Doku - Nur ein Spiel

Hier könnt Ihr über Bücher, Filme oder Musik sprechen.

Doku - Nur ein Spiel

Beitragvon Heki » Do 21. Feb 2013, 14:03

Hallo,

kennt Ihr denn diese Doku?

Nur ein Spiel - Ein Dokumentarfilm über Fantasyrollenspieler.
Das Ziel meiner Dokumentation ist es, die Faszination von Rollenspielen auch Nichtspielern zu erklären.
Anders als im deutschen Fernsehen üblich, wollte ich keine von Sucht oder Amok bedrohten Freaks vorführen, sondern porträtiere "normale" Menschen, die von ihrer Leidenschaft erzählen.

Produktion, Regie: Michael Schilhansl
Erzählerin: Nina Ahrens
Kamera: Klaus Thurnbauer, Michael Schilhansl
Ton: Markus Dobler
Schnitt: Grete Liffers, Meik Schwalm
Musik: Kai Rosenkranz - Originalsoundtrack Gothic3
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49

Re: Doku - Nur ein Spiel

Beitragvon Nunebdui » So 24. Feb 2013, 23:21

Hm, obwohl ich leidenschaftlicher RPler bin, kenne ich die Doku auch nicht. Scheint aber relativ seriös zu sein, wenn Kai Rosenkranz die Musik dazu beisteuert.

Heki hat geschrieben:
Das Ziel meiner Dokumentation ist es, die Faszination von Rollenspielen auch Nichtspielern zu erklären.
Anders als im deutschen Fernsehen üblich, wollte ich keine von Sucht oder Amok bedrohten Freaks vorführen, sondern porträtiere "normale" Menschen, die von ihrer Leidenschaft erzählen.


Das mit den Freaks, die im Fernsehen so häufig vorgestellt werden sollen, stößt mir allerdings sauer auf. Jeder hat eine gewisse Art Rollenspiel zu definieren und dabei den Bezug zur Realität nicht zu verlieren. Würde mich dann gerne mal die TV-Quelle interessieren, woher diese These aufgestellt wird. Aber wie gesagt es gibt verschiedene Definitionen und jeder wird es anders definieren.

LARP (Live Action Role Playing) geht ja auch in die Richtung "Freak" aber trotzdem bleiben diese Menschen normal. Ich spiele seit 22 Jahren Rollenspiele, daher bin ich für eine Diskussion dahingehend immer offen. Einfach melden, bin ja einer dieser "Freaks", obwohl ich keiner der oben dargestellten Leute bin. ;)

Und wer andere Menschen mit Orks verwechselt oder schreiend mit gezogenem Schwert durch die Stadt rennt, hat meinerseits eh noch ein paar andere Probleme... ;)

Gruß
Nunebdui
Belegaer:
Tonolan -> Waffenmeister der Zwerge
Arandoruil -> Hauptmann der Menschen
Pennuidhel -> Jägerin der Elben -> Offizier der Gwedh en Galad
Calellyn -> Hüterin der Menschen
Benutzeravatar
Nunebdui
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 14:08


Zurück zu RealLife Debattierclub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste