dünnwandigsten Ballons zu kaufen.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Re: Bumm Bumm Ballon! | Verlag: Schmidt Spiele

Beitragvon kalkethar » Do 14. Mai 2015, 05:27

Coooooool :tu:
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland


Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste