Zu meinen Build:
Als Vorbild habe ich mal den Paladin aus DAoC genommen, der (leider) hier nicht 1:1 umsetzbar ist, jedoch pimär für Regeneration und Schutz zuständig war, sprich eher in Richtung Supporter geht ("Wiederherstellendes Licht").
D.h. ich versuche hier in Richtung Ausdauer- und HP-Regeneration zu gehen (Radiant Aura), sowie Schutz- und Manawiederherstellung (Channeled Focus).
Mit der Ultima-Fähigkeit (Remembrance) kann man sich auch als Hilfs-Heiler agieren, zumindest, wenn es die Situation erfordert. Der Verringerte Schaden ist wahrscheinlich auch ganz nett.
Purifying Ritual arbeitet anscheinend ähnlich wie zu DAoC-Zeiten Purge und findet sich in der Switch-Leiste und ist wahrscheinlich gerade im PvP recht hilfreich.
Da ich nicht die gleiche Ultima-Fähigkeit in der Switch-Leiste haben wollte, nehme ich noch den Zweig "Zorn der Morgenröte mit rein.
Dort gibt es dann noch diverse Snares und Debuffs.
Als (Off-)Tank versuche ich mich zunächst erstmal mit Einhand und Schild, zum einen um Gegner zu unterbrechen, zum anderen mit dem Schild auszuteilen und zu betäuben bzw. verlangsamen.
Evtl. werde ich aber auch nochmal Richtung 2-Hand gehen, um hier bissl rumzuprobieren.
Achja, und natürlich alles mit schwere Rüstung.

Deswegen werde ich wohl auch auf Schmieden und Verzaubern bei den Berufen gehen.
Die anderen Skill bzgl. Offene Welt oder Gilden, hab ich mir noch nicht so "reingezogen".
Aber für die Seelensteine würde ich noch trennende Seelenfalle fürs PvE mit dazunehmen.
Tja, mal schauen, wie es wird!
Gruß,
der Flex