Grafikkarte nachrüsten

Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Koshien » Di 12. Feb 2013, 18:57

Grüße euch... :hallo:

Da das Zusammenspiel in einem PC ja recht wichtig ist, frage ich mich, wie ich mein aktuelles System etwas flotter machen kann.
Aktuell sind installiert:
AMD Phenom 2 x4 940 3Ghz
ATI Radeon HD 4800
4GB RAM

Ich würde gerne noch 4GB RAM reindrücken. Außerdem möchte ich gerne auf eine neuere Grafikkarte zugreifen, nur kenn ich mich da nicht so gut aus.
Vor allem stellt sich mir immer die Frage, passt das mit dem Prozessor zusammen? Oder spielt das vielleicht gar keine so große Rolle?

Nvidia Geforce GTX 680 und AMD Radeon HD 7970 sind mir definitiv zu teuer. So dolle muss es dann wirklich nicht sein.
AMD Radeon HD 7770 oder vielleicht sogar AMD Radeon HD 7870 wären da preislich schon eher meine Kragenweite. Auch über eine Nvidia Geforce GTX 650 Ti könnte ich nachdenken, wobei ich eher ein AMD Fan bin, weil ich so den Eindruck gesammelt habe, dass hier Preis-Leistung sehr gut ist, im Vergleich zu Intel/Nvidia.

Aber vielleicht täusche ich mich auch? :grübeln:

Jetz wirds spannend: :eek:
...wenn ich mir die Prozessoren so ansehe, stolper ich wieder über die AMD's. Ein AMD FX-6100 oder ein AMD A10-5700 würde ich meiner Geldbörse und meiner Seele (preislich) durchaus antun.
Aber, da kommen so Begriffe wie AMD Sockel FM2 oder AMD Sockel AM3+. :grübeln:

...äh, ja genau! :confused:

Nun, schätze ich mal hat es sicher auch was mit meinem Mainboard zu tun, was geht und was nicht geht, wenn ich rausfinden will was zu tun ist :?:
Worauf muss ich achten :?:
Was ratet ihr mir :?:

Beste Grüße und Vielen Dank!
Manu
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Cobra » Di 12. Feb 2013, 19:54

Ich hab ja so ein ähnliches System wie du.

CPU: AMD Phenom 2 965 4 x 3,4 GHz und der kommt mit einer GTX 570 sehr gut klar.
Ich hab mir für 160 € eine gebrauchte GTX 570 von Asus bei Ebay geschossen. Ich kann alle aktuellen Titel in voller Grafikpracht flüssig spielen.
Wenn du auf 8 GB Ram aufrüsten würdest, das bringt auch natürlich auch was, aber eine Grafikkarte wäre meiner Meinung nach am sinnvollsten.

Meine Empfehlungen:

MSI NVIDIA GeForce N570 GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, 1280MB GDDR5

ASUS NVIDIA GeForce GTX 570 (1280 MB)

Noch interessant wäre die Leistung von deinem Netzteil.
Gruß Klaus

Bild
Siedlung Breeland, Fassnaden, Lange Strasse 6
Benutzeravatar
Cobra
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 19:41
Wohnort: PC, XBox One und PS4

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Michthelion » Di 12. Feb 2013, 19:59

Huhu,

wenn du auf 8 GB Ram umrüsten willst, musst du auch beachten, dass du ein 64 Bit Betriebssystem hast.
Ansonsten kannst du maximal 3 GB Arbeitsspeicher adressieren und die restlichen 5 GB bleiben ungenutzt.

Du kannst das unter Rechtsklick auf "Computer" => "Eigenschaften" nachsehen.


Und vielleicht schaust du einmal wie dein PC mit der neuen Grafikkarte so klar kommt. Vielleicht brauchst du gar keine neue CPU. Viele Spiele sind heutzutage nämlich sehr stark von der Grafikkarte und weniger von der CPU abhängig.
Bild

Michi

Chars:

Michthelion - Jäger - Mensch aus Gondor
Michwald - Schurke - Mensch aus Rohan
Michgrim - Waffenmeister
Michranthir - Kundiger - weiser Elb
Benutzeravatar
Michthelion
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 103
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 16:00
Wohnort: Österreich

Re: AW: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Koshien » Di 12. Feb 2013, 21:10

Michthelion hat geschrieben:Huhu,

wenn du auf 8 GB Ram umrüsten willst, musst du auch beachten, dass du ein 64 Bit Betriebssystem hast.
Ansonsten kannst du maximal 3 GB Arbeitsspeicher adressieren und die restlichen 5 GB bleiben ungenutzt.

Du kannst das unter Rechtsklick auf "Computer" => "Eigenschaften" nachsehen.


Und vielleicht schaust du einmal wie dein PC mit der neuen Grafikkarte so klar kommt. Vielleicht brauchst du gar keine neue CPU. Viele Spiele sind heutzutage nämlich sehr stark von der Grafikkarte und weniger von der CPU abhängig.


Bist du dir da sicher? So weit ich weiß, kann ein 32bit nicht mehr als 4gb verstehen. 64 checkt doch mehr.
Bild
Benutzeravatar
Koshien
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:06
Wohnort: München

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Michthelion » Di 12. Feb 2013, 21:29

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Jep, Kann auch bei 3,5 GB liegen ... aber mehr als 4 GB ist bei einem 32 Bit Betriebssystem definitiv nicht drin.

Oben wollte ich nur nachfragen ob du weißt, welche Art (32 oder 64 Bit) von Betriebssystem du hast. (hab mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt :) )
Bild

Michi

Chars:

Michthelion - Jäger - Mensch aus Gondor
Michwald - Schurke - Mensch aus Rohan
Michgrim - Waffenmeister
Michranthir - Kundiger - weiser Elb
Benutzeravatar
Michthelion
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 103
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Black-Chess » Mi 13. Feb 2013, 12:06

guggst Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Auf alle Fälle benötigst Du bei mehr als 4Gb ein 64bit-System.
Grüßle HaJü
Benutzeravatar
Black-Chess
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 481
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:40
Wohnort: Ulm

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Ruben » Mi 13. Feb 2013, 17:26

neue CPU würde ich mir gerade auch noch schenken, wenn es ums zocken geht, bringen die keine großen Performanceschübe. Upgrade auf 8GB ist zu empfehlen (64 Bit Betriebssystem vorrausgesetzt), sowie definitiv ne neure GraKa. Ich habe derzeit eine Radeon 5870 verbaut und kann alles zocken, also sollte die von dir genannten Favoriten locker reichen. Ein weiterer sehr großer Performanceschub, zumindest was Ladezeiten angeht, wäre auch eine SSD (falls nicht schon vorhanden). Ich habe mittlerweile in jedem meiner PCs ( private und 2 berufliche) SSDs verbaut, ohne kann ich nicht mehr.
Bild
Benutzeravatar
Ruben
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:17

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Michthelion » Mi 13. Feb 2013, 21:03

Kann mich Ruben nur anschließen. SSD Festplatten bringen einen enormen Geschwindigkeitsschub, vor allem was Ladezeiten anbelangt.
Bild

Michi

Chars:

Michthelion - Jäger - Mensch aus Gondor
Michwald - Schurke - Mensch aus Rohan
Michgrim - Waffenmeister
Michranthir - Kundiger - weiser Elb
Benutzeravatar
Michthelion
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 103
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Ruben » Do 14. Feb 2013, 12:06

sie bringen aber nicht mehr FPS!
Bild
Benutzeravatar
Ruben
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:17

Re: Grafikkarte nachrüsten

Beitragvon Cobra » Do 14. Feb 2013, 12:08

Ruben hat geschrieben:sie bringen aber nicht mehr FPS!


Korrekt :lesen:
Gruß Klaus

Bild
Siedlung Breeland, Fassnaden, Lange Strasse 6
Benutzeravatar
Cobra
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 19:41
Wohnort: PC, XBox One und PS4

Nächste

Zurück zu Technische und Account Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste