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[Fix] FFXIV: Verzerrte/verschwommene Texturen

BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 00:30
von Dargor
Wer Final Fantasy 14 (FFXIV) mit dem DirectX 11 Client spielt, kennt den folgenden Grafikbug bzw die "Unschönheit" evtl.:
In vielen Videos oder Zwischensequenzen, aber auch in der normalen Spieltwelt, sind vor allem Bodentexturen stark verzerrt. Besonders bei Felsen- und Grastexturen fällt dies auf.

Hier 2 Vergleich-Screenshots - einmal mit dem verzerrtem Effekt und einmal ohne:
Bild Bild

Der Grund bzw. die Ursache für diesen Bug ist das Parallax Occlusion Mapping in den Grafik-Optionen. Parallax Occlusion sorgt dafür, das spezielle Texturen noch plastischer und somit noch dreidimensionaler wirken - also mehr räumliche Tiefe bieten. Somit ist Parallax eine Vorstufe zum DirectX 11 Feature Tessalation.
Hier 2 Vergleich-Screenshots - einmal mit und einmal ohne Parallax (achtet auf das Efeu an der Wand und auf die Verzierung am Geländer):
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Wen diese Verzerrung stören (so wie mich), kann Parallax deaktivieren/reduzieren, indem folgendes im Spiel eingestellt wird:
Systemkonfiguration -> Grafik -> Parallax Occlusion Mapping: Standard

Da dieses Parallax-Feature erst mit Heavensward bzw. Patch 3.0 kam, ist dieser Bug vorallem in den neuen Gebieten zu sehen, da diese Gebiete mit speziellen parallax-kompatiblen Texturen versehen wurden.

weiter Inos zu Parallax Mapping: Wikipedia