ein bewegender Artikel von CSTM

ein bewegender Artikel von CSTM

Beitragvon Heki » Di 19. Feb 2013, 11:08

Hallo Liebe Gemeinschaft,

ich habe bei den Kollegen von CSTM einen sehr bewegenden Artikel gefunden den ich gerne mit Euch teilen möchte.

Viele Punkte die Vræden in seinem Nachruf schreibt, finde ich auch in unserer Gemeinschaft wieder.

auch wenn ich Dich niemals kennen lernen durfte: Ruhe in Frieden GIRN!

Link zum original Artikel

Der Artikel liegt nur in englischer Sprache vor.

In memory of: Girn (1967-2013)

Bild
Ward (a.k.a. – Girn/Blurtus/Gristle), 2/02/1967-2/05/2013

During the server downtime which began on Thursday and ran until Saturday, there was much gnashing of teeth and kvetching by LOTRO players about not being able to partake in their favourite MMO because they wanted to grind dailies, raid, craft, or whatever. I was nervously watching the server update tweets for another reason: The Osgiliath Guard was scheduled to hold a memorial wake for a kin officer who had departed for the lands beyond.

Our friend, who was known as Girn in our voice chat (Ward in real life, Blurtus on our forums, with toons named Gristle, Taz, Clemdor and others), passed away three days after his forty-sixth birthday following a fight with cancer that goes back several years. He had been doing fairly well of late, but checked into the hospital around the first of February for emergency treatment and died shortly thereafter.

The rest of us only found out about his passing after another kinmate, his best friend in real life, told some of the officers about Girn’s hospitalization and death.

I would be lying if I said I knew him well, but he was beloved in our kinship by many, and had recently been promoted to officer and kin social director. At the time of his death, he and a couple of the other officers and members were planning a series of events for our kinmates and friends.

Girn was not a player who was in to raiding, but he would group up with anyone who needed a sixth to fill out a full fellowship instance, asked for help with a slayer deed or even someone who just needed company. He was a regular in our Mumble voice chat, and I knew him as kind, generous and jovial; even on the days when you could tell he was in tremendous pain from the chemotherapy or other cancer treatments, he tried to not let you hear it in his voice. His condition had been steadily improving recently, and those who were closer to him than I said he expected to be out of the hospital and back on his feet very quickly. Sadly, that was not to be.

So on Saturday evening (server time), we held a memorial for Girn in the Bree-land homesteads where our kinship has its house. In addition to the kin present, some of his other friends were there, including a couple of folks Girn knew from the Landroval server. Of the many things in LOTRO Girn enjoyed, music and games were near the top of the list, so a kinmate who counted Girn as his “number one groupie” performed with his 12-boxing hobbit band and the rest of us shared stories of his life, fireworks and trivia contests to celebrate the short time we had with him.

Several other kinmates spoke kind words and played some songs he liked, including his favourite, “Let it Be” by the Beatles.

As I gathered with my friends and kinmates, I wondered what is it about a silly online game that connects us so closely, even with people we may never meet in person?

Even though I don’t know many of their real names, I can honestly tell you I know more about the lives of some of my kinmates than people whose cubicles are right around the corner from mine at work. The members of The Osgiliath Guard are spread throughout the world; we’re mostly in the US–Girn lived in Montana–but we have many Aussies and Kiwis, a bunch of Canadians and a handful of players from Europe.

From the tributes at our memorial, I can tell you that many of our kin felt as close to Girn as the friends with whom they share a beer after work, or swap pictures of their children, or harass about a bad haircut, and the tears which were shed were as genuine as those for any other “real” friend.

Of the handful of MMOs I’ve played, the LOTRO community is the most caring, thoughtful and mature. Sure there are the trolls in GLFF, but every family has a couple of crazy uncles, too. When something like this happens, it does not surprise me when people step forward to lend a hand to those who need it, or take some time out of the day to pay tribute to a friend who is no longer with us, and because of that, I am proud to be a part of this community.

In life, Girn was humble, gentle and easy-going. The division captain told me Girn was truly honoured to be selected to be one of our kinship’s officers, and I think he would be slightly embarrassed and profoundly moved that his friends would hold a wake in his memory.

Truly, though, how could we not?

Girn’s “main” was a captain, and another of our officers told a story of how much he enjoyed the music in LOTRO, once he was taught to play instruments, he could often be found standing around playing songs just because he could. He also did not believe that death was the “end”, but rather a beginning, perhaps of some grand new quest. Girn did not have children or a surviving spouse; his legacy is the memories and friendships he left behind.

So, Girn, from all of your kinmates and friends: When we arrive upon the shores of Valinor, we expect to be greeted with a wide smile, a warm embrace and wondrous tales of all of the adventures you had without us.

Namarie mellonim, tenna’ento lye omenta.
(Farewell, my friend, until next we meet.)

Day is ended, dim my eyes,
but journey long before me lies.
Farewell, friends! I hear the call.
The ship’s beside the stony wall.
Foam is white and waves are grey;
beyond the sunset leads my way.
Foam is salt, the wind is free;
I hear the rising of the Sea.

Farewell, friends! The sails are set,
the wind is east, the moorings fret.
Shadows long before me lie,
beneath the ever-bending sky,
but islands lie behind the Sun
that I shall raise ere all is done;
lands there are to west of West,
where night is quiet and sleep is rest.

Guided by the Lonely Star,
beyond the utmost harbour-bar,
I’ll find the heavens fair and free,
and beaches of the Starlit Sea.
Ship, my ship! I seek the West,
and fields and mountains ever blest.
Farewell to Middle-earth at last.
I see the Star above my mast!
–Bilbo’s Last Song
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49

Re: ein bewegender Artikel von CSTM

Beitragvon Ayesha » Di 19. Feb 2013, 22:00

Ein wirklich schöner Text, den alle lesen können sollten. Ich habe ihn übersetzt. Ich hoffe, ihr stört Euch nicht an der ein oder anderen holprigen Stelle.




Während der Server-Downtime, die am Donnerstag began und bis Samstag ging, gab es einiges Zähneknirschen und Nörgeleien von HdRO-Spielern, dass sie ihr Liebkings-MMO nicht spielen konnten, um tägliche Aufgaben zu absolvieren, Handwerk zu betreiben oder was auch immer. Ich selber habe nervös die Update-Tweets gelesen, aber aus einem anderen Grund: The Osgiliath Guard (Sippenname) hatte eine Gedenkwache für einen Offizier geplant, der die Reise in die entfernten Länder angetreten hat.

Unser Freund, den wir als Girn im Sprachchat kannten (Ward im echten Leben, Blurtus in unseren Foren, mit Cartoon-Figuren namens Gristle, Taz, Clemdor und anderen), starb drei Tage nach seinem 46. Geburtstag; er verlor den Kampf gegen den Krebs, den er schon mehrere Jahre focht. Es ging ihm in letzter Zeit recht gut, aber er kam zu einer Notfallbehandlung am ersten Februar ins Krankenhaus und starb kurz darauf.
Der Rest von uns erfuhr von seinem Dahinscheiden über ein anderes Sippenmitglied, sein bester Freund im RL, der einem anderen Offizier über seinen Krankenhausaufenthalt und Tod berichtete.
Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, ich kannte ihn gut, aber er war in unserer Sippe beliebt und wurde erst vor kurzem zum Offizier und Social Director befördert. Zum Zeitpunkt seines Todes planten er, einige andere Offiziere und Mitglieder mehrere Events für unsere Sippe und Freunde.
Girn war kein Spieler für Raids, aber er schloss sich jedem an, der noch einen 6. Spieler für eine Instanz suchte, Hilfe bei Bezwingertaten brauchte oder nur auf Gesellschaft aus war. Er war regelmäßig in unserem Sprachchat, und ich kannte ihn als nett, großzügig und heiter; sogar an den Tagen, an denen man wusste, dass er unter enormen Schmerzen durch die Chemotherapie oder anderen Krebsbehandlungen litt, versuchte er, es dich nicht hören zu lassen. Sein Zustand verbesserte sich zusehends in der letzten Zeit, und die, die ihm nahe standen, meinten, er würde bald das Krankenhaus wieder verlassen können und auf seinen eigenen Beinen stehen. Leider war dies nicht der Fall.
Daher hielten wir am Samstagabend (Serverzeit) eine Gedenkfeier für Girn in der Breeland-Siedlung, wo unsere Sippe ihr Sippenhaus hat. Zusätzlich zu unseren Sippenmitgliedern waren auch einige seiner anderen Freunde da, inklusive ein paar, die Girn vom Server Landroval kannte. Von den vielen Dingen, die Girn in HdRO liebte, waren Musik und Spiele ganz oben auf der Liste. Daher performte ein Sippenmitglied, der Girn sein “Nummer1 Groupie” nannte, mit seiner Hobbit-Band und der Rest von uns teilte Geschichten aus seinem Leben, Feuerwerke und Rätselspiele um die kurze Zeit zu feiern, die wir mit ihm hatten.
Einige Sippenmitglieder sprachen ein paar nette Worte und spielten Lieder, die er mochte, inklusive seines Lieblingssongs „Let it Be“ von den Beatles.
Als ich so mit meinen Freunden und Sippenmitgliedern zusammen kam, wunderte ich mich, wie ein verrücktes Online-Spiel uns einander so nah bringen konnte, sogar mit Leuten, die wir nie persönlich treffen werden?
Auch wenn von vielen noch nicht einmal den wirklichen Namen kenne, weiß ich über die Leben mancher meiner Sippenmitgliedern mehr, als über die Leute, deren Arbeitsplatz direkt neben meinem liegt. Die Mitglieder der The Osgiliath Guard sind über die ganze Welt verteilt; die meisten in den USA – Girn lebte in Montana – aber wir haben auch viele Australier und Neuseeländer, eine Gruppe Kanadier und eine Handvoll Spieler aus Europa.
Durch die Anerkennung bei unserer Gedenkfeier kann ich euch sagen, dass einige aus unserer Sippe sich Girn so nahe fühlten, wie den Freunden, mit denen sie nach der Arbeit ein Bier trinken, Bilder der eigenen Kinder anschauen oder über einen schlechten Haarschnitt lästern. Und die Tränen, die sie vergossen haben waren so aufrichtig wie für jeden anderen „echten“ Freund.
Von den paar MMOs, die ich gespielt habe, ist die HdRO-Gemeinschaft die mitfühlendste, rücksichtsvollste und erwachsenste. Natürlich gibt es Trolle im SNG-Kanal, aber jede Familie hat ihre verrückten Onkel. Wenn so etwas passiert, überrascht es mich nicht, dass die Leute aufstehen und denen die Hand reichen, die sie benötigen. Oder sich eine Auszeit nehmen um einem Freund zu gedenken, der nicht mehr bei uns ist. Und genau deshalb bin ich stolz, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein.
In seinem Leben war Girn bescheiden, sanftmütig und unbeschwert. Unser Anführer sagte mir, dass Girn sich sehr geehrt fühlte, als einer unsere Sippenoffiziere ausgewählt worden zu sein, und ich denke, er wäre peinlich berührt und hochgradig bewegt, dass seine Freunde eine Wache zu seinem Andenken halten.
Aber ehrlich, wie könnten wir nicht?
Girns „Main“ war ein Hauptmann und einer unserer Offiziere erzählte uns eine Geschichte darüber, wie sehr er die Musik in HdRO mochte. Sobald er das Spielen von Instrumenten erlernt hatte, konnte man in in der Gegend stehen und Lieder spielen sehen nur weil er es konnte. Er glaubt auch nicht, dass der Tod da „Ende“ bedeutete, eher ein Neuanfang, vielleicht von einer großen neuen Quest. Girn hinterlässt keine Kinder oder Witwe; sein Vermächtnis sind die Erinnerungen und Freundschaften, die er zurücklässt.
Also Girn, von all Deinen Sippengefährten und Freunden: Wenn wir die Küsten Valinors erreichen, erwarten wir mit einem breiten Grinsen, einer warmen Umarmung und unglaublichen Geschichten über die Abenteuer, die Du ohne uns erlebt hast, begrüßt zu werden.
Namarie mellonim, tenna’ento lye omenta.
(Lebe wohl, mein Freund, bis wir uns wieder sehen.)
Ayesha
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 09:17

Re: ein bewegender Artikel von CSTM

Beitragvon YogiOne » Di 19. Feb 2013, 23:49

Gänsehaut....

Danke für´s übersetzen.
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste