Minecraft Server Tipp

Minecraft Server Tipp

Beitragvon Rynulas » Mo 22. Feb 2016, 17:30

...also kein wirklich technisches Problem, sondern eher die Frage an die Fachleute:

Da ich Gelder zur Verfügung habe kann ich für die Jugendarbeit in Deutschland eine Minecraft-Server anmieten. Da sollen so ca. 40-60 Spieler*innen gleichzeitig darauf zugreifen können.
Die Leute kommen aus verschiedenen Projekten rund um Minecraft, aus einigen Ländern innerhalb und außerhalb Europas. Ich suche also folgendes:

Server mit bis zu 60 Slots, ohne Werbung, super Performance und Zugriffsmöglichkeiten auf alle Einstellungen, die man da so machen kann.

Wie ihr seht, ich bin kein Minecraft-Spieler (Kenner), von daher frage ich einfach mal blöd in die Runde, um dann ein bisschen schlauer zu werden.
Das Angebot, das mir entgegenschlägt wenn ich mit einer Suchmaschine nach einem Servferanbieter suche, ist mir doch zu unverständlich.
Worauf muss ich denn achten?
Die habe ich mal angeschaut, mir sagen die Angaben zum Teil aber garnichts. Klar ist Backup super und dynamischer Arbeitsspeicher hört sich auch gut an, vor allem in Verbindung mit einer SSD. Ich habe vor Unzeiten zwar mal MYSQL Programierung gelernt, aber das ist a) Ewigkeiten her und b) wozu bracht man das bei Minecraft? Ich würde mir da schon ein Web-Interface wünschen. Lernen möchte ich den Sch*** nicht mehr. Root-Server? Cloud-Server? Da ich keine Ahnung von den Mods habe, sollten schon ein paar gängige laufen können.
Am allersichtigsten wäre mir die Stabilität bei ausreichender Perfrmance. Geld spielt eine untergeordnetere Rolle, da schaue ich mal nicht auf die Euronen :grinsenx:

https://www.ngz-server.de/gameserver/minecraft/
https://server.nitrado.net/deu/gameserver-mieten/minecraft-vanilla
https://www.g-portal.com/de/gameserver/minecraft-server-mieten

Habit ihr mit einem Anbieter sehr gute Erfahrungen gemacht, gibt es eine Empfehlung? Oder Tipps?
Ich bin für Rückmeldungen dankbar.

LG
Michael aka Rynulas
Grüße
Michael aka Rynulas/Micho
Benutzeravatar
Rynulas
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 6. Sep 2012, 18:58
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Minecraft Server Tipp

Beitragvon YogiOne » Mo 22. Feb 2016, 19:08

Ich hab keine Ahnung von Minecraft usw. hab aber schon mal zwei Anbieter für Server probiert.
Bei NGZ hatte ich mal was, kann mich aber leider absolut nicht mehr erinnern, was das war. :( und das Webportal hat mir damals überhaupt nicht gefallen.

Aktuell miete ich 2 Server von G-Portal.
Auf dem einem Server läuft ARK mit einem Karten-Mod (siehe hier) für 10 Spieler und auf dem Anderen läuft derzeit der Landwirtschaftssimulator 2015 mit der Mod-Karte Ackendorf und ein paar zusätzlichen Mods.

Zu G-Portal selbst kann ich bisher nur Positives berichten.
Alles ist in deutsch. Einfache Registrierung, Bezahlung erfolgt per Vorkasse über Paypal, Paysafecard, Sofortüberweisung oder Kreditkarte. Man mietet einen Server immer für 30 Tage. Wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist, verlängert er sich automatisch (sofern man das möchte und einstellt).
Support-Anfragen (aus der Weboberfläche heraus) wurden bisher immer schnell beantwortet, teilweise gab es Antworten in weniger als 20 Minuten. Länger als 2h hab ich bisher noch nicht warten müssen.
Man kann hier die gängigsten Spielserver mieten und bei Bedarf auch Teamspeakserver.
Aktuell wird ein Minecraft-Server (80 Cent pro Slot) so angeboten
Minecraft Server mieten

Live Konsole
Backup System
Dynamic RAM Manager
50 Minecraft Mods installierbar: FTB, Bukkit, Hexxit, Tekkit, Tekkit lite, Vanilla Mods
10 GB Mod- und Map-Space
DDOS Protection durch Corero
Gamecloud - inklusive Gameswitching
Voller RCON-, FTP- und Webinterfacezugriff
Live Support via Telefon, Ticket, Forum und E-Mail


Vielleicht kann dir Niffler weiterhelfen, was man für Minecraft bei G-portal wie einstellen muss/sollte, falls du dich für diesen Anbieter entscheidest.

Zu Nitrado kann ich nichts sagen bzw. hab keine eigenen Erfahrungen.
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45

Re: Minecraft Server Tipp

Beitragvon Hallac » Di 23. Feb 2016, 00:54

Hallo Michael,

ich fürchte hier ist das größere Problem nicht das Geld, sondern die Frage was die Leute auf dem Server machen wollen.

Wie ihr seht, ich bin kein Minecraft-Spieler (Kenner), von daher frage ich einfach mal blöd in die Runde, um dann ein bisschen schlauer zu werden.
Das Angebot, das mir entgegenschlägt wenn ich mit einer Suchmaschine nach einem Serveranbieter suche, ist mir doch zu unverständlich.
Worauf muss ich denn achten?
Die habe ich mal angeschaut, mir sagen die Angaben zum Teil aber gar nichts. Klar ist Backup super und dynamischer Arbeitsspeicher hört sich auch gut an, vor allem in Verbindung mit einer SSD. Ich habe vor Unzeiten zwar mal MYSQL Programmierung gelernt, aber das ist a) Ewigkeiten her und b) wozu bracht man das bei Minecraft? Ich würde mir da schon ein Web-Interface wünschen. Lernen möchte ich den Sch*** nicht mehr. Root-Server? Cloud-Server? Da ich keine Ahnung von den Mods habe, sollten schon ein paar gängige laufen können.
Am aller wichtigsten wäre mir die Stabilität bei ausreichender Performance. Geld spielt eine untergeordnete Rolle, da schaue ich mal nicht auf die Euronen


- dynamischer Arbeitsspeicher in Verbindung mit einer SSD Platte

Hier wird der Arbeitsspeicher bei Bedarf zugeschaltet, wenn der Server nach diesem verlangt. Mittlerweile liegen diese Spielserver nicht mehr auf einzelnen Servern, sondern in einer Servercloud, d.h. einem Zusammenschluss von mehreren einzelnen Servern, um Spitzen bedienen zu können.

Arbeitsspeicher ist auch der aller wichtigste Punkt für die Auswahl eines Spielservers.
Wenn Ihr verschiedene MODS benutzen möchtet, belastet dies unterschiedlich den Server.

Einzelne Mods, wie zum Beispiel Railcraft (Mod für Eisenbahn) laufen sicherlich auch auf einem 64er Slot Server mit vielen Spielern ohne Proleme.
Solltet Ihr allerdings Modpakete, wie Feed the Beast,AT-Launcher, oder aus dem Technic Launcher spielen wollen, wird es schnell kompliziert.

Alle Spieler müssen sicherstellen, dass sie alle Mods auf der richtigen Version haben, und je nach Launcher muss der Serveradmin auch mitteilen, welche Modpacks ausgewählt worden sind.
Hier wird auch die Performance sehr schnell zu einem großen Problem.

Einzelne Mods werden den Server sehr stark belasten, was soweit gehen kann, dass der Server nicht mehr startet nachdem er gecrasht ist.
Dies betrifft vor allem Mods und Items, welche sogenannte Chunks immer aktiv halten.

Die Minecraft Spielwelt ist in sogenannten Chunks aufgeteilt, im Singleplayer sind um den Spieler herum immer eine gewisse Anzahl an Chunks aktiv, wobei ein Chunk 16x16 Blöcke entspricht. Ich meine mal es sind 20-30 Chunks in jede Richtung um den Spieler.
Bei den oben beschriebenen Problem lassen Ingame Items verschiedene Chunks immer aktiv. Bei 64 Spielern ist hier sehr schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

Mein Vorschlag wäre:

Nitrado Publicserver mit maximalem Hardware-Performance Upgrade oder der oben beschrieben Server vom G-Portal (kenne ich aber nicht die RAM Zahl welches angeboten wird)
Ihr sucht Euch einzelne Mods aus, welche auf dem Server laufen sollen, dies sollten aber bei der Anzahl an Mitspielern nicht mehrere hundert sein (siehe Feed the Beast etc.).

Eine Auflistung der Mods ist aufgrund der schieren Anzahl schwierig. Da solltest du ggf. mal per Forum bei den Leuten nachfragen, für welche der Server sein soll.
Die Mods müssen/können per Webinterface auf den Server hochgeladen werden, zu empfehlen ist auch auf jeden Fall ein Serverpasswort und eine Whitelist, dann können nur die dort eingetragenen Minecraftaccounts darauf spielen, und dann steht dem Spielspaß eigentlich nichts im Weg.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig aufklären und habe nicht zu viele neue Fragen aufgeworfen.
Gruß, Frank
Bild
Benutzeravatar
Hallac
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2012, 23:44

Re: Minecraft Server Tipp

Beitragvon Rynulas » Fr 26. Feb 2016, 12:53

Danke Yogi, danke Frank,
das hat mir schon mal weitergeholfen. Wie gesagt, Minecraft ist nicht mein Spiel, da bin ich immer noch bei HdRO :grinsenx: , berufsmäßig bei Clash of Clans (*gähn*) und bei SimsFree (*schüttel*).
Ich habe jetzt erstmal 3 Jugendliche, die die Verwaltung des Servers in die Hand nehmen, die kennen sich da auch sehr gut aus.
Ich werde schon darauf drängen, dass nicht alles mit mods überfrachtet wird, hauptsächlich ist das Einsatzgebiet ja Stadtplanung via Minecraft.
http://junge-akademie-wittenberg.de/minecraft-traum-stadt
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2014/03/03/spielendlernen-mit-minecraft/#more-3960

Wir werden testweise einmal g-portal nutzen, nachdem Yogi da positive Rückmeldung bezüglich des Anbieterg gegeben hat. Das deckt sich auch mit anderen Rückmeldungen, die ich so aus der Szene bekommen habe. G-Portal arbeitet mit dynamischem RAM, also je mehr du brauchst, desto mehr bekommst du. Soll sehr gut funktionieren. Mal sehn!

Habt Dank ihr beiden! :respekt:

Liebe Grüße
Michael aka Rynulas
Grüße
Michael aka Rynulas/Micho
Benutzeravatar
Rynulas
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 6. Sep 2012, 18:58
Wohnort: Bad Kreuznach


Zurück zu Technische und Account Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste