Grafikkarte nachrüsten

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Eromin » Sa 16. Feb 2013, 14:37

Also Laut der technischen Spezifikation von AMD braucht der FX-6100 ein Motherboard-Sockel AM3+.
Du müsstest also mal bei deinem Motherboard-Handbuch nachschauen, ob du zufällig schon den AM3+-Sockel hast.
Falls dem nicht so ist, brauchst du für diese CPU wohl oder übel ein neues Motherboard.
z.B. GIGABYTE GA-970A-D3 für 84 Euro mit Gigabit-LAN, 8-Kanal-Sound, 6 SATA3-Anschlüssen, 2 USB-3.0-Schnittstellen, bis 32 GB Ram

Tipp zum Speicher:
Am besten im die gleichen RAM-Bausteine vom gleichen Hersteller nehmen, da es sonst zu Problemen kommen kann.
Für 8GB brauchst du zwingend eine 64-Bit Betriebssystem. Hab Windows 7-64-Bit bei softwarebilliger.de für 40 Euro bekommen. Ist zwar ein DELL-OEM-Datenträger, aber Aktivierung und Upgrade auf Windows 8 waren kein Problem.

Bei den Grafikkarten hat AMD meistens ein knapp besseres Preis-Leistungsverhältnis. Dafür finde die Nvidia-Grafikkarten-Treiber um einiges besser als das was AMD abliefert. Nvidia liefert häufiger Updates und der Treiber läuft stabiler. (meine Erfahrung)

Ich würde dir entweder zu einer ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 (inkl. Bioshock Infinite & Tomb Raider Download Coupon) für 230 Euro oder GIGABYTE Geforce GTX 660 Ti OC für 259 Euro (inkl. Assassins Creed 3 Download Coupon) raten. Alle Preise sind von Alternate, Mindfactory wäre wohl noch einen Zacken günstiger.

Gruß
Patrick
PC1:Intel i5 4690K@4x3,5Ghz, GTX970 4 GB, 8 GB Crucial RAM, 250 GB Samsung840, Gigabyte Z97 Gaming 3
PC2:Intel i5 3570K@4x3,4Ghz, GTX660 2GB, 16 GB GSkill RAM, 128GB Samsung840, MSI G43 Military Class III
Bild
Benutzeravatar
Eromin
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 53
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:36

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Cobra » Sa 16. Feb 2013, 14:43

Man bedenke aber auch das AMD-Grafikkarten kein PhysX beherrschen und es dann in einigen Games zu optischen Einbussen kommt :schlau:

BATMAN: ARKHAM CITY
Unser PC-Trailer zu Batman: Arkham City gibt einen Vorgeschmack auf beeindruckende, Hardware-beschleunigte PhysX-Effekte.

Gruß Klaus

Bild
Siedlung Breeland, Fassnaden, Lange Strasse 6
Benutzeravatar
Cobra
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 19:41
Wohnort: PC, XBox One und PS4

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Koshien » Di 4. Nov 2014, 20:08

Hallo Leute. Ich habe mir nun einen neuen Chip von Intel i5, demzufolge ein neues Gigabyte Mainboard und nen knackigen Lüfter, sowie DDR3 RAM gegönnt. Nun hat mein Windows 7 64 Bit Probleme beim Booten. Muss ich Windows neu installieren? Hilft das, ich hoffe ich habe nichts falsch zusammen gesteckt. Viel kann ich ja (eigentlich) nicht verkehrt machen. Das Netzteil kommt mit 400 Watt und muss auch ne GTX 770 ankurbeln.
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon kalkethar » Mi 5. Nov 2014, 05:02

Wenn man solche Grundkomponenten tauscht sollte man das BS immer neu aufsetzten.
Meist bootet es dann garnicht mehr und bringt nur nen Bluescreen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon YogiOne » Mi 5. Nov 2014, 10:59

Da kann ich Kalke nur zustimmen. Eine Neuinstallation muss sein. Alles Andere ist nur Flickschusterei.
Das Netzteil würde ich etwas größer wählen.
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon kalkethar » Mi 5. Nov 2014, 13:03

Stimmt hab ich vollkommen überlesen, das NT ist viel zu schwach auf der Brust.
Das Teil muss in erster Linie die GK versorgen, dann CPU, HDD, MB und eventuelle zusatzlüfter.

Wenn das NT überfordert wird passiert alles mögliche was keiner will, ich schlimmsten fall *BUMM* und alles was am NT hängt kann dabei flöten gehen.
Die Preisunterscheide bei den NT sind meist eh minimal von daher auf keinen Fall am falschen ende spaaren ;)
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Flexxos » Mi 5. Nov 2014, 17:26

Prinzipiell kann man sagen, dass man immer eine Neuinstallation machen muss, wenn man das Mainboard tauscht!

Das liegt einfach daran, dass die Hardware-Treiber in Deiner "alten" Windows-Installation eben das alte Mainboard inkl. der dazugehörigen Komponenten bzw. Funktionen (USB, Firewire, Sound, Netzwerk etc.) unterstützen und von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche sind. Selbst Treiber vom gleichen Hersteller machen Probleme.

Wo man nicht zwingend eine Neuinstallation braucht ist beim Einbau einer neuer GraKa (vorher Treiber "ordentlich" entfernen) oder einer SSD (Clone-SW machts möglich)!

Bei Arbeitsspeicher, Wechsel der CPU (ggf. muss das BIOS ein Update erhalten), Einbau einer Soundkarte oder zusätzlichen NW-Karte, DSL-Modem, anderes Netzteil etc. muss man i.d.R. keine Neuinstallation machen!

Gruß,
der Flex
Bild
Benutzeravatar
Flexxos
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 645
Registriert: So 9. Sep 2012, 09:22

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Koshien » Do 6. Nov 2014, 00:09

Ich danke euch für eure Unterstützung.
Ich habe ohnehin umgehend das OS neu aufgesetzt, es blieb mir eh keine andere Wahl. Auch wenn der ganze Mist mit jeder möglichen Software, Treiber und Games wieder von vorne losgeht. Ich werde beim Netzteil zur Sicherheit nochmal nachlegen, auch wenn bislang noch nix passiert ist. Sicher ist sicher. Auf jeden Fall bin ich, denke ich, nun in der Abstimmung aller Bauteile wieder recht gut dabei. An so manchem Detail bemerkt man die neuen Kräfte doch recht deutlich. Nochmal Danke für all euer Feedback! Grüße Manu
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Koshien » Di 6. Jan 2015, 13:53

Hallo Leute,

nun habe ich das "letzte" Mosaik angeschafft. Ein neues Gehäuse. Endlich laufen auch alle Lüfter wieder wie sie sollen und alles schnurrt wie ein kleines Kätzchen...

Nur eine Sache liegt mir noch auf dem Herzen, an dem ich aktuell meine Rätsel auskniffel. Ich habe da noch ein internes DVD Laufwerk, bei welchem ich partu nicht weiß, wie ich das teil an das Mainboard kriegen kann. Hier drei Bilder, Rückeite vom Laufwerk und Draufsicht vom Mainboard, Kabelanbindung Netzteil.

Kann mir bitte jmd helfen?
Was muss ich wo anstopseln?
Was muss ich bei der Stromversorgung beachten?
Welche Kabel sind notwendig?

Vielen Dank schon mal vorab!

LG
Manu


Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Toldegar » Di 6. Jan 2015, 18:27

Das ist noch ein altes DVD Laufwerk mit IDE Anschluss. Dein Mainboard hat leider solche Anschlüsse nicht mehr, nur noch SATA. Nun hast du 2 Möglichkeiten:
Entweder kaufst du dir einen IDE <-> SATA Adapter für ca. 6-10 Euro (mit passenden Kabeln dabei) oder einen DVD Brenner um 12-20 Euro. Ein reines DVD Leselaufwerk ist beim Preis/Leistungs-Verhältnis schlechter als ein Brenner.
Bild
Benutzeravatar
Toldegar
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Sep 2012, 19:07
Wohnort: Bad Neuenahr

VorherigeNächste

Zurück zu Technische und Account Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste