Brandyweinwellen

Hier findet Ihr die Serie "Kochen mit Rosaria". Auch dürfen eigene Rezept gerne veröffentlicht werden.

Brandyweinwellen

Beitragvon Rosaria » Mo 3. Sep 2012, 16:21

Mir ist nicht ganz klar ob hier nur Widerständler ihr Rebellenfutter veröffentlichen sollen oder ob das jeder darf, aber nachdem ich mir gestern den Titel 'der Vegetarier' ermampft habe fühle ich mich inspiriert, Frau Rosarias fettarmen Rezepten für die elbisch-schlanke Linie etwas für die nachmittägliche Kaffeetafel schmerbäuchiger Hobbits hinzuzufügen.
Nennen wir es

Brandyweinwellen (Donauwellen)

Für ein Backblech:

Teig:
250 g Butter (zimmerwarm)
200 g Zucker
6 Eier
350 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Prise Salz
2 EL Kakaopulver
(Optional: 1 EL Rum, Prise gemahlene Vanilleschote oder Vanillemark)

Belag:
2 Gläser entsteinte Sauerkirschen (je 370 g Abtropfgewicht), gut abgetropft
1 Liter Sahne
2 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen (für 1 l Milch)

Glasur:
300 g Kuvertüre (Halbbitter oder je zur Hälfte Halbbitter und Vollmilch)
(optional: 100 ml Sahne)

Für den Teig die Zutaten außer dem Kakaopulver verrühren. Backblech mit Backpapier auslegen und die Hälfte des Teigs darauf streichen. Kakaopulver unter den Rest rühren und so über den hellen Teig streichen, dass sie sich nicht mischen. Kirschen auf dem Teig verteilen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Ofen bei 160°C mit Umluft auf der mittleren Schiene backen, bis die Kirschen tief eingesunken sind (ca 35 Minuten). Rausnehmen und auskühlen lassen.

Vanillepudding nach Anweisung auf der Packung kochen, aber mit Sahne statt Milch. Abkühlen lassen und ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bildet. Lauwarmen, noch gut streichfähigen Pudding auf dem Kuchen verteilen; auskühlen lassen.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen: einen kleinen Topf mit der Schokolade in einen großen mit kochendem Wasser hängen, damit nix anbrennen kann. (Es geht aber auch bei schwächster Hitze im Topf direkt auf der Platte, wenn man öfter umrührt und aufpasst.) Geschmolzene Schokolade auf dem ausgekühlten Pudding verteilen. Über Nacht erstarren lassen.
Wenn der Schoko-Überzug nicht hart und starr werden soll Sahne zusammen mit der Kuvertüre erhitzen und verrühren.

EDIT:
Für Kindergeburtstage ganz toll kommt Piratenflaggenkuchen, wenn man nach Erstarren der dunklen Kuvertüre am nächsten Tag mit weißer Kuvertüre noch einen Totenkopf und gekreuzte Knochen auf den Kuchen malt.
Name oder Jahreszahl oder sowas geht natürlich auch.


Miere
Benutzeravatar
Rosaria
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:44
Wohnort: Schwabhausen

Re: Brandyweinwellen

Beitragvon Rosaria » Mo 3. Sep 2012, 16:24

Liebe Miere,
Ja, das hast du schon ganz richtig verstanden. :ja:
JEDER darf hier Rezepte reinposten, sofern er denn ein Leckeres weiss.
Ob es nun raffiniert oder eher schlicht ist (siehe Flammkuchen), spielt dabei keine Rolle.
Ob was Süsses für die nachmittägliche Hobbit-Kaffeetafel, was Exotisches, ein Lieblingsrezept
von der Oma, alles darf und soll hier rein.
Wenn ein paar Rezeptideen dadurch vor dem Vergessen gerettet werden, umso besser!
Die einzige Voraussetzung für ein Rezept das hier auftaucht ist, dass man es schon einmal
gegessen hat und sich sicher ist, dass es auch schmeckt.
Wenn man es sogar selber schon mal gekocht / gebacken hat, umso besser.
Wenn es von Mutter oder Liebelingscousine gemacht wurde, machts auch nix. :wink:
Also ran an die Geheimrezepte oder lang Verschollenes aus dem Gedächtnis zusammengeschrieben,
wir werden den Lesern schon Appetit machen :D

kochlöffelschwingender Gruss

Rosaria
Bild
Benutzeravatar
Rosaria
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:44
Wohnort: Schwabhausen


Zurück zu Der Widerstand kocht!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste