Dropbox - Eine Vorstellung

Dropbox - Eine Vorstellung

Beitragvon YogiOne » Mo 25. Mär 2013, 17:49

Hallo zusammen,

wer kennt folgende Problematik:
- Man hat mehr als einen Computer, dazu vielleicht ein Smartphone und/oder ein Tablet?!
- Auf diesen Geräten befinden sich unterschiedliche Dateien oder Dateiversionen, die man gerade am jeweils anderen Gerät benötigt?
- Vielleicht hat man ja auch Daten die man mit Anderen teilen möchte? Für bestimmte Projekte ... (LS 2013 :) oder, oder ...)
- mobiler Zugriff immer und von überall wäre auch toll...

Wie kriegt man das alles möglichst komfortabel und vernünftig unter einen Hut?

Eine mögliche Lösung möchte ich heute mal vorstellen. Vielleicht ja schon bekannt, vielleicht auch nicht.
Dropbox.com - Ein kostenloser Speicher-Dienst, der mit einer für viele Plattformen gängigen Clientversion daherkommt.
Was ist Dropbox nun genau?
Ich könnte hier jetzt einen Roman schreiben, nur dann liest keiner weiter! Lieber verweise ich auf die kurze und knackige Dropbox-Tour.
Mein Anwendungsgebiet hat sich mittlerweile echt verändert, denn früher dachte ich immer: "Haut mir bloß ab! Ihr, mit eueren 'Wolken-Diensten'! - Das brauch ich nie! - Pustekuchen!"

Spoiler für ein Beispiel:
Meine Frau hat (so wie ich) den Client auf ihrem PC. Wir nutzen Firefox als Standardbrowser. Es kommt auch mal vor das sie an meinem PC sitzt und/oder ich an ihrem Laptop.
Da ich nun nicht immer alle Lesezeichen, Ad-Ons, Plugins oder den Browser selbst aktualisieren/sichern wollte, hab ich mich für eine portable Version vom Firefox entschieden und diese Version in meine Dropbox gepackt.
Auf dem Desktop befindet sich ein Firefox-Link, der die Exe-Datei im Dropbox-Ordner aufruft. Firefox selbst ist auf dem Rechner nicht installiert.
Ergebnis: Egal auf welchem Rechner ich den Browser aktualisiere, sofern der Andere an und der Client gestartet ist, ist auf dem anderen Rechner der gleiche Versionsstand. Raucht ein Rechner ab...Datensicherung bezüglich Browser vorhanden!
Nur eine von etlichen Möglichkeiten.

Spoiler für für ein weiteres Beispiel:
Die Landwirtschaftssimulatorgemeinde hat verschieden Mods des Spiels getestet. Den Mod-Ordner in eine Dropbox gepackt und diesen Ordner dann für alle Anderen freigegeben. So war es den allen möglich sich aus einer Quelle die jeweiligen Mods zu ziehen und alle waren auf dem gleichen Stand.
Selbst das automatische Aktualisieren des Mod-Ordners im jeweiligen Spielverzeichnis (der außerhalb der Dropbox liegt) ließe sich mit sogenannten Sim-Links noch realisieren.

Wer es für sich einmal testen mag, der möge sich bitte über diesen Link anmelden. So bekommt ihr und ich jeweils 500 MB mehr kostenlosen Speicher.

Man beginnt derzeit mit 2 GB (kostenlos und zum Testen sicherlich ausreichend) und kann durch Empfehlungen auf bis zu 18 GB erhöhen. Facebook- und Twitteraccounts können ebenfalls mit eingebunden werden und dies wird einmalig mit extra Speicher vergütet.
Einmal im Jahr gibt es die sogenannten Dropquest-Spiele, wo jeder Teilnehmer sich mindestens ein weiteres Gigabyte erspielen kann. Link zur Dropquest 2012 <<< Aktion bereits abgelaufen!

Ein Hinweis zum Schluss: Bitte bedenkt immer, welche Daten/Dateien ihr in eine 'Wolke' pustet! ;)

Fragen, Anregungen und Kritik? Bitte einfach posten.
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45

Re: Dropbox - Eine Vorstellung

Beitragvon Sonnenblume » Mo 25. Mär 2013, 18:24

Nutze ich schon seit langem.
Am besten gefällt mir daran, dass alle Dateien auch Offline auf den PC kopiert werden sobald man sich mit dem Computer angemeldet hat.
So hat man auch Daten, wenn man nicht ins Internet kommt.

Ich finde das Ding gut :)

Gruß
Sonnenblume
Bild
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anführer des Widerstands
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Schwabhausen

Re: Dropbox - Eine Vorstellung

Beitragvon kalkethar » Di 26. Mär 2013, 07:51

Und ich habe einen Programmierer erwürgt als er bei uns an der Leitung hing (mit seinem gerade neu gekauften Notebook) und seine Daten Synchronisiert hat.
Der hat die komplette Bandbreite zugehauen und alles hat sich erstmal gewundert was jetzt los ist ^^
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: Dropbox - Eine Vorstellung

Beitragvon Amrundir » Di 26. Mär 2013, 18:36

YogiOne hat geschrieben:Ein Hinweis zum Schluss: Bitte bedenkt immer, welche Daten/Dateien ihr in eine 'Wolke' pustet! ;)

In diesem Fall empfehle ich Boxcryptor. Ist problemlos und schnell eingerichtet und verschlüsselt die Daten, bevor sie in der Wolke landen. Ist kompatibel mit verschiedenen Cloud-Diensten und Betriebssystemen.

kalkethar hat geschrieben:Und ich habe einen Programmierer erwürgt als er bei uns an der Leitung hing (mit seinem gerade neu gekauften Notebook) und seine Daten Synchronisiert hat.
Der hat die komplette Bandbreite zugehauen und alles hat sich erstmal gewundert was jetzt los ist ^^

Was aber nicht das Problem von Dropbox ist. Denn man kann die benutzte Bandbreite einstellen. Oder z.B. die Synchronisation pausieren lassen, wenn man z.B. mit dem Laptop nur per Telefon im Netz ist.


Ach ja, Smartphone Apps (mindestens Android) gibt es auch. Man kann z.B. automatisch Fotos hochladen lassen (wahlweise auch nur, wenn man per WLAN verbunden ist) oder sich die Liste seiner Dateien anzeigen lassen um dann ausgwählte Dateien herunter zu laden. Die App ist natürlich clever genug, nicht alles auf's Smartphone zu laden... ;)
Amrundir
 
Beiträge: 91
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 12:42


Zurück zu Sprich dich aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste