Stromanbieterwechsel

Stromanbieterwechsel

Beitragvon YogiOne » Mo 19. Nov 2012, 16:18

Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken endlich mal den Stromanbieter zu wechseln um vielleicht ein paar Euros zu sparen und wollte mal von euch hören, ob und welche Erfahrungen ihr möglicherweise bereits gemacht hab und ob es Tipps und Tricks gibt, auf die man achten sollte.
Danke im voraus.
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45

Re: Stromanbieterwechsel

Beitragvon Koshien » Mo 19. Nov 2012, 20:44

Ich tippe mal, dass du im Bereich der Stromanbieter aus dem Segment der erneuerbaren Energien die besten Ergebnisse erhalten wirst.
Lies dir Tests bzw. Kundenmeinungen durch. Oft sparen "billige" Stromanbieter auch am (Service-)Personal. Wenn du mal ein Problem haben solltest, könntest du alleine gelassen werden und Kontaktaufnahme deinerseits wird durchaus mal vom Lieferanten ignoriert.
Achte auch auf Dinge wie Kaution, Laufzeit, mögliche Preisänderungen (Stabilität), usw. Manchmal entpuppt sich ein vermeindlich preiswerter Zeitgenosse als Kostenfalle.

Wenn du Stadtwerke oder sowas in deinem Einzugsgebiet hast, schau mal ob die Strom aus regenerativen anbieten. Die sind ggfs. günstig (in München is es zumindest so), du hast nen Ansprechpartner, tust was für die regionale Wertschöpfung.

Soweit meine Tipps...
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: Stromanbieterwechsel

Beitragvon Amrundir » Di 20. Nov 2012, 12:49

Vorsicht bei sogenannten Strompaketen. Wenn du mehr oder auch weniger verbrauchst als bestellt, wird es teuer.

Oft ist in den Preisvergleichstabellen auch ein Wechselbonus drin, der den Preis für das erste Jahr verschönert. Also immer auch die Folgejahre betrachten. Es gibt Anbieter, die wollen 12 Monate Vorkasse, andere rechnen monatlich ab. Manche haben günstige kWh-Preise, dafür aber hohe Pauschalen (Zählerentgelt). Andere umgekehrt. usw. usf.


Ich habe auch lange gesucht und dann festgestellt, dass im Endeffekt ein Spezialtarif des lokalen Anbieters der günstigste ist.
In den Vergleichen (direkt bei verschiedenen Anbietern, nicht auf Vergleichsportalen) wird ja immer nur Grundtarif zum Vergleich rangezogen. Und der ist wirklich teurer.
Amrundir
 
Beiträge: 91
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 12:42

Re: Stromanbieterwechsel

Beitragvon Heki » Mi 21. Nov 2012, 09:50

Amrundir hat geschrieben:Vorsicht bei sogenannten Strompaketen. Wenn du mehr oder auch weniger verbrauchst als bestellt, wird es teuer.

Oft ist in den Preisvergleichstabellen auch ein Wechselbonus drin, der den Preis für das erste Jahr verschönert. Also immer auch die Folgejahre betrachten. Es gibt Anbieter, die wollen 12 Monate Vorkasse, andere rechnen monatlich ab. Manche haben günstige kWh-Preise, dafür aber hohe Pauschalen (Zählerentgelt). Andere umgekehrt. usw. usf.


Ich habe auch lange gesucht und dann festgestellt, dass im Endeffekt ein Spezialtarif des lokalen Anbieters der günstigste ist.
In den Vergleichen (direkt bei verschiedenen Anbietern, nicht auf Vergleichsportalen) wird ja immer nur Grundtarif zum Vergleich rangezogen. Und der ist wirklich teurer.


Hallo,

wir habe genau dieselbe Erfahrung gemacht und wir sind beim lokalen Anbieter geblieben. Amrundir hat es sehr genau beschrieben. Du musst eben sehr genau vergleichen und auch auf mehrer Jahre das mal ausrechnen.

Alles Liebe und bis später

Heki
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49


Zurück zu Sprich dich aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste