Rising World: TexturePack

Rising World: TexturePack

Beitragvon Dargor » So 7. Jun 2015, 01:14

Ich habe mich mal drangesetzt und für Rising World (ein Sandbox-Survival-OpenWorld-Spiel wie Minecraft) ein eigenes TexturePack zusammenzustellen.

Bisher habe ich nur Steintexturen, Bodentexturen (wie Gras, Schmutz) und einige Mauertexturen überarbeitet.
Die Texturen habe ich aus meiner gemoddeten Skyrim-Installation entnommen, womit das "Rohmaterial" HD- bzw. UltraHD-Qualität hat (1024x1024 bis 4096x4096). Leider bietet Rising World keine Möglichkeit für HD-Texturen, denn die neuen Texturen müssen die selbe Auflösung haben, wie die Originaltexturen - welche meist 256x256 oder 512x512 groß sind - also musste ich alles runterskalieren.
Dazu kommt die Einschränkung, dass die Texturen im JPG-Format sein müssen - und JPG bietet selbst bei der Einstellung "100% Qualität" keine verlustfreie Komprimierung an. Zusammen mit der Deaktivierung des Color Subsampling kann man aber dennoch recht gute Ergebnisse erzielen.
Somit haben die Texturen die bestmögliche Qualität.

Ich habe bei den Texturen meist versucht nah am Original zu bleiben, was Farbgebung und Aussehen angeht. Allerdings eignet sich dieses TexturePack mehr für mittelalterliche Szenarien und dergleichen.
Spielt man auf einem Server mit anderen zusammen, so sollten entweder alle das gleiche TexturePack benutzen oder lieber komplett auf eigene Texturen verzichten. Denn was bei einem selber mit den eigenen Texturen richtig gut aussieht, kann mit den Originaltexturen bei jemand anderem "seltsam" aussehen.


Hier ein paar Beispiel-Screenshots mit Bild-in-Bild-Funktion, wie die Originaltextur aussah:

Gras und Schmutz:
Bild

Steine und Steinwände:
Bild Bild
(leider verändert die dunkle Steintextur auch das Icon für die Resource "Stein" in die dunkle Variante)

Mauern:
Bild Bild Bild


Zusätzlich habe ich die überarbeiteten Versionen für Grashalme aus dem TexturePack "TheAncientAge" vom Modder Nova aus dem offiziellen Rising World Forum übernommen, da die Grashalme hier eine etwas höhere Farbsättigung haben. Leider scheint es dieses TexturePack nicht mehr zu geben. (Ich selber hatte es noch auf der Platte.)


Download:
http://files.dargor.de/current/DargorsTexturePack.zip (20,8 MB) (aktualisiert auf Version 3)

Installation:
  • beendet Rising World komplett
  • geht in den Installationsordner von Rising World (\Steam\SteamApps\common\RisingWorld)
  • falls noch nicht vorhanden, erstellt den Unterordner "Texturepacks"
  • kopiert die Datei "DargorsTexturePack.zip" in den Ordner "Texturepacks" (ihr könnt die ZIP-Datei auch nach Belieben umbenennen)
  • öffnet im Rising Wolrd Verzeichnis die Datei "config.properties" mit einem beliebigen Editor
  • ändert die Zeile
    Code: Alles auswählen
    custom_texturepack=

    in
    Code: Alles auswählen
    custom_texturepack=DargorsTexturePack.zip
  • Empfehlung: stellt im Spiel die Anisotropische Filterung auf 16x (optional) und aktiviert das Triplanare Filtern (optional).

Ich möchte euch jedoch bitten, dieses TexturePack nicht irgendwo öffentlich zur Verfügung zu stellen. Dies soll nur für Mitglieder vom Widerstand sein.
Denn eigentlich müsste ich für jede genutzte Originaltextur nachschauen, aus welchem Skyrim-Mod das stammt und den Autor um Erlaubnis fragen. Bei der Vielzahl an Skyrim-Mods, die ich installiert habe, wo sich viele Mods auch gegenseitig überschreiben, ist es nahezu unmöglich den Ursprung herauszufinden. Mein Skyrim-Texturen-Ordner ist knapp 12 GB groß und macht damit ca. die Hälfte meiner kompletten Skyrim-Installation aus.
Zuletzt geändert von Dargor am Di 30. Jun 2015, 01:23, insgesamt 3-mal geändert.
[ CPU: Intel Core i7 4770K @ 4,2 GHz | Board: Asus Maximus VI Hero | RAM: 32 GB G.Skill 1600 MHz | GPU: Nvidia Geforce GTX Titan Black 6 GB | HDD: 64 GB Crucial M4 SSD (System), 3 TB Western Digital Black (Daten), 960 GB Crucial M500 SSD (Spiele) ]
Benutzeravatar
Dargor
 
Beiträge: 50
Registriert: So 27. Okt 2013, 17:44
Wohnort: Ulm

Re: Rising World: TexturePack

Beitragvon Heki » Mo 8. Jun 2015, 08:03

Wooooow, einfach nur großartig. Vielleicht hohle ich mir ja das Spiel wenn es "Final" ist ...
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49

Re: Rising World: TexturePack

Beitragvon Dargor » So 28. Jun 2015, 02:03

Ich habe ein kleines Update für mein TexturePack (Version 2).
Das Update umfasst nur Änderungen am Gras - sowohl die Gras-Bodentextur als auch das gewachsene Gras. Ich habe die Farbsättigung erhöht und die Helligkeit verringert, dadurch wirkt das Gras "frischer" und "saftiger".

Hier 2 Screenshots:
Bild Bild

Download-Link ist der gleiche wie im Eingangsposting.
[ CPU: Intel Core i7 4770K @ 4,2 GHz | Board: Asus Maximus VI Hero | RAM: 32 GB G.Skill 1600 MHz | GPU: Nvidia Geforce GTX Titan Black 6 GB | HDD: 64 GB Crucial M4 SSD (System), 3 TB Western Digital Black (Daten), 960 GB Crucial M500 SSD (Spiele) ]
Benutzeravatar
Dargor
 
Beiträge: 50
Registriert: So 27. Okt 2013, 17:44
Wohnort: Ulm

Re: Rising World: TexturePack

Beitragvon Dargor » Di 30. Jun 2015, 00:01

Es gibt wieder ein Update.
Version 3 bietet folgende Änderungen:
  • "grünere" Laub- und Nadelbäume (Stämme wurden aber nicht geändert)
  • "grünere" Sträucher und Farne
  • umherfliegende oder herunterfallende Blätter ebenfalls angepasst
  • farbenintensivere Blumen
  • kräftigere Farbgebung für Kürbisse und Melonen
  • etwas farbenfrohere Schmetterlinge

Downloadlink ist weiterhin der gleiche wie im ersten Beitrag.

(Die vorige Version 2 gibt es hier: http://files.dargor.de/DargorsTexturePack_v2.zip (13,8 MB). Version 1 habe ich leider nicht mehr.)
[ CPU: Intel Core i7 4770K @ 4,2 GHz | Board: Asus Maximus VI Hero | RAM: 32 GB G.Skill 1600 MHz | GPU: Nvidia Geforce GTX Titan Black 6 GB | HDD: 64 GB Crucial M4 SSD (System), 3 TB Western Digital Black (Daten), 960 GB Crucial M500 SSD (Spiele) ]
Benutzeravatar
Dargor
 
Beiträge: 50
Registriert: So 27. Okt 2013, 17:44
Wohnort: Ulm


Zurück zu Allgemeines & Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste