FritzBox hinter O2 Box

FritzBox hinter O2 Box

Beitragvon Koshien » So 21. Sep 2014, 21:16

Hallo Leute,

ich hatte vor 3 Wochen einen Umzug hinter mir. Von München raus aufs Land. Ich spare mir jetz sehr sehr viel Geld, da ich mit 20qm mehr jetz knapp nur noch die Hälfte an Miete zahle als in Schwabing. Dafür hat meine Bandbreite aber nur noch knappe 5Mbit. :cry1:
Ich habe einen alten Alice Anschluss, jetzt ist das ja O2 DSL. Mit dem Umzug habe ich nun nicht mehr einen getrennten Telefon und Internetanschluss, sondern alles in einem VOIP Internetanschluss, oder so. So wie ich das jedenfalls verstanden habe.
Nun habe ich mir noch in der alten Wohnung ne FritzBox 7390 gekauft, diese funktioniert jetzt nicht mehr. O2 zwingt mir ihre Box auf, die FritzBox kann nicht in Gang gebracht werden. Das bestätigt mir sowohl der Service von O2 als auch zahllose Einträge in unzähligen Foren. (Übringens: Ich könnte mir die neue 7490 über O2 holen, kostet EUR 70 und ist dann auch noch ein Leihgerät) Theoretisch geht es zwar, aber die Anleitung dazu überfordert meine IT Kenntnisse ;-)

Was mir die Tante von O2 aber sagte ist: Ich könne die FritzBox hinter die O2 Box schalten.
Ich habe jetz mal ein bisschen recherchiert, zu meiner eigentlichen Frage finde ich aber nix:
Was soll mir das Bringen, wenn ich meine FritzBox hinter die dämliche O2 Box schalten?
Welche Vorteile soll das haben?

Danke für eure fachkundige Hilfe.

Grüße
Manu
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: FritzBox hinter O2 Box

Beitragvon kalkethar » Mo 22. Sep 2014, 04:04

Koshien hat geschrieben:Was soll mir das Bringen, wenn ich meine FritzBox hinter die dämliche O2 Box schalten?


Genau das wäre meine Frage :ent:

PS:
Bei Kabel Deutschland ist es genauso, erst kommt deren "Modem" dann die Fritz Box, die haben aber auch ihr eigenes Kabelnetz.
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: FritzBox hinter O2 Box

Beitragvon YogiOne » Mo 22. Sep 2014, 09:08

Koshien hat geschrieben:Was soll mir das Bringen, wenn ich meine FritzBox hinter die dämliche O2 Box schalten?

Moin,
das kommt ganz auf den Einsatz an!
Ich weiß leider nicht, was die O2-Box kann oder auch nicht. Vielleicht kannst du uns (mir) hier mit ein wenig Details oder Links helfen.
Auch zum Aufbau deiner Anlage/Netzwerk hinter deinem Anschluss könnten ein paar Details vielleicht helfen.

Nicht das die Fritz-Boxen die 'eierlegenden Wollmilchsäue' unter den Modems mit Routern und Telefonanlagen wären - aber sie sind verdammt nah dran. ;)

kalkethar hat geschrieben:PS: Bei Kabel Deutschland ist es genauso, erst kommt deren "Modem" dann die Fritz Box...

Nein, nicht zwingend. ;)
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45

Re: FritzBox hinter O2 Box

Beitragvon kalkethar » Mo 22. Sep 2014, 13:32

YogiOne hat geschrieben:
Koshien hat geschrieben:
kalkethar hat geschrieben:PS: Bei Kabel Deutschland ist es genauso, erst kommt deren "Modem" dann die Fritz Box...

Nein, nicht zwingend. ;)


Meines Wissens nach wird die MAC des Modems bei KD freigeschaltet, wenn ich also mit einer Fritz Box ran gehe ist die einfach nicht freigeschaltet.
Die MAC an der Fritz Box zu ändern wäre natürlich ne möglichkeit, legal wäre das aber wohl nicht.

Oder ist die Info an sich schon falsch?
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: FritzBox hinter O2 Box

Beitragvon YogiOne » Mo 22. Sep 2014, 13:59

Ne ne, das passt schon bzw. das stimmt so.
Wenn Kabel Deutschland die Zugangsdaten zum Netzwerk rausrücken würden, wie bspw. die Telekom (T-Online-Nummer und Passwort) könnte man auch eine eigene Kabel-Fritz-Box anschließen.
Da sie dies bisher nicht tun, muss man zwingend deren Hardware erstmal verwenden.

Das Ändern der MAC-Adresse als solches dürfte nicht illegal oder verboten sein, so lange es deine Kabel-Fritz-Box ist. Es erlischt dann aber die Garantie des Herstellers. Dazu kommt das Risiko, wenn man die Software in der Box verhunzt, dann hat man einen verdammt teuren Briefbeschwerer, der ganz selten dann wieder zu retten ist.
Vermutlich würde es dann aber auch nicht funktionieren, da das Kabel-Netzwerk nicht nur die MAC-Adresse abfragt sondern auch die Software bzw. die Einstellungen des Modems.
Aktuell kannst du ja nur Einstellungen an deinem Modem (was bei dir zu Hause ist) über die Webseite von Kabel Deutschland vornehmen, nicht direkt wie in der Fritz-Box.

Meiner Meinung nach kommt es immer drauf an, was man selbst mit der Fritz-Box hinter egal welchem Modem vor hat.
Die Telefonie läuft bspw. bei Kabel Deutschland dann nur über das Modem und man muss sein Telefon (zumindest die Basisstation bei schnurlosen Telefonen) in die Nähe des Modems verlegen, da die eingebaute DECT-Funktion (Telefonanlage) der Fritz-Box als solche gar nicht oder nur über Umwege und dann nicht in voller Funktionalität zu nutzen ist.

Alternativ kann man für 5€ / Monat die Fritz-Box von Kabel Deutschland mieten, das Modem fliegt raus und dann kann wiederum die Fritz-Box ihr ganzes Potential ausspielen.

Achsooo ... JA, ich bin ein zufriedener AVM-Kunde.
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45

Re: FritzBox hinter O2 Box

Beitragvon Koshien » Mo 22. Sep 2014, 22:30

YogiOne hat geschrieben:
Koshien hat geschrieben:Was soll mir das Bringen, wenn ich meine FritzBox hinter die dämliche O2 Box schalten?

Moin,
das kommt ganz auf den Einsatz an!
Ich weiß leider nicht, was die O2-Box kann oder auch nicht. Vielleicht kannst du uns (mir) hier mit ein wenig Details oder Links helfen.
Auch zum Aufbau deiner Anlage/Netzwerk hinter deinem Anschluss könnten ein paar Details vielleicht helfen.

Nicht das die Fritz-Boxen die 'eierlegenden Wollmilchsäue' unter den Modems mit Routern und Telefonanlagen wären - aber sie sind verdammt nah dran. ;)

kalkethar hat geschrieben:PS: Bei Kabel Deutschland ist es genauso, erst kommt deren "Modem" dann die Fritz Box...

Nein, nicht zwingend. ;)


Die FritzBox ist wesentlich umfangreicher. Man kann mit der O2Box eigentlich nur "betrachten" und vielleicht höchstens noch ein TimeOut festlegen.
Wenn die FritzBox nun hinter der O2Box liegt, läuft über diese dann die WiFi Funktion? Ist die O2Box dann nur noch ne Schnittstelle zur FritzBox, welche sich dann als Hauptrouter verhält und sich dann wieder konfigurieren lässt?
Meine Frage ist ja, was soll es bringen, wenn dies so aufgebaut ist. Aktuell habe ich nur ein Telefonkabel an die Buchse in der Wand, kein Splitter, direkt an die O2Box. Fertig. Mobile Geräte hängen per WiFi an der O2Box, mein PC ist per LAN-Kabel an die Box gekettet.
Kann die Fritte als Repeater fungieren? Es fallen dabei auch Begriffe wie "Bridge". Ich komme aber mit den Erklärungen irgendwie nicht so zurecht. Erkenne da keine Funktionen für mich.
Die Fritte hat halt nen Anrufbeantworter integriert. Es gibt Apps von AVM die z.B. das Smartphone als Festnetztelefon nutzen lassen.
All das kann die O2Box nicht. Das ist einfach ein Plastikkessel, welcher die Telefon- und Internetfunktion aufnimmt und per LAN oder WiFi weitergibt. Mehr auch schon nicht. Die Fritte war nicht gerade billig, hat aber auch ihre klaren Vorteile. Da O2 aber die Funktionalität nicht erlaubt, kann ich sie nicht offiziell nutzen. Wie gesagt, es gibt inoffizielle Anleitungen dieses Problem zu bereinigen. Einer wie ich macht hierbei aber eher mehr kaputt als recht ;-)
Einer in nem Forum schreibt, man soll die O2Box aufschrauben und dies und jenes machen.
Ein anderer meint man solle die Einstellungen der O2Box runterspeichern, weitere Container ausm Internet laden. Dateien umbenennen, einspielen und die Fritte damit überschreiben, blablablubb, hin und her und Preisselbeer. Das ist mir dann leider etwas zu stressig.

Befürchte ich muss mich wohl geschlagen geben.
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: FritzBox hinter O2 Box

Beitragvon YogiOne » Di 23. Sep 2014, 00:01

Mmmhhh, was ist mit mit dem Festnetztelefon? Hängt das auch an der O2-Box?
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45

Re: FritzBox hinter O2 Box

Beitragvon Koshien » Di 23. Sep 2014, 20:51

Ja
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: FritzBox hinter O2 Box

Beitragvon YogiOne » Di 23. Sep 2014, 20:58

Okay, dann das Y-Kabel nehmen, auf das Ende für das Telefon den Adapter drauf, das Ende welches für den Splitter war ignorieren und das andere Ende in die Fritz-Box.
In der Fritz-Box die Telefonie auf analog konfigurieren und dann solltest du auch telefonieren können.
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45


Zurück zu Technische und Account Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste