Vergleichen 2er Systeme

Vergleichen 2er Systeme

Beitragvon Heki » Mo 4. Apr 2016, 09:07

Hallo,

ich kenne mich mit Hardware / PCs nicht sehr gut aus. Daher meine Frage an Euch:

Bisheriger PC:
http://speccy.piriform.com/results/aBAr ... TaINw0Lz3Z

und sollte durch diesen ersetzt werden:
https://www.computeroutlet24.de/pc-syst ... 123124502/

Gibt es damit überhaupt eine Verbesserung? Klaro Speicher geht von 4 auf 8 hoch ... Aber sonst fehlt mir der überblick ... Preis auch ca ok? Danke für Euren Tipp/Hilfe.

Gibt es noch ähnliche angebote. Muss nichts super neues sein oder so ...

DANKE für Eure Hilfe Meinung.
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49

Re: Vergleichen 2er Systeme

Beitragvon Hallac » Mo 4. Apr 2016, 09:47

Moin,

ich bin kein Fachmann, da meine Schrauberzeit zu lange zurückliegt.

Auf den ersten Blick mal mein Statement.

Arbeitsspeicher:
Bei der neuen Dellkonfiguration sind es 8 GB DDR 3, anstatt der 4 GB DDR 2, also schon mal verdoppelte Arbeitsspeicherleistung und ein Versionsupdate.
Daher eindeutiger Vorteil.

Grafikkarte:
Neues System Geforce GT330 ist auch ein upgrade zur alten Grafikkarte, die neue hat 1-2 GB Arbeitsspeicher anstatt lediglich der 256 MB der alten. Wenn bei der alten Konfiguration "L22W-5 (1440x900@75Hz)" die maximale Auflösung bedeutet, auch hier ein klares Plus beim neuen, max. 2048x1536 VGA und 2560x1600 digital ist da möglich.

Festplatte:
Auf den ersten Blick verlierst du massiv Festplattenspeicherplatz, aber mir ist leider nicht klar, ob man die SATA-Platten aus dem alten Rechner problemlos in den neuen einbauen könnte. dann ist das auch egal. Nur 250 GB finde ich aktuell sehr wenig. Da dürfte es doch mindestens 1 TB sein. Kommt natürlich auch darauf an, was man mit dem Rechner machen will.
Mein Fazit neutral bzw. eher negativ.

Betriebssystem:
Muss man beim neuen erst installieren, kommt ja "nackt", stellt aber kein Problem dar, sage ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn.

Preis/Leistung:
Für 260,00 EUR ist das System meiner Meinung nach in Ordnung, da es bei Arbeitsspeicher und Grafikkarte ein Update bedeutet. Ein Nachteil ist ggf. die nicht vorhandene Windowsinstallation, aber wie gesagt, eher minimal.

Meiner unfachmännischer Meinung nach machst du da nichts falsch.
Aber warte mal ab, bis unsere "Tech-nicks" antworten. :D

Gruß, Frank
Bild
Benutzeravatar
Hallac
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2012, 23:44

Re: Vergleichen 2er Systeme

Beitragvon kalkethar » Mo 4. Apr 2016, 12:13

Für das Geld kann man nichts sagen bzw. groß erwarten.
Ich denke aber das es ein reiner Arbeitspc sein soll oder?
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: Vergleichen 2er Systeme

Beitragvon Dargor » Mo 4. Apr 2016, 14:33

Das "neue" System ist defintiv ein Upgrade - aber gut ist es daher noch lange nicht.
Wie Kalke schon sagte: Erwarten kann man für 260,- nichts - zum Zocken wirds nicht reichen, denn außer Solitär wird nix wirklich flüssig laufen.

Bei 8 GB RAM brauchst du aber definitiv ein 64 Bit Windows - mit 32 Bit ist sonst bei max. 3,5 GB RAM Schluss. Und Windows ist beim neuen System nicht dabei.
Und der Sprung von DDR2 auf DDR3 ist kein "Versions-Sprung", sondern ein Technologie-Sprung: DDR3 ist im Schnitt 4-8x so schnell wie DDR2.

Die alte "Bild-mach-Karte" (Grafikkarte will ich dazu nicht sagen :grinsenx: ) hat 256 MB und ist ein Onboard-Chip - die neue ist zwar schneller und bietet mehr Speicher, aber die GT330 ist eine OEM-Karte und man weiß nie, welcher Grafikchip da nun wirklich drin ist - daher auch die schwammige Aussage: 1-2 GB bzw. 500-800 MHz.
Naja und sie ist halt auch schon 6 Jahre alt.

Der Prozessor ist zwar Dank 4 Kernen recht flott, aber die i5-Reihe mit nur 3 Ziffern danach (hier: i5 650) ist halt aus der 1. i-Core-Generation - inzwischen sind wir bei 6000er Nummern, also 6. Generation und somit auch ca. 6 Jahre alt.
Hm, ich seh grad: In der Überschrift und rechts neben dem Produktbild steht i5 650 3,2 GHz, aber unten unter technische Details steht i5 560M 2,67 GHz - da stimmt was nicht. Zumal das "M" auf mobile CPUs hindeutet.

Für einen reinen Arbeits-PC ist das ausreichend. Zum zocken machst du dir damit keine Freude.

Du musst aber bedenken: Das ist Gebrauchtware meist von Firmen, die ihren Kram verscherbelt haben, daher können Gebrauchsspuren vorhanden sein (Kratzer etc.)
[ CPU: Intel Core i7 4770K @ 4,2 GHz | Board: Asus Maximus VI Hero | RAM: 32 GB G.Skill 1600 MHz | GPU: Nvidia Geforce GTX Titan Black 6 GB | HDD: 64 GB Crucial M4 SSD (System), 3 TB Western Digital Black (Daten), 960 GB Crucial M500 SSD (Spiele) ]
Benutzeravatar
Dargor
 
Beiträge: 50
Registriert: So 27. Okt 2013, 17:44
Wohnort: Ulm

Re: Vergleichen 2er Systeme

Beitragvon Heki » Mo 4. Apr 2016, 14:51

Hallo,

mein Vater "daddelt" immer mal wieder am PC, spielt vielleicht mal ein Browserspiel und schaut über sein PCI TV Karte fern. Das wars auch schon, nur ist sein alter Rechner wirklich richtig "ALT UND LANGSAM" und ab und an spinnt er ganz. Jetzt gilt es ihm etwas neues zu kaufen oder zusammen zu stellen. Zusammenstellen und selbst zusammenbauen kommt doch auch nicht billiger dann brauchst ja Motherboard Speicher netzteil und vielleicht ne Festplatte


Ach das mit den PCs ist immer so nervig für mich auch wenns nicht direkt für mich ist.


Euch bisher vielen Dank für eure Ausführungen, bin leider noch nciht sicher was tun ...


Danke nochmals an Alle für Eure Hilfe
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49

Re: Vergleichen 2er Systeme

Beitragvon Toldegar » Di 5. Apr 2016, 09:16

Zum Selbstbau in dem Preisbereich würde ich auf jeden Fall AMD bevorzugen.
Da ich allerdings in der Preisklasse derzeit nicht so richtig sicher bin, hab ich mich einfach mal von einem PC-Magazin Artikel inspirieren lassen. Die Zusammenstellung erscheint vernünftig und günstig.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/pc-se ... 14751.html

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... fb7adef44f

Damit hättest du einen neuen PC mit 8GB RAM, 1TB ordentlicher Festplatte und die AMD APU sollte einfachste und ältere Spiele packen und du hast USB 3.0.
Mit DVI/HDMI/VGA Ausgängen am Mainboard, Onboard Sound und 1GBit LAN sollten alle benötigten Ausgänge vorhanden sein, sogar 2x PS/2 hat es, falls noch eine alte Tastatur und Maus vorhanden sind.
Ein Kühler ist bei der CPU dabei, das Gehäuse (Achtung! Micro-ATX Formfaktor, das Mainboard passt aber zum Gehäuse) hat 2 Lüfter verbaut, somit sollte das ausreichend gekühlt werden.
Wie laut das dann allerdings wird kann ich nicht sagen ;-)

Beim Speicher hab ich von 4 auf 8GB erhöht, zum einen weil es derzeit günstig ist und vor allem, weil es irgendwie keinen Sinn macht, in einem Dual-Channel fähigen System nur einen Riegel zu verbauen.

Selbst Diablo 3 könnte man mit der APU zocken:
http://www.golem.de/news/test-amd-kaver ... 846-5.html

Einzig beim Netzteil bin ich mir nicht sicher. Ich denke aber schon, das die 300 Watt ausreichend dimensioniert sind. 400W kosten beim selben Hersteller aber gerade mal 10 EUR mehr.
Da sollen sich gerne mal die Spezialisten dazu äußern.

Und das alles für gerade mal 300 EUR im Selbstbau. :-)
Technologisch wäre das meines Erachtens auf jeden Fall viel besser, als den Gebrauchten für 260 EUR zu kaufen, der auch schon längst wieder veraltet ist. Der Selbstbau-PC sollte längere Zeit Spaß bringen, ist Win10 geeignet und mit 6x6GBit SATA kann man da auch noch ordentlich aktuelle SSDs und HDDs nachrüsten...
Gut - ohne Betriebssystem - aber aktuell ist die Upgrade-Option auf Win10 ja noch kostenfrei. Entweder du hast noch nen Win7 Code rumfliegen oder kaufst noch günstig einen dazu.

Was meinen die anderen? Das dürfte doch was für Heki und seinen Vater sein?
Bild
Benutzeravatar
Toldegar
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Sep 2012, 19:07
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Vergleichen 2er Systeme

Beitragvon Heki » Di 5. Apr 2016, 12:57

ich bin total begeistert und werde ggf da zuschlagen :) Vielen herzlichen Dank für Deine Mühen, sehe es aber auch so für 50 Euro mehr einen "neuen" PC von mir zusammengebaut, was will der Vater mehr :)

Nochmals vielen Dank auch an die anderen hier, ohen Euch wäre ich in solchen Fragen überfordert

Alles Liebe und bis später
Heki
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49

Re: Vergleichen 2er Systeme

Beitragvon Heki » Mo 11. Apr 2016, 08:14

Hallo nochmals,

ich werde mich für ein neues selbst zusammengesteltes System entscheiden und gerne das von Toldegar nehmen. Da ich Mindfactory nicht so mage gibt es eine alternative, bzw ich könnte ja die Liste von Toldegar nehmen und woanderst suchen. Gehäuse ist eh schon vergriffen ...

Alles Liebe und bis später


Heki
Heki
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:49

Re: Vergleichen 2er Systeme

Beitragvon kalkethar » Mo 11. Apr 2016, 08:37

Nachdem ich bei Alternate nur noch mit einem Rechtsanwalt weitergekommen bin, bin ich seither bei Mindfactory.
Ab und zu kaufe ich dann auch unkritische Teile wie Gehäuse, Netzteile bei Amazon (allerdings nur wenn diese auch von Amazon sind und nicht von einem Subhändler).
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: Vergleichen 2er Systeme

Beitragvon Toldegar » Mo 11. Apr 2016, 11:18

Vor der Schwierigkeit, den Händler des Vertrauens - gerade im Bezug auf Gewährleistung/Garantie - zu finden, stand ich auch. Mindfactory betrachte ich als eine Art Discounter - was nichts schlechtes sein muss - denn die sind sehr häufig die günstigsten. Gestört haben mich da vor allem die hohen Lieferkosten und die zusätzlichen Kosten für Paypal oder Sofortüberweisung. Zwar bekommt man die Lieferkosten zwischen 0 und 6 Uhr zumindest per Hermes geschenkt aber bestimmte Teile sind dann oft plötzlich deutlich teurer - das ist Glückssache.
Meiner Meinung nach schenken sich Alternate und Mindfactory in der Abwicklung nichts - hängt aber auch vielleicht vom Fall ab und ich habe bei beiden in den Foren Horrorstories gelesen.
Caseking wäre vielleicht noch eine Alternative, die sind aber meines Erachtens nach schon recht teuer.
Bei Notebooksbilliger habe ich hier in der Firma schon schlechte Erfahrungen mit einem defekt gelieferten Asus Barebone gemacht - es wurde defekt geliefert und anstatt das einfach auszutauschen haben die uns direkt auf Asus verwiesen, die natürlich korrekterweise auf Notebooksbilliger verwiesen haben, weil wir ja sogar noch im Wiederrufszeitraum waren (Asus weigert sich allerdings nicht direkt, uns wurde nur erklärt das 2 Tage nach Lieferung Notebooksbilliger in der Pflicht ist und die das dann mit denen intern sowieso weiter abwickeln).

Ich habe es genau anders herum wie kalke gemacht ;-)
Ich habe auf den 30 Tage Zurück Service von Amazon vertraut und bisher auch nichts schlechtes bzgl. Reperaturen gehört. Allerdings habe ich auch darauf geachtet, direkt von Amazon zu beziehen und nicht über einen Marketplace Händler.
Unkritische Teile habe ich dann wieder bei Mindfactory, bzw. weil die was nicht lieferbar hatten bei Reichelt Elektronik, bestellt (ausgesucht nach Bewertungen bei Geizhals) - allerdings nur aus dem Grund, weil die Teile nicht direkt von Amazon zu beziehen waren.

Amazon ist allerdings bei Pc-Komponenten kein Preisfuchs, es kann einige Euro teurer werden!

Nur mal so nebenbei:
Ich hatte in den letzten Jahren nur mit meinem Monitor von Asus "Pech". Der hatte nach 1 Jahr einen vertikalen grünen 5 Pixel breiten Streifen. Nach einem Telefonat mit Asus direkt, dem Einsenden der Rechnungsscreenshots und Fotos vom Fehler hatte ich innerhalb von 3 Tagen nach der Reklamationsmeldung ein Sofortaustausch-Gerät per UPS bekommen. Kostenlos!
Bild
Benutzeravatar
Toldegar
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Sep 2012, 19:07
Wohnort: Bad Neuenahr

Nächste

Zurück zu Technische und Account Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste