Dachsbautener Dampfnudeln

Hier findet Ihr die Serie "Kochen mit Rosaria". Auch dürfen eigene Rezept gerne veröffentlicht werden.

Dachsbautener Dampfnudeln

Beitragvon Rosaria » Mo 3. Sep 2012, 16:57

Danke fürs Wiederbeleben des Threads, Woodrunner!
Leider stehe ich mit Hefe auf Kriegsfuß.

Aber du hast mich inspiriert, jetzt möchte ich auch ein Heferezept loswerden, passt, glaube ich, auch gut zur Jahreszeit weil auf Weihnachtsmärkten vorhanden:


Dachsbautener Dampfnudeln

für den Teig:
250 g Mehl
2-3 EL Zucker
20-40g frische Hefe
1/8 l Milch (lauwarm)
Prise Salz
1 Ei (zimmerwarm)
Prise gemahlene Vanille oder Vanillemark
1-2 EL Butter (zimmerwarm)

zum Kochen:
ca. 4 EL Butter
2-3 EL Zucker
1/4 l Milch (lauwarm/zimmerwarm)

Für den Teig:
Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken, Hefe und etwas Zucker in der Mulde mit etwas Milch mischen, zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
Restliche Teigzutaten hinzugeben und gut verkneten. Teig zu einer Rolle formen und in 6-8 gleich große Stücke teilen. Einige Minuten ruhen lassen.

Restlichen Zucker in der übrigen Butter karamelisieren lassen und mit der übrigen Milch aufgießen.
Das Ganze in einer Pfanne mit durchsichtigem, dicht schließendem Deckel oder einer ofenfesten Auflaufform mit durchsichtigem Deckel.
Teigstücke hineinlegen und bei geschlossenem Deckel in der Pfanne gar köcheln lassen bzw bei ca 230°C im Ofen ca. 20 min backen.
Deckel möglichst nicht lüften, damit die Dampfnudeln nicht zusammenfallen.

Die Dampfnudeln werden heiß serviert, mit roter Grütze (gibt's fertig zu kaufen) und weißer Schokoladensoße (weiße Kuvertüre und Sahne zu gleichen Teilen vorsichtig schmelzen).
Nachmittags zum Glühwein reicht eine Dampfnudel pro Person, als Hauptgericht zwei. In dem Fall sollte man auch noch was Herzhaftes wie Käse oder Salzstangen hinterher servieren.

Alternative: Statt Vanille kann man auch abgeriebene Zitronenschale von einer unbehandelten Zitrone in den Teig tun.
In dem Fall gibt's zu den fertigen Dampfnudeln Apfelmus, oder Vanillesoße (fertig zu kaufen) und heiße Heidelbeeren aus dem Glas.


Miere
_________________
Das Horn von Hobbingen soll erschallen über den Hügeln, es rufe die Hobbits zum Mahl. Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam ein Fass anstechen!
Leere Mägen, erwachet. Auf zu Blutwurst und Schlachtplatte, frischen Brötchen und Schwartenmagen!
Benutzeravatar
Rosaria
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:44
Wohnort: Schwabhausen

Zurück zu Der Widerstand kocht!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste