Kleiner Rabe Socke - Das große Rennen | Verlag: Amigo

Hier werde ich in Zukunft immer posten, wenn ich ein neues Brettspiel auf meiner Webseite vorgestellt habe.
Mittlerweile sind dort über 120 Brettspiele inklusive Regelvideo online.
Immer sofort informiert sein? Drückt "Gefällt mir" auf Facebook oder abonniert mich auf YouTube

Kleiner Rabe Socke - Das große Rennen | Verlag: Amigo

Beitragvon Sonnenblume » Sa 16. Jan 2016, 13:24

Kleiner Rabe Socke - Das große Rennen | Verlag: Amigo

Bild

Link zum entsprechenden Artikel auf Mikes-Gaming-Net: Hier klicken

Link zum Regelvideo auf YouTube: Hier klicken
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibung:
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ziel des Spiels
Wer gewinnt das große Rennen? Wer wird nach zwei Runden den großen Pokal sein eigen nennen können? Stellt euch an die Startlinie, schnappt euch die Würfel und findet es heraus. Waldmeister Socke, der rasende Rinaldo, die Biber-Brüder, Herr Hund oder der Maulwurf. Wer hat Würfelglück und taktisches Geschick, um der Champion zu werden?

Aufbau
Der Spielplan kommt in die Mitte des Tisches. Dann nimmt sich jeder Spieler einen Rennwagen und stellt ihn auf die Startfelder.
Der Spieler, der das Spiel beginnen will, stellt seinen Rennwagen auf die Startposition 1, die anderen Spieler dann auf die 2, die 3, usw.
Die Würfel werden neben den Spielplan gelegt, ebenso die Pokale. Pro Spieler braucht man einen kleinen Pokal.
Den großen braucht man immer, denn diesen gilt es zu gewinnen. Die Hindernisplättchen werden dann noch auf dem Spielplan auf dievorgegebenen Felder verteilt und schon kann das Rennen beginnen.

Spielablauf
Der Spieler mit dem Rennwagen auf der Startposition 1 beginnt das Rennen. Er nimmt sich beide Würfel und würfelt.
Der eine Würfel hat die Zahlen 2 bis 5 und gibt die Reichweite an, die der Spieler seinen Rennwagen ziehen darf.
Der zweite Würfel hat zwei Sonderfunktionen wie Spurwechsel und Hindernis versetzen, aber auch einige leere Felder.

Nachdem der Spieler beide Würfel gewürfelt hat, kann er sich entscheiden, einen der beiden Würfel noch einmal zu würfeln oder beim ersten Würfelwurf zu bleiben.
Mit dem Wert auf dem Zahlenwürfel darf der Spieler also seinen Rennwagen nach vorne bewegen.
Dabei muss er immer auf seiner Spur bleiben, außer er kommt auf die auf dem Spielplan aufgedruckten Pfeile.
Dort darf er auch die Spur wechseln. Ansonsten darf man nur die Spur wechseln, wenn man mit dem anderen Würfel das Spurwechsel-Symbol gewürfelt hat.
Kommt man während seines Zuges an ein Hindernis oder einen anderen Spieler auf der gleichen Spur, so muss man dort stehenbleiben.
Es sei denn man hat ein Spurwechsel-Symbol gewürfelt oder das Hindernis versetzen. Allerdings darf man damit natürlich keinen anderen Spieler versetzen, sondern nur ein Hindernis-Plättchen.

Spurwechsel und Hindernisse
Hat man ein Spurwechsel-Symbol gewürfelt, so darf man vor, während oder nach dem Ziehen seine Spur wechseln.
Wenn man das Hindernis-Symbol gewürfelt hat, darf man ein beliebiges Hindernis auf der Strecke auf ein beliebiges Feld legen.
Am besten natürlich direkt vor einen anderen Rennwagen, um diesen zu blockieren. Auch diese Aktion darf man jederzeit während seines Zuges machen.

Spielende
Sobald ein Spieler das erste Mal über die Start/Ziel-Linie gefahren ist, bekommt er einen kleinen Pokal.
Dann wird das Spiel ganz normal weitergespielt, bis ein Spieler das zweite Mal über die Start/Ziel-Linie kommt.
Die anderen Spieler dürfen dann noch ihren Zug machen und wer dann am weitesten vorne steht, bekommt den großen Pokal und hat das Spiel gewonnen.

Kleines Fazit
Mit einfachen Regeln kann man hier ein spannendes Rennspiel erleben. Würfelglück spielt hier natürlich eine große Rolle, aber auch ein bisschen vorausschauende Planung.
Das Spielmaterial ist schön gestaltet, so dass man die bekannten Figuren sofort erkennt. Ein nettes Rennspiel für unsere Kleinen, bei dem auch die Eltern mitspielen können, ohne einen Vorteil im Spiel zu haben.
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Mikes Gaming Net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast