Rätselecke

Rätselecke

Beitragvon GevatterT » Sa 12. Jan 2013, 12:20

Hallo zusammen!
Ich eröffne mal eine Rätselecke :lupe:

Spielregeln:
Jeder kann ein Rätsel posten.
Wer vermutet die Antwort zu kennen, der schreibt eine persönliche Nachricht an den Rätselsteller.
Es werden also keine Lösungen im Forum veröffentlicht!
Der Rätselsteller benennt unter dem Rätsel alle, die richtig gelöst haben.

Ich hoffe ihr habt Spaß daran!
Viele Grüße Christoph aka Gevatter
Bild

Main Anariborn - Jäger, Gelehrter und Waffenschmied in Ausbildung
Twink Mulborn - Wächter, Förster, Schneider und Schürfer in Ausbildung
Benutzeravatar
GevatterT
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 00:43
Wohnort: Hessen

Rätselecke

Beitragvon GevatterT » Sa 12. Jan 2013, 12:22

Wie alt ist der Erzbischof?

Vikar und Pastor, beide sehr routiniert im Lösen mathematischer Knobeleien, stehen vor der Kirche und blicken in die Ferne.

Als drei Mitglieder der Gemeinde vorbeigehen, stellt der Pastor dem Vikar ein Rätsel: „Wenn Sie die Lebensalter dieser drei multiplizieren, ergibt sich 2450. Wenn Sie sie zusammenzählen, ergibt sich die Höhe unseres Kirchturms. Wie alt sind die drei?“

Der Vikar antwortet: „Verehrter Herr Pastor, dazu bräucht’ ich noch eine kleine Extraangabe.“

Darauf der Pastor: „Ach ja, natürlich. Einer von ihnen ist älter als der Erzbischof.“

Wie alt ist der Erzbischof?

Richtig gelöst haben:
Zuletzt geändert von GevatterT am Di 15. Jan 2013, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Main Anariborn - Jäger, Gelehrter und Waffenschmied in Ausbildung
Twink Mulborn - Wächter, Förster, Schneider und Schürfer in Ausbildung
Benutzeravatar
GevatterT
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 00:43
Wohnort: Hessen

Re: Rätselecke

Beitragvon Heki » So 13. Jan 2013, 09:35

Hallo Gevatter, ich finde die Idee superklasse, und möchte die Stimmtund hier nicht weiter stören


:tu: :tu: :tu: :tu:
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49

Re: Rätselecke

Beitragvon Sonnenblume » So 13. Jan 2013, 15:07

Ok, ich gebe zu ich habe mal gespickt und würde mich nicht wundern wenn das keine Sau rauskriegt. :nixweis:

Das ist ja höhere Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung und was weiß ich alles zusammen. :schlau:

Wäre es nicht lustiger Rätsel zu stellen, auf die auch ein nicht Kernphysiker kommen kann? :lesen:
So eher wie Gollum gegen Bilbo? Das wäre wahrscheinlich weniger frustrierend. :g2:

Aber die Idee ansich ist gut :)

Gruß
Sonnenblume
Bild
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Re: Rätselecke

Beitragvon GevatterT » So 13. Jan 2013, 20:09

Dieses ist in der Tat etwas knifflig - aber nicht zu schwierig. Es gibt 20 Kombinationsmöglichkeiten - die kann man sicherlich mal aufschreiben - und ab da ist es nur noch Logik! Soweit der kleine Tipp.

Aber bitte stellt weitere Rätsel ein!!!

Viele Grüße Gevatter
Bild

Main Anariborn - Jäger, Gelehrter und Waffenschmied in Ausbildung
Twink Mulborn - Wächter, Förster, Schneider und Schürfer in Ausbildung
Benutzeravatar
GevatterT
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 00:43
Wohnort: Hessen

Re: Rätselecke

Beitragvon Black-Chess » Mo 14. Jan 2013, 09:54

Bitte die Rätselfrage genau durchlesen - ich hatte Gemeinderatmitglieder gelesen (Mitglieder der Gemeinde!!) - und das konnte nicht sein.

Deshalb habe ich nach der Lösung gegoogelt und weiß jetzt wie alt der Erzbischof ist - daher bekommt hier der Rätselsteller keine PN von mir :-)
Grüßle HaJü
Benutzeravatar
Black-Chess
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 481
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:40
Wohnort: Ulm

Re: Rätselecke

Beitragvon GevatterT » Mo 11. Feb 2013, 17:36

Neulich hat mir jemand noch ein lustiges Rätsel gestellt - die Testfragen:


1. Wenn du um 8.00 Uhr ins Bett gehst und den Wecker so stellst, dass du morgens um 9.00 Uhr aufwachst, wie viel Stunden hast du geschlafen?

2. Gibt es in England den 17. Juni?

3. Wie viel Geburtstage hat ein Mensch?

4. Einige Monate haben 30 Tage, andere haben 31. Wie viele Monate haben 28 Tage?

5. Ein Bauer hat 16 Schafe. Alle sterben außer 9. Wie viele bleiben übrig?

6. Ist es in Rußland erlaubt, dass eine Mann die Schwester seiner Witwe heiratet?

7. Was war am 06.12.1949 in Berlin?

8. Berlin schreibt man vorne mit "b" und hinten mit "h". Stimmt das?

9. Ein Segelflugzeug stürzt ab & der Motor fällt auf eine Landesgrenze. Wem gehört der Motor?

10. Wie viele Tiere jeder Art nahm Moses mit auf die Arche?

11. Wenn ein Nachtwächter am Tage stirbt, bekommt er dann Rente?

12. Der Arzt gibt dir 3 Tabletten und sagt: "Nimm jetzt jede halbe Stunde eine Tablette!" Wie lange reichen sie?

13. Teile 30 durch 1/2 und zähle 10 hinzu. Was kommt heraus?

14. Du hast ein Streichholz und kommst in einen leeren & kalten Raum, in dem du ein Petroleumlampe, einen Ölofen und einen Kamin vorfindest. Was zündest du zuerst an?

15. Wie oft kann man 1 von 10 abziehen?

16. Welche Worte stehen auf einem 2 DM Stück?

17. Auf einer Weide stehen Vater-Bulle, Mutter-Bulle und Kind-Bulle. Zu wem geht Kind-Bulle, wenn es Durst hat?

18. Du bist der Busfahrer. An der ersten Haltestelle steigen 5 Leute ein. An der zweiten 3 ein und 2 aus. An der nächsten 4 ein. Dann steigen 5 aus und drei ein. Wie alt ist der Busfahrer?

19. Kann ein Mann, der in New York lebt, westlich von Manchester begraben sein?

20. Auf der Landesgrenze steht ein Bulle. Wer darf melken.

21. Auf einem Dorfplatz steht ein 20 Zentner schwerer Stein und wenn ein Hahn kräht, bewegt er sich. Ist das möglich?

22. Du bist mein Sohn, aber ich nicht dein Vater. Wer sagt das?

23. Ein Archäologe behauptet, er hat eine Münze mit den Prägdaten 45 v. Chr. gefunden. Glaubst du das?

24. Du hast ein Haus, bei dem alle Wände nach Süden zeigen. Ein Bär kommt vorbei. Welche Farbe hat er?

25. Eine E-Lok fährt nach Süden. Wohin steigt der Rauch?[/size]


Die Lösungen findet ihr hier auf Seite 8: http://www.baer-sch.de/download/Knobelaufgaben.pdf
Wer schafft 22 richtige Antowerten oder mehr?!?

Viel Spaß
Bild

Main Anariborn - Jäger, Gelehrter und Waffenschmied in Ausbildung
Twink Mulborn - Wächter, Förster, Schneider und Schürfer in Ausbildung
Benutzeravatar
GevatterT
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 00:43
Wohnort: Hessen

Re: Rätselecke

Beitragvon YogiOne » Mo 11. Feb 2013, 20:25

zu 1. Vorraussetzung: analoger Wecker! => 1h
zu 2. Warum nicht?
zu 3. Einen!
zu 4. Alle 12!
zu 5. Neun.
zu 6. Das Land ist egal ... aber ... Verstorbene heiraten nicht! Vielleicht war aber der Tod nur vorgetäuscht und die Schwester der Ehefrau hübscher....
zu 7. Nikolaus!
zu 8. Ja, Berlin und Hinten!
zu 9. Spaß = Der Schweiz, die sind neutral! >>> Ernst: Wenn´s kein Motorsegler war ... niemandem!
zu 10. Keins, es war Noah's Arche!!! >>> Warum hat er eigentlich die Mücken auch mitgenommen? ;)
zu 11. Es ist zwar schon vorgekommen, das Verstorbene weiter Rente bezogen haben, aber generell aber nicht! Der Beruf ist egal.
zu 12. Eine Stunde!
zu 13. 70
zu 14. Das Streichholz!
zu 15. Nur einmal!
zu 16. Einigkeit und Recht und Freiheit
zu 17. Zum Bach, zur Tränke oder sonst wohin ....aber nicht zur "Mutter-Bulle"!
zu 18. Älter als 18 und vermutlich genauso alt, wie zu Beginn der Fahrt. Es sei denn ... naja, lassen wir das!
zu 19. Seid wann werden Lebende begraben?
zu 20. Melken ??? Ich! - will keinen Bullen zu melken!
zu 21. Der Stein wohl eher nicht, der Hahn schon! Obwohl ... je nach Bezugspunkt....
zu 22. Die Mutter!
zu 23. Nein, woher sollten Sie wissen, dass 45 Jahre später Christus geboren wird.
zu 24. Weiß ... Nordpol!
zu 25. Je nach dem .... ;) Brennt der Motor? ;) E-Lok und Rauch .... :confused:

Oooch man ... eben erst unten den Link gesehen :lupe: ... Rätsel stellen und dann gleich die Lösung posten. :lah:
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45

Re: Rätselecke

Beitragvon YogiOne » Mo 11. Feb 2013, 20:30

Ich hab da auch noch eine Frage!
Das Gegenteil von heiß ist kalt! - Wie ist das Gegenteil von durstig?
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45

Re: Rätselecke

Beitragvon Gilgadir » Mo 11. Feb 2013, 20:45

zu 18. nein nicht 18 Jahre, sondern mindestens 21 muss man sein um einen Bus fahren zu dürfen ;)
Bild

Lieben Gruß
Matthias
Gilgadir Waffenmeister Elb Stufe 115 R 14
Finlion Jäger Elb Stufe 92
Artheon Hüter Mensch Stufe 95
Benutzeravatar
Gilgadir
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 13:39
Wohnort: Maiar/ Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Sprich dich aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste