Trockenes Hobbit-Curry nach Bilwiss-Art

Hier findet Ihr die Serie "Kochen mit Rosaria". Auch dürfen eigene Rezept gerne veröffentlicht werden.

Trockenes Hobbit-Curry nach Bilwiss-Art

Beitragvon Rosaria » Mo 3. Sep 2012, 16:42

Weil ich's heute mal wieder verspachtelt habe dachte ich, ich dränge euch auch mal eins meiner Lieblingsrezepte auf, nennen wir es


Trockenes Hobbit-Curry nach Bilwiss-Art
(oder auch trockenes balinesisches Hühnercurry)


1 Grillhähnchen von der Grillhähnchenbude
(oder eine entsprechende Menge möglichst trocken gegartes, faseriges Fleisch, z.B. Überreste von Rinder- oder Putenbraten)

für die Currypaste:
eine halbe Tasse Palmzucker oder brauner Rohrzucker (eine möglichst dunkle, aromatische Sorte)
4-6 Knoblauchzehen, durch die Presse gedrückt
1 gehäufter TL Sambal Brandal, Sambal Oelek o.ä.
ein halber TL indonesische Krabbenpaste oder Sardellenpaste oder Brühwürfel/Instantbrühe
Salz nach Geschmack
je eine kräftige Prise Pfeffer, Galgant/Laoswurzelpulver, Zwiebelpulver, Garam Masala (oder Koriander und Kreuzkümmel), gemahlene Gewürznelken
optional: Currypulver, Paprika
Schuss Zitronensaft

Das Fleisch von den Knochen pulen und fein zerfasern.
Die Zutaten für die Currypaste mischen, dabei so viel Zitronensaft verwenden dass eine dickflüssige Paste entsteht.
Die Currypaste in wenig Öl kurz anbraten, bis sie brodelt und stark duftet.
Fleisch hinzugeben, gut mischen und nur kurz braten, bis alles Fleisch wieder warm ist.

Da das Curry trocken ist, also keine Soße hat, braucht man, wenn man es mit Reis serviert, eine separate Soße oder ein hinreichend feuchtes Gemüsegericht.
Es schmeckt aber auch auf Kartoffeln mit Butter, oder zu Baguette mit Kräuterbutter und Salat.
Ein angenehmer Geschmackskontrast ist frisches säuerliches Obst wie Mango oder Ananas.
Kalt als Fleischsalat bei einem kalten Buffet macht es sich auch sehr gut.


Miere
_________________
Das Horn von Hobbingen soll erschallen über den Hügeln, es rufe die Hobbits zum Mahl. Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam ein Fass anstechen!
Leere Mägen, erwachet. Auf zu Blutwurst und Schlachtplatte, frischen Brötchen und Schwartenmagen!
Benutzeravatar
Rosaria
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:44
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Der Widerstand kocht!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste