Gravity Maze | Verlag: Thinkfun

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Gravity Maze | Verlag: Thinkfun

Beitragvon Sonnenblume » Fr 3. Jul 2015, 11:49

Gravity Maze | Verlag: Thinkfun

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Bei Gravity Maze geht es darum, eine Kugel durch ein Logik-Labyrinth ins Ziel zu bekommen. 60 immer schwerer werdende Aufgaben warten auf den Spieler. Bei jeder Aufgabe erhält der Spieler einen vorgegebenen Aufbau, den er auf dem Spielplan aufstellen muss und die Bausteine, die er zusätzlich noch platzieren muss, um das Rätsel zu lösen. Nur durch logisches Denken bekommt man die Kugel ins Ziel. Wieviele Aufgaben wirst du meistern?

Aufbau
Der Spielplan wird vor dem Spieler auf den Tisch gestellt und die Bausteine in Reichweite daneben gelegt. Dann nimmt man sich eine der 60 Aufgabenkarten (es gibt 15 in jeder Schwierigkeitsstufe) und schaut sich die Vorderseite davon an. Darauf sieht man den Grundaufbau, das bedeutet die Bausteine, die auf dem Spielplan platziert werden müssen, zudem die Bausteine, die man zum Lösen des Rätsels noch verwenden darf. Nun legt man sich noch eine Kugel in die Aussparung auf dem Spielplan und los geht's.

Spielablauf
Der Spieler versucht nun durch das Setzen der restlichen Bausteine einen Weg zu bauen. Auf der Aufgabenkarte ist markiert, wo man die Kugel einwerfen muss, um das Ziel, den kleinen roten Stein, zu erreichen.
Jedes Bauteil weist dabei unterschiedlich viele Ebenen mit Löchern und Rampen auf. Mit Hilfe dieser muss man jetzt logisch den Weg planen.

Dabei gibt es nur wenig Regeln zu beachten:
1. Die Kugel darf nie mehr als eine Ebene nach unten fallen.
2. Die Kugel darf nur ein Quadrat eines Bausteins entlang rollen, bevor es wieder eine Ebene nach unten fallen muss.

Und auch für die Bausteine gibt es ein paar Regeln:
1. Ein Baustein darf nie über den Spielfeldrand hinausragen.
2. Es können mehrere Bausteine (höchstens 3) auch aufeinander gesteckt werden.
3. Auf liegende Bausteine darf man nichts drauf setzen.
4. Ein Baustein darf auch schweben, wenn er von zwei anderen Bausteinen getragen wird.

Wenn man diese Regeln beachtet, sind alle Rätsel logisch lösbar. Manchmal gibt es allerdings auch mehrere, richtige Lösungen.
Auf der Rückseite der Aufgabenkarte ist dann die Lösung abgebildet. Man sieht dort den Aufbau und auch den Rollweg der Kugel.

Kleines Fazit
Wer gerne in Ruhe ein bisschen knobelt ist bei diesem Spiel goldrichtig. Das Bausteinsystem ist sehr stabil und funktioniert sehr gut.
Die leichten Aufgaben sind gut geeignet, um das Spiel besser kennenzulernen, denn schon bei der nächsten Stufe der Aufgaben kann es knackig werden.
Wenn man sich nicht sicher ist, wie eine Kugel läuft, kann man sie natürlich auch jederzeit zwischendurch laufen lassen.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste