FFXIV: Damage Meter / Damage Parser

FFXIV: Damage Meter / Damage Parser

Beitragvon Dargor » Do 8. Okt 2015, 11:38

Final Fantasy XIV bietet zwar Schadenszahlen im Kampf und auch ein Kampflog, aber leider keine kompakte Übersicht über den eigenen oder Gruppenschaden gegen einen bestimmten Gegner/Boss.

Hier kann man sich Abhilfe schaffen, indem man ein 3rd Party Programm benutzt: ACT - Advanced Combat Tracker.

Ein Hinweis bzw. eine Warnung vorweg:
    3rd Party Tools verstoßen gegen die ToS (Terms of Service) und können einen temporären oder pemanenten Bann nachsichziehen. Jedoch bezieht sich das auf Tools, die einen Spielvorteil ermöglichen oder zum Exploiten genutzt werden.
    Damage Parser werden von vielen Top-Gilden in FFXIV weltweit eingesetzt und zusammen mit First-Kill-Videos veröffentlicht (sogar im offiziellen Forum) und das einzige was Square Enix dazu bisher sagt ist: "GZ zum World First!". Auch viele Boss-Guides sagen etwas über eine erforderliche Mindest-DPS aus. Solange die Zahlen nicht missbräuchlich oder gegen andere Spieler eingesetzt werden, wird Square Enix in der Regel nichts unternehmen.
    Hier gilt das "Fight-Club-Prinzip": Ihr verliert kein Wort über den Fight Cl... äh... Damage Meter und DPS-Zahlen.


Infos & Diskussionen dazu: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/229347-Parses-and-ToS

Installation:
    Ladet euch den ACTv3 Installer von der Webseite herunter.
    Ladet euch auch schonmal vorsichtshalber das FFXIV-Parsing-Plugin herunter, auch wenn es eigentlich von ACT selber heruntergeladen werden kann.
    Installiert und startet ACT als Administrator.
    Es sollte beim ersten Start ein Setup-Wizard erscheinen.
    Dort klickt ihr auf "Get available parsing plugins" und nach einer kurzen Weile erscheinen in der Dropdownliste die Plugins von allen unterstützten Spielen.
    Wählt das FFXIV Plugin aus und klickt auf "Use this plugin".
    Schließt den Setup-Wizard und wählt oben den Reiter "Plugins".
    Dort sollte nun ein Unterreiter "FFXIV Settings" sein.
    Falls nicht muss das zuvor manuell heruntergeladene Plugin manuell installiert werden.
    Startet nun Final Fantasy XIV (falls noch nicht geschehen) und loggt euch mit einem Charakter ins Spiel ein.
    Wechselt nun nochmals zum ACT und klickt im Reiter "FFXIV settings" auf "Test Game Connection", um zu testen, ob ACT das Spiel erkennt.

Für weitere Konfigurationsmöglichkeiten in ACT kann ich gerne per TS behilflich sein, z.B. loggt ACT standardmäßig alle Spieler im Umkreis mit und nicht nur die eigene Gruppe.

Hinweise zur Genauigkeit des Plugins:
    Direkter Schaden und direkte Heilung sollte 100% genau sein.
    Bodeneffekte (AoE) sollte sehr genau sein sein.
    Leider bietet das Plugin keine detailierte Aufschlüsselung in die einzelnen Skills, z.B. Skill A hat 2000 Schaden gemacht, Skill B hat 1000 Schaden gemacht - stattdessen steht da 3000 Skillschaden. Oder ich habe bisher einfach noch nicht herausgefunden ob das geht. <- dies ist doch sichtbar
    DoTs und HoTs werden simuliert, da das Spiel HoTs/DoTs oft zusammenfasst. Die Werte sollten aber weniger als 3% vom realen Wert abweichen.

Infos & Diskussionen zum Plugin: http://www.eq2flames.com/plugin-discussion/98088-ffxiv-arr-plugin.html
Zuletzt geändert von Dargor am Mi 18. Nov 2015, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: FFXIV: Damage Meter / Damage Parser

Beitragvon Dargor » Mi 18. Nov 2015, 23:33

Ich habe eine nette Spielerei entdeckt, die einige interessante Infos bereitstellt.
Innerhalb des FFXIV-Plugins gibt es das FFXIV Overlay, welches Balken mit den aktuellen Lebenspunkten des Ziel, des Fokusziels oder des Ziel-des-Ziels einblendet.

So kann man z.B. folgendes erzielen und die Standard-Lebensbalken "ersetzen":
Bild
oben: Ziel und Ziel des Ziels
links: Fokusziel

"Ersetzen" habe ich absichtlich in Anführungszeichen geschrieben, da nichts im UI des Spiels verändert wird. Die angezeigten Balken werden über das Spiel drüber gelegt und die originalen sind weiterhin dadarunter vorhanden. Daher kann es sein, dass dies nur im Fenster- oder rahmenlosen Fenstermodus funktioniert.
Mit ein paar Anpassungen der Koordinaten der Balken kann man diese exakt über die originalen Balken legen.

Es können ebenfalls die Farben definiert werden, die ab bestimmten Prozenten verwendet werden soll, bei mir z.B.:
100-75%: grün
75-50%: gelb
50-25%: orange
25-0% rot

Dass es sich wirklich um ein Overlay handelt, welches nicht ins Spiel eingreift, zeigt dieser Screenshot:
Bild
Der Balken wird über ein anderes Fenster hinweg angezeigt.
Aus diesem Grund sieht man die Balken auch nicht auf Screenshots oder auf Videoaufnahmen.
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Re: FFXIV: Damage Meter / Damage Parser

Beitragvon Heki » Do 19. Nov 2015, 11:09

muss ich mir mal später anschauen
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