Vorsicht! Paypal-Account event. in Gefahr

Vorsicht! Paypal-Account event. in Gefahr

Beitragvon YogiOne » Do 4. Okt 2012, 09:22

Hallo zusammen,

möchte hier nur mal darüber informieren, das eine gutgemachte Paypal Phishing-Email im Umlauf ist.
Der/die Ein oder Andere hat bestimmt einen Account.
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45

Re: Vorsicht! Paypal-Account event. in Gefahr

Beitragvon kalkethar » Fr 5. Okt 2012, 04:56

Wer heute noch auf Links in Mails klickt ist selber schuld oder zu faul ... sorry :nazgul:
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Vorsicht! Paypal-Account event. in Gefahr

Beitragvon YogiOne » Mi 31. Jul 2013, 23:47

Aus aktuellem Anlass!
Diese Mail hab ich gerade bekommen.

Bild

Sieht auf den ersten Blick verdammt professionell aus und man denkt sofort: "Ach du heilige Sch....!" wenn man selbst ein Paypal-Konto hat.
Auf den zweiten Blick sollte man stutzig werden.
    -Keine persönliche Anrede! ==>> (Warum eigentlich nicht? Paypal hat doch meinen Vor- und Nachnamen!)
    -Emailadresse des Absenders ==>> (Angeblich Paypal.de aber als Antwortadresse 'test@test.de' - Warum?)
    -Der Link in der Mail verweist auf 'hxxp://paypal5.com/security/deutschland/kunden/' [Anmerkung http durch hxxp ersetzt, damit niemand draufklickt!] ==>> (Alle offiziellen Seiten von Paypal beginnen mit 'https' und nicht 'http' => https://www.paypal.de/)
    -Copyright © 1999-2012 PayPal. ==>> (Wir sind im Jahr 2013!)

Der allerdings beste Hinweis auf eine Fake-Mail (eventuell nur in meinem Fall!) ==>> Die Emailadresse auf der ich den 'Hinweis' erhalten habe ist nicht einmal bei Paypal hinterlegt!

Fazit => Lesen, nachdenken und dann erst Klicken und in diesem Fall, auf 'Löschen' klicken.

Übrigens die telefonisch Kundenbetreuung von PayPal-Deutschland ist kostenfrei unter 0800 723 4500 zu erreichen und nicht per 0180-irgendwas-Nummer!
Quelle: PayPal-Impressum
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45

Re: Vorsicht! Paypal-Account event. in Gefahr

Beitragvon kalkethar » Do 1. Aug 2013, 12:55

Hatte ich auch bekommen. Daraufhin habe ich Paypal angeschrieben wohin ich diese Mail schicken soll damit sie rechtich gehen die vorgehen können.
Als Antwort ist eine Standard Mail zurückgekommen :stumm:

Es ist Paypal also egal. Es bleibt der Grundsatz, erst lesen, denken, nochmal lesen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: Vorsicht! Paypal-Account event. in Gefahr

Beitragvon Hucky » Do 1. Aug 2013, 15:12

kalkethar hat geschrieben:Daraufhin habe ich Paypal angeschrieben wohin ich diese Mail schicken soll damit sie rechtich gehen die vorgehen können.


Gegen wen sollen sie vorgehen? Gegen die (ahnungslosen) Versender der Mails (Bot-Netze)? Was willst Du anhand der Mail erkennen? Garnichts. In den letzen Wochen wurden schätzungsweise 1 Mio. Phishingmails PRO TAG im Namen meines Arbeitsgebers versendet (nenne ich nicht, da diese Nachricht dann morgen bei bei meinem Chef und mir als Meldung aufschlägt :Grinsen: ).

Die URLs in den Mails werden an ein spezielles Notfallteam weitergeleitet, die dann in Zusammenarbeit mit Interpol und Provider "versuchen" die Server (die auch gehackt wurden) abgeschaltet werden. Die Server stehen üblicherweise im asiatischen oder südamerikanischen Raum. Ist eine Seite stillgelegt kommt einfach ein neuer. Strafanzeige wurde natürlich auch gegen Unbekannt eingereicht.

Ich freu mich aktuell "tierisch" wenn ich den ganzen Tag nichts anderes mache als jedem zurück zu schreiben "Nein, diese Mail kommt nicht von uns. Das ist eine Phishing-Mail" und "Danke für die Zusendung der Mail incl. aller Header. Habe ich heute erst hundert mal bekommen, aber egal" :flop:
Benutzeravatar
Hucky
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 294
Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:13

Re: Vorsicht! Paypal-Account event. in Gefahr

Beitragvon Beloki » Do 1. Aug 2013, 18:09

Wenn der Paypal Account eingeschränkt wurde, wie das mal bei mir der Fall war, kannst Du es eh nicht nur einfach per klick wieder freischalten. Erstmal musst Du an eine bestimmte Mailadresse eine Kopie von deinem Ausweis (Vorder- und Rückseite) hinsenden und dann dauerts erstmal paar Tage bis der Account wieder freigeschaltet wird.

Mfg Belo
BildBild
Benutzeravatar
Beloki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 456
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 01:26
Wohnort: Heusweiler/Saarland


Zurück zu Technische und Account Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste