Sticky Stickz | Verlag: Libellud | Asmodée

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Sticky Stickz | Verlag: Libellud | Asmodée

Beitragvon Sonnenblume » Di 9. Jun 2015, 14:43

Sticky Stickz | Verlag: Libellud | Asmodée

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Drei Würfel geben bei diesem rasanten Sammelspiel vor, was gesammelt werden darf. Jetzt ist schnelles Schauen angesagt, um dann als Erster die begehrten Plättchen mit dem Saugnapf-Stab zu schnappen. Doch vielleicht ist sogar noch ein zweites Plättchen auf dem Spielplan, das den Anforderungen entspricht? Ein schnelles Spiel für die ganze Familie.

Aufbau
Die Schachtelunterseite wird in die Mitte des Tisches gestellt, so dass jeder Spieler gut rankommt. Dann bekommt jeder Spieler einen Saugnapf-Stab, den er zu sich legt. Die Monsterplättchen werden gemischt und wahllos zu Stapeln von drei oder vier Plättchen zusammengelegt. Diese kommen dann in die einzelnen Fächer des Spielplans. Dabei muss man nur darauf achten, dass kein Jokerplättchen oben auf liegt. Die Würfel werden ebenfalls noch bereit gelegt und dann kann das Spiel auch schon beginnen.

Spielablauf
Ein Spieler würfelt mit den drei Würfeln und dann muss jeder Spieler schnell schauen, ob es eines oder mehrere Plättchen gibt, die dem Würfelergebnis entsprechen.

Der erste Würfel zeigt die Farbe, welche die Monster auf dem Plättchen haben müssen.
Der zweite Würfel gibt die Anzahl der Monster auf dem Plättchen vor. Das kann 1, 2 oder 3 Monster sein, aber auch 1/3 oder 2/3.
Der dritte Würfel gibt den Gesichtsausdruck an, den das Monster haben muss. Es gibt auch eine Seite mit drei Sternen, wenn diese gewürfelt wurde, dann ist der Gesichtsausdruck egal.

Beispiel:
Erster Würfel zeigt grün/gelb, zweiter Würfel zeigt 2/3 und der dritte Würfel ein Grinsegesicht.
Dann dürfen die Spieler nur Plättchen schnappen die grüne oder gelbe Monster zeigen, die grinsen. Und es müssen 2 oder 3 Monster auf dem Plättchen sein.
Nachdem alle Spieler sich die möglichen Plättchen geschnappt haben, überprüfen alle Spieler, ob das Geschnappte auch dem Würfelergebnis entspricht.
Ist alles korrekt, dann bekommt der Spieler diese Plättchen als Punkte zu sich.
Hat er allerdings ein falsches Plättchen geschnappt, so muss er dieses und eines seiner bereits gewonnenen Plättchen zurück in den Spielplan legen.

Dann beginnt die nächste Runde, bei der einfach der nächste Spieler im Uhrzeigersinn die Würfel wirft.

Joker
Es gibt auch noch Jokermonster. Taucht ein solches unter einem Plättchen auf, so darf sich jeder Spieler dieses einfach schnappen, egal was gewürfelt wurde.

Spielende
Das Spiel endet, sobald fünf Stapel auf dem Spielplan leer gemacht wurden.
Dann zählt jeder Spieler seine gewonnenen Plättchen und der Spieler mit den meisten Plättchen hat gewonnen.

Kleines Fazit
Sticky Stickz ist ein nettes Spiel vor allem für Kinder. Diese müssen schnell reagieren und das Würfelergebnis auf die offenen Plättchen umlegen. Gibt es was zu schnappen, dann kommt bei 4 und 5 Spielern etwas viel Hektik auf, wenn alle auf das gleiche Plättchen einstechen. Aber die Saugnäpfe sind eigentlich so groß, dass nur einer am Plättchen kleben bleibt. So sollte es keine Diskussionen geben, wem das Plättchen gehört. Auch Erwachsene können hier ohne Probleme mitspielen, allerdings sollte man bei kleineren Kindern etwas langsam machen, sonst kommt schnell Frust auf. Die Illustrationen sind sehr hübsch und auch die Stäbe sind so biegsam, dass sie nicht brechen sollten.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste